komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Tom hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Tom
Touren

Karlsruhe: Auf den Spuren der ehemaligen Lokalbahn "Lobberle" (Dokumentation)

Tom
Touren

Karlsruhe: Auf den Spuren der ehemaligen Lokalbahn "Lobberle" (Dokumentation)

Karlsruhe: Auf den Spuren der ehemaligen Lokalbahn "Lobberle" (Dokumentation)

02:12
11,8 km
5,4 km/h
40 m
30 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
1,50 km
Wendeschleife Hirtenweg, ehem. Depot II
Wendeschleife Hirtenweg, ehem. Depot II
alte Oberleitungsmasten
3,59 km
6,31 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

11,8 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

10. Mai 2020

Kommentare

  • 10. Mai 2020

    Ich habe versucht, den Verlauf der Karlsruher Lokalbahn (KLB, "Lobberle"), wie er 1917 war, nachzustellen.

    

    Die gesamte Strecke der meterspurigen Lokalbahn verlief von Spöck bis Durmersheim. 1917 erfolgte die Elektrifizierung zwischen Hagsfeld und Daxlanden mit einer Spannung von 600 Volt - das ist der

  • 10. Mai 2020

    Das ist ganz große Klasse! Du bist ein Held! 👏👍

    

    Ich werde das bei Gelegenheit mal checken 😁

  • 10. Mai 2020

    Danke Jens! 🙏🏼 Es war sehr spannend; sowohl die Vorbereitung der Tour als auch die Tour selbst 😊

  • 10. Mai 2020

    Das kann ich verstehen. Die Grabener Bahn bin ich mal mit dem Fahrrad abgefahren. Das war auch sehr schön.

    Wie gesagt, ich liebe solche Themen. 😊

  • 10. Mai 2020

    Manchmal könnte man fast meinen, es ist gar nicht so schlecht, dass die Ferne gerade so fern ist. Die Nähe gewinnt Tiefe und offenbart wunderbare Entdeckungen. Sehr sehr schön.

  • 10. Mai 2020

    Deine ehemaligen Bahnstrecken gefallen mir echt gut Tom. 😉👍🏻Du machst echt klasse Bilder. Gruß Patrick

  • 11. Mai 2020

    Danke MonacoTrail; schöne Worte! 😊

    Freut mich, Patrick. Das dürfte es dann aber auch erstmal gewesen sein. Aber vielleicht finde ich mal wieder eine 😁

  • 1. November 2023

    An der Ecke Kriegstraße / Ettlinger Straße Richtung Landratsamt wurde eine Infotafel zum Dreischienengleis aufgestellt. Falls Du das noch nicht gesehen hast.

    Tolle Doku, irgendwann gehe ich auch die Strecke ab, denke ich.

  • 1. November 2023

    Die Infotafel und das Stück Dreischienengleis gab es da schon vor den Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel. Das kam dann wegen der Baustelle weg. Schön dass diese Erinnerung an die Lokalbahn nun wieder zurück ist 😌

  • 15. Januar 2024

    Den nördlichen Verlauf (Spöck - Hagsfeld) hat nun nachvollzogen und dokumentiert: komoot.de/tour/1411920082

    

    Den südlichen Verlauf (Daxlanden - Durmersheim) haben wir gemeinsam erkundet: komoot.de/tour/1415022795

Dir gefällt vielleicht auch

Oasen der Ruhe – Hügel-Sofas im Land der 1000 Hügel

Wander-Collection von Kraichgau-Stromberg: Land der 1000 Hügel

Spürst du das auch! Frühlingserwachen im Kraichgau-Stromberg, dem Land der 1000 Hügel

Wander-Collection von Kraichgau-Stromberg: Land der 1000 Hügel

Crosswandern im Schwarzwald

Wander-Collection von ALBTAL – das Entdecker.Tal im Nordschwarzwald

Aussichtsreiches Outdoorparadies – Panoramawandern in Bad Herrenalb

Wander-Collection von Nördlicher Schwarzwald

Traumhaftes Naturvergnügen – Qualitätstouren im Schwarzwald

Wander-Collection von Schwarzwald Tourismus

Tief im Schwarzwald – Durchquerung auf dem Westweg

Wander-Collection von SimonWicart

Zwischen Wald und Wiese – Schwarzwald Nordrandweg

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)

Naturidylle am Stadtrand – Wandertouren in den Städten des Südens

Wander-Collection von Baden-Württemberg

Der Stromberg-Murrtal-Radweg – 7 Etappen Natur und Kultur

Fahrrad-Collection von Baden-Württemberg

Per Rad zu Wein und Genuss im Land der 1000 Hügel

Fahrrad-Collection von Kraichgau-Stromberg: Land der 1000 Hügel

Der Stromberg-Murrtal-Radweg – 7 Etappen Natur und Kultur

Fahrrad-Collection von Stromberg-Murrtal-Radweg