Stubai hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Stubai Seven Summits - Elfer

Schwer
04:25
8,25 km
1,9 km/h
640 m
640 m
Schwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.

Tourenverlauf

Start
3,02 km
© OSM

Elferspitze

Wander-Highlight

3,09 km
© OSM

Elferkofel

Bergtour-Highlight

3,79 km
© OSM

Zwölfernieder

Wander-Highlight

6,96 km
© OSM

Elferhütte

Wander-Highlight

8,13 km
© OSM

Elfer (Rodelbahn)

Wander-Highlight

8,25 km
Ziel

Tourenprofil

Wegtypen

Alpinwanderweg: 670 m
Bergwanderweg: 7,57 km
Wanderweg: < 100 m

Wegbeschaffenheit

Alpines Gelände: 5,17 km
Loser Untergrund: 3,08 km

Wetter

Stubai hat eine Wanderung geplant.

18. Mai 2017

Kommentare

  • Stubai

    Der Elfer ist einer dieser Berge, dessen Schönheit aus der Ferne nur zu erahnen ist. Die Bilder die sich dir aus der Ferne bieten sind schon äußerst beeindruckend, vor allem von Neustift aus, wenn das Sonnenlicht den Gipfel am späten Vormittag in seiner ganzen Pracht erscheinen lässt. Aber erst aus der Nähe werde, also wenn du praktisch auf ihm wandelst kannst du die imposanten Felstürme des Neustifter Hausberges in ihrer ganzen Kühnheit erfassen. Der Berg mit dem schönen Ausblick auf die vergletscherten Spitzen der Stubaier Alpen wird dich vielleicht in seiner Erscheinung auch an die Dolomiten erinnern. Weil das Gipfelkreuz auf dem östlichen Elferturm (2.499 m) steht, könntest du denken es sei höchste Punkt. Dieser jedoch ist eigentlich der Elferkofel dessen Spitze noch einmal 6 Meter höher ragt. Das ist nicht viel, aber der Hauptgipfel will dennoch als solcher bezeichnet werden. Stolz und prächtig steht er da und zeigt die unwahrscheinliche Vielfalt der Stubaier Alpenwelt.

    • 17. Mai 2017