Oberstdorf hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Radtour Schlappold – gemeinsam draußen in Oberstdorf

Mittelschwer
01:49
14,9 km
8,2 km/h
850 m
850 m
Mittelschwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.

Tourenverlauf

© OSM

Flugschanze Oberstdorf

Mountainbike-Highlight

4,71 km
© OSM

Schlappold-Höfle

Mountainbike-Highlight

7,49 km
© OSM

Schlappoldalpe

Mountainbike-Highlight

14,9 km
Ziel

Wetter

Oberstdorf hat eine Mountainbiketour geplant.

18. März 2020

Kommentare

  • Oberstdorf

    Diese Tour führt dich steil bergauf zur Sennalpe Schlappold – sie ist ein kurzes, aber knackiges Vergnügen mit rund 850 Höhenmetern und daher nur für trainierte Biker zu empfehlen.Start und Ziel sind an der beeindruckenden Skiflugschanze Oberstdorf, von wo aus es erstmal ganz gemächlich, dann aber zunehmend steiler zum Weiler Schwand geht. Es folgt eine kurze Bergabpassage, auf der du deine Beine nochmal ausruhen kannst. Nun wird es fordernd: Bis zur Schlappoldalpe verläuft die Route nur noch bergauf.Die nun folgenden teilweise sehr steilen Streckenpassagen erfordern nicht nur eine sehr gute Kondition, sondern auch ein gewisses Maß an Fahrtechnik. Am nicht bewirtschafteten Schlappold Höfle kannst du eine kurze Verschnaufpause einlegen, bevor es weiter hinauf geht bis zur Alpe Schlappold, Deutschlands höchstgelegener Sennalpe.Oben angekommen entlohnen dich ein grandioser Blick in die Allgäuer Alpen und eine deftige Brotzeit für die anstrengende Bergauffahrt. Während du dich ausruhst, kann du dich schonmal auf die Rückfahrt freuen, denn du fährst über denselben Weg, wie auf der Hinfahrt – aber jetzt geht es nur noch bergab! Das macht richtig Spaß. Trotzdem solltest du ab und zu eine kurze Pause einlegen, damit die Bremsen deines Bikes nicht überhitzen.Wenn du nach der Tour Lust auf eine kleine Erfrischung hast, lohnt sich ein Abstecher zum Freibergsee, der nicht weit von der Skiflugschanze entfernt ist. Der ehemalige Gletschersee verspricht mit seinem kühlen Nass eine wohltuende Abkühlung nach den Anstrengungen der Radtour.

    • 19. März 2020

Dir gefällt vielleicht auch