WuGI hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Vogelfreistätte und Steigerwald Panoramaweg

00:51
3,72 km
4,4 km/h
70 m
30 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

16 m
Hangwald zwischen Roßstadt und Dippach
Bäume am Mainufer (Seitenarm)
Bäume am Mainufer (Seitenarm)
Magerrasen am Mainufer
Schiff zwischen Kies, Gras und Buschwerk
Der Beobachtungsturm der Vogelfreistätte
Landschaft in Blau, Weiß und Grün
Graureiher aus der Kolonie
Seitenarm des Mains
Fernblick auf den Spitzelberg
Magerer Boden - gut für viele Pflanzenarten
Die Vielfalt verblüfft!
1,11 km
Unterwegs nach Roßstadt
Alte Kelleranlage in Roßstadt
Über den Dächern von Roßstadt
Auf dem Steigerwald Panoramaweg
Auf dem Steigerwald Panoramaweg
Auf dem Steigerwald Panoramaweg
Auf dem Steigerwald Panoramaweg
2,67 km
2,84 km
Auf dem Steigerwald Panoramaweg
Am Dorfrand von Dippach
Die Tour nähert sich dem Ende

Tourenprofil

Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen
Keine Auswahl

WuGI und Hebi waren wandern.

5. Juli 2017

  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Kommentare

  • WuGI

    Die Tour beginnt auf dem kleinen Parkplatz direkt am Mainufer und führt zunächst zum Beobachtungsturm in der Vogelfreistätte. Von hier aus lassen sich die mehr als 200 Graureiherpaare beobachten, die im Hangwald nahe Roßstadt ihre Horste haben. Um ihre Flüge am Hang, aber auch um ihren Aufenthalt in der seichten Uferzone des Mains wirklich gut verfolgen zu können, ist allerdings ein Fernglas erforderlich!
    Anschließend geht es dann über die Main-Auen nach Roßberg und hinauf zum Steigerwald Panoramaweg in Richtung Dippach. Dieser Weg ist zwar über eine weite Strecke stark befestigt, bietet dafür aber einen grandiosen Blick auf die ‚Lande um den Main’. Von Dippach aus sind es dann nur noch ein paar Schritte zurück zum Parkplatz.

    • 9. Juli 2017

  • Söhni 🏃

    Hab die Tour jetzt erst entdeckt. 😊 Wieder ganz tolle Fotos. Ich bin begeistert 😍 Sehr schön, WuGI, das gefällt mir !

    • 14. Juli 2017

  • WuGI

    @Söhni: Vielen Dank, Söhni! (Das Lob von einem so guten Photographen beschämt mich...)

    • 14. Juli 2017

  • Söhni 🏃

    Deine Fotos müssen sich keineswegs verstecken. 👌 Ich habe zwar immer nur mein IPhone dabei, was natürlich keine tolle Spiegelreflexkamera ersetzen kann, aber ich halte dann halt das fest, was damit möglich ist und das aber durchaus mit einem kritischen Blick. Vielen Dank für das Lob 😘🙏

    • 14. Juli 2017

Dir gefällt vielleicht auch

Weinberge, Wälder und Weiher – Radeln im Steigerwald
Fahrrad-Collection von
Franken Tourismus
9 Tage auf dem Steigerwald Panoramaweg
Wander-Collection von
komoot
VGN Freizeittipps für Radtouren rund um Nürnberg
Fahrrad-Collection von
VERKEHRSVERBUND GROSSRAUM NÜRNBERG
Vom Hopfen zur Gerste – Bierwandern mit VGN Freizeittipps
Wander-Collection von
VERKEHRSVERBUND GROSSRAUM NÜRNBERG
Einsame Wege mit Weitblickgarantie im Obermain•Jura
Fahrrad-Collection von
Obermain•Jura
VGN Sommer-Challenge 2020 – geh auf Tour mit dem VGN
Fahrrad-Collection von
VERKEHRSVERBUND GROSSRAUM NÜRNBERG
VGN Sommer-Challenge 2020 – wandern mit dem VGN
Wander-Collection von
VERKEHRSVERBUND GROSSRAUM NÜRNBERG