komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Pia hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Pia
Touren

Staffelwanderung München 2020/11 von Gern über Hartmannshofer Park und Angerlohe zur Fasanerie

Pia
Touren

Staffelwanderung München 2020/11 von Gern über Hartmannshofer Park und Angerlohe zur Fasanerie

Staffelwanderung München 2020/11 von Gern über Hartmannshofer Park und Angerlohe zur Fasanerie

02:15
12,9 km
5,7 km/h
50 m
60 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
0 m
Dante Stadion
221 m
221 m
Im Dantestadion wird American Football gespielt
Dante Bad
337 m
622 m
Canaletto, der Nymphenburg-Biedersteiner Kanal
745 m
745 m
1,38 km
typische Gerner/Nederlinger Villen-Straße
hier steht eines der Münchner Häuser in Hakenkreuzform aus den 30er Jahren
2,13 km
Landschaftspark Mettenstraße, Teich 1
3,06 km
3,69 km
4,36 km
5,11 km
kleine Brücken an der Pirschstraße führen über den Hartmannshofer Bach
Hartmannshofer Bach Pirschstraße
5,68 km
Lilien am Hartmannshofer Bach
5,74 km
5,92 km
1860er Grafitti
Sommerwiese
gelungene Architektur des hauses für Kinder
Haus für Kinder
Superfood Brennesselsamen
6,83 km
Traumhafte Rosenhecken
Landschaftsschutzgebiet Angerlohe, ein wunderschöner naturbelassener Laubwald
7,18 km
7,58 km
entwurzelte Bäume bleiben hier einfach liegen
Teich 3 mit Seerosen und Kaulquappen
Kaulquappen
weite Wiesenfläche
8,40 km
mitten durch den Raps
Rangierbahnhof
ich schaue hier gerne zu, immer gibt es Bewegung
9,48 km
Allacher Lohe See, türkisblau, leider gilt hier Badeverbot
bei der Rast am See besucht uns die Entenfamilie
10,1 km
10,9 km
nördlich des Rangierbahnhofs mit Blick auf Olympiaturm und O2 Tower
11,7 km
Teich 5
12,9 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren wandern.

3. Juni 2020

Kommentare

  • 3. Juni 2020

    Vom Startpunkt Westfriedhof aus bot sich die Richtung Olympiapark an, doch dann entschied ich mich, einige meiner Lieblingswege und Plätze in diese Staffel aufzunehmen. Denn dies hier war ein Heimspiel für mich. Weil NiTe tags zuvor über den Westfriedhof kam, wählte ich den Weg zurück über den Canaletto

  • 3. Juni 2020

    bin gespannt, wie es morgen weitergeht!

  • 3. Juni 2020

    Hallo Pia, Du hast ja noch eine tolle Beschreibung der Tour dazugeben 👍

    Den Rangierbahnhof und die Angerlohe fand ich auch sehr schön. Der Rest wird eventuell mal erkundet. Bin neugierig auf das Tent geworden.

  • 3. Juni 2020

    Hallo Pia,

    Ich finde deine Tour ist sehr gelungen👍

    Du hast mit Deinem Kommentar und den aussagekräftigen schönen Bildern aufgezeigt welche Stellen Nachahmer und ich bei zukünftigen Touren unbedingt mit einbinden sollten.

    Manche Flecken waren mir schon vertraut aber nicht mit Deinen mitgeteilten Hintergrundinformation

  • 4. Juni 2020

    Ein schöne Tour, ganz nach meinem Geschmack.

    

    Drei besonders naturnahe Grünanlagen im Münchner Nordwesten stehen im Zentrum: Kapuzinerhölzl/Hartmannshofer Park, die Angerlohe und das Gelände des Rangierbahnhofs. Während die beiden Ersteren Naturwaldreste integrieren bzw. bewahren, ist Letzteres Natur aus

  • 4. Juni 2020

    👍

  • 4. Juni 2020

    Auch hier wieder eine tolle Wanderung, Pia! ich war gerade sehr irritiert, was es mit dem Hakenkreuzhaus auf sich hat und habe erstmal ein bisschen was dazu nachgelesen. Danke für die Anregung - erstaunlich, dass es solche Gebäude noch immer gibt...

    

    Ich bin gespannt, wo es heute hingeht! Hoffentlich

  • 4. Juni 2020

    Vielen Dank Pia für die rundrum gelungene Beschreibung deiner Wanderung über deine Lieblingswege! Dein Heimspiel merkt man dir an, es wäre auch meins gewesen.

  • 4. Juni 2020

    hier noch etwas zu den Hakenkreuzhäusern: sie haben den Grundriss in Form eines Hakenkreuzes. Es gibt drei Stück in München, die zwei anderen befinden sich in der Donaustraße. Sie wurden 1934 nach den Entwürfen des Architekten Wilhelm Schuhwerk gebaut. Dabei wurde wohl die Baugenehmigung mit Druck und

  • 4. Juni 2020

    Was für eine tolle Fortsetzung der Staffelwanderung, Pia! Wieder so viel Grün und Natur und wunderbare Einblicke dank deiner Fotos – ich bin begeistert. Mir geht es wie dir, ich möchte die Staffelwanderung unbedingt nachwandern, weil so viele schöne Routen dabei sind! Freue mich auf meinen Münchener-Wandersommer :-)

  • 4. Juni 2020

    Danke Pia für die ergänzenden Infos zu den Hakenkreuzhäusern. Wir können unsere Liebe zur Natur so leichtfüßig und demokratisch leben, da schadet es manchmal nicht, daran zu erinnern, dass es auch Zeiten gab, wo diese Liebe für politische Zwecke missbraucht wurde. Und Spuren dieser Zeit finden sich bis

  • 5. Juni 2020

    Tolle Tour! In der Angerlohe war ich kürzlich zum ersten Mal, wirklich ein wundervolles Stückchen Wald. Das Kapuzinerhölzl habe ich bisher links liegen gelassen, bin aus Zeitgründen leider meist mit dem Rad und in allzu geraden Linien unterwegs. Am Rangierbahnhof haben sie leider einen Teil gerodet

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Herrliche Badeseen rund um München

Fahrrad-Collection von komoot

Kunstschleife – Wasser-Radlwege Oberbayern

Fahrrad-Collection von Oberbayern

Bike & Beer – Gravel-Touren rund um München

Mountainbike-Collection von komoot

Stadt & Land vor den Toren Münchens – Wanderungen bei Parsdorf

Wander-Collection von Hotel Erb

Right Ride: Servus

Rennrad-Collection von Right Ride

Bunter Münchner Radgenuss im Herbst

Fahrrad-Collection von München Tourismus

Raus aus dem Alltag, ab aufs Bike! – Tagestouren rund um München

Mountainbike-Collection von GIANT Germany

Die schönsten Feierabendrunden in München

Rennrad-Collection von komoot

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Ismaning

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Hopfenschleife – Wasser‑Radlwege Oberbayern

Fahrrad-Collection von Oberbayern

Schäftlarn - Radgenuss im Sommer und im Winter

Fahrrad-Collection von biba