Oberstdorf hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Oberstdorf

Über Guggersee und Mindelheimer Hütte ins Kleinwalsertal – Wandern rund um Oberstdorf

Über Guggersee und Mindelheimer Hütte ins Kleinwalsertal – Wandern rund um Oberstdorf

Schwer
07:06
17,0 km
2,4 km/h
1 230 m
1 010 m
Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.

Tourenverlauf

Start
3,43 km
© OSM

Guggersee

Wander-Highlight

9,40 km
© OSM

Mindelheimer Hütte

Wander-Highlight

10,2 km
© OSM

Von der Kemptnerscharte ins Wildental

Wander-Highlight (Abschnitt)

12,5 km
© OSM

Wasserfall Wildental

Wander-Highlight

15,2 km
© OSM

Blick ins Wildental

Wander-Highlight

17,0 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Wegtypen

Bergwanderweg: 6,66 km
Wanderweg: 7,00 km
Weg: 2,54 km
Nebenstraße: 807 m
Bundesstraße: < 100 m

Wegbeschaffenheit

Alpines Gelände: 4,02 km
Loser Untergrund: 9,67 km
Kies: 2,17 km
Asphalt: 1,15 km

Wetter

Oberstdorf hat eine Wanderung geplant.

2. Mai 2020

Kommentare

  • Oberstdorf

    Einfach ist für die anderen – auf dieser Tour nimmst du den längsten und konditionell anspruchsvollsten Aufstieg mit etlichen Höhenmetern zur Mindelheimer Hütte auf dich. Dafür gibt es sagenhaftes Bergpanorama und einen glasklaren Alpinsee zu bestaunen.

    An der Bushaltestelle Birgsau, die du mit der Linie 7 erreichst, startest du den Anstieg in die Alpinwelt. Erst sanft über Alpweiden, dann steiler über grasige Wiesen und am Waldrand entlang, schließlich über ein Geröllfeld. Inmitten von Allgäuer Latschen gewinnst du schnell an Höhe. Vom Bergpfad hast du einen herrlichen Blick auf das Stillachtal beim Aufstieg zum Guggersee. Der bezaubert nicht durch seine Größe, aber durch die einmalige landschaftliche Lage. Pack deine Brotzeit aus und genieße für ein paar Augenblicke den Ausblick auf den Allgäuer Hauptkamm.

    Du schlängelst dich nun weiter über einen schmalen Bergpfad zur Mindelheimer Hütte. Belohne dich mit einem saftigen Kaiserschmarrn und einem kühlen Getränk, bevor du den nicht minder aufregenden Abstieg ins Kleinwalsertal angehst. Über einen Kamm gelangst du ins Wildental und dort vorbei am eindrucksvollen Wasserfall immer tiefer bis ins Kleinwalsertal.

    Von der Haltestelle Alpenrose kommst du mit der Buslinie 1 zum Busbahnhof Oberstdorf. Alternativ kannst du die Tour auch andersherum gehen: Dazu nimmst du den ersten Bus morgens ins Kleinwalsertal und wanderst über die Mindelheimer Hütte zurück nach Oberstdorf.

    Mehr zu den Abfahrtszeiten der Buslinien findest du hier: oberstdorf.de/anreise-verkehr/busfahrplaene.html

    • 2. Mai 2020

  • Jan Verbücheln 🤠

    Eine schöne Tour, die ich sehr empfehlen kann! Ich bin 2020 allerdings über das Geißhorn ein Tal weiter in das Gemsteltal abgestigen.

    • 12. Juni 2021

Oberstdorf

Über Guggersee und Mindelheimer Hütte ins Kleinwalsertal – Wandern rund um Oberstdorf