Walkleader hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

...auf Spurensuche im Lonetal.gpx

02:31
9,28 km
3,7 km/h
80 m
70 m

Tourenverlauf

Grundriss der Villa Rustica
Mauerreste des röm. Gutshofes
0 m
965 m
1,17 km
2,03 km
2,30 km
Beim Hohlensteinstadel
3,87 km
Das Schlösschen Lindenau aus anderer Perspektive
5,10 km
Eine "Amazone" im Lonetal
6,47 km
6,73 km
Stetten o. L.
7,47 km
Die Kartoffeln gedeihen gut...
..nur für Sänger....😊
Das Kartoffelfeld..gut gesichert..
Das Schloss in Stetten o. L.
Der neue Wasserspielplatz am Archäopark
Neu - Der Steinzeitgrill am Archäopark
8,52 km
8,76 km
8,88 km
9,28 km

Tourenprofil

Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Keine Auswahl

Walkleader war wandern.

26. Mai 2020

Kommentare

  • Walkleader

    Von Augsburg über Günzburg, Niederstotzingen, Stetten o. L verlief einmal eine Römerstraße nach Heidenheim a. d. Brenz.
    Im heutigen Lehenhölzle hat man daher einen römischen Gutshof, eine sog. Villa Rustica, erbaut. Im Jahre 1880 hat Ludwig Bürger, ein ehemaliger Oberförster, die Mauerreste dieses röm. Gutshofes entdeckt und freigelegt. Für eine Präsentation über das Lonetal war ich heute auf der Suche nach diesen Mauerresten. Allerdings ohne Erfolg. In der beschriebenen Ecke lagen ein paar Bruchsteine herum, aber sonst, vielleicht aufgrund der momentanen Vegetation war nichts zu entdecken. Trotzdem war es eine schöne Tour, bei angenehmer Witterung, durch das Lonetal.
    PS: In der Bildergalerie sind eine Grundrissskizze und ein Bild einer Mauerecke des röm. Gutshofes.
    Quelle der Bilder röm. Gutshof:
    Broschüre "Unterwegs - Lonetal" vom Verlag Klemm-Ölschläger.

    • 26. Mai 2020

  • Benny Drost

    Hallo. Hat den im lonetal der Park schon wieder auf?

    • 26. Mai 2020

  • Walkleader

    Ja..es waren auch schon einige Besucher im Archäpark unterwegs 👍

    • 26. Mai 2020

  • Benny Drost

    Sehr cool, das ist von mir nur 20km weg! Dann Schau ich da demnächst mal hin. Lieben Dank.

    • 26. Mai 2020

  • Walkleader

    ..gerne..

    • 26. Mai 2020

  • Scout Jens

    Hallo Walkleader, ich bin auch immer gerne auf Spurensuche. Insbesondere die Römer faszinieren mich. Und ich kann mitfühlen: Auch ich bin schon zu Orten gefahren, wo dann nichts zu sehen war.
    Viele Grüße, Jens.

    • 31. Mai 2020

Dir gefällt vielleicht auch

Wolliges Wandervergnügen auf dem Albschäferweg
Wander-Collection von
Schwäbische Alb
Genussradeln auf dem DonauTäler-Radweg
Fahrrad-Collection von
DonauTäler-Radweg
Genussradeln auf Oberschwabens schönsten Radwegen
Fahrrad-Collection von
Oberschwaben Tourismus
Wochenendausflug auf die Schwäbische Alb
Fahrrad-Collection von
komoot
In 4 Etappen durch Oberschwaben – Donau-Bodensee-Radweg
Fahrrad-Collection von
Donau-Bodensee-Radweg
Hügel, Hochmoore und Hochbarock – der Oberschwaben-Allgäu-Radweg
Fahrrad-Collection von
Oberschwaben-Allgäu-Radweg
Radeln entlang von Flüssen und Seen in Bayern
Fahrrad-Collection von
Bayern Tourismus