komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Cornell Paasche hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Cornell Paasche
Touren

Virtuelle komoot-Staffelwanderung Berlin/Brandenburg Juni 2020 - 18. Etappe von Birkenwerder nach Berlin-Spandau

Cornell Paasche
Touren

Virtuelle komoot-Staffelwanderung Berlin/Brandenburg Juni 2020 - 18. Etappe von Birkenwerder nach Berlin-Spandau

Virtuelle komoot-Staffelwanderung Berlin/Brandenburg Juni 2020 - 18. Etappe von Birkenwerder nach Berlin-Spandau

05:55
28,3 km
4,8 km/h
50 m
70 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

0 m
0 m
Start - S Birkenwerder
S Birkenwerder
OdF-Denkmal
163 m
448 m
469 m
Rathaus Birkenwerder
Briesesteig
Briesesteig
Briese-Wassertretstelle
1,14 km
1,38 km
Briesesteig
Briese
Briese
1,63 km
1,95 km
2,19 km
Briese
2,39 km
2,74 km
3,41 km
LSG Saumweg Wiese
3,77 km
3,78 km
Havelbaude
4,60 km
Feuchtgebiet
Frachtschiff 'Lula' auf der Havel
Feuchtgebiet
Feuchtgebiet
5,08 km
5,29 km
links neben dem Baum befindet sich unser Wanderpfad
Autobahnbrücke
Karauschenteich
5,97 km
7,32 km
9,61 km
9,82 km
11,2 km
11,2 km
Oder-Havel-Kanal (von Havelbrücke)
Schwanenfamilie
Schwanenfamilie
Martin-Luther-Kirche Hennigsdorf
Martin-Luther-Kirche Hennigsdorf
11,8 km
Altes Rathaus Hennigsdorf
11,8 km
11,9 km
11,9 km
Kapp-Putsch Denkmal
S-Bahnbrücke
12,8 km
Sowjetischer Ehrenfriedhof Hennigsdorf
Rathenaupark
Rathenauviertel
12,9 km
12,9 km
Rathenaupark mit Sowjetischen Ehrenfriedhof
13,0 km
13,0 km
Bombardier Hennigsdorf
Rathenauviertel
13,2 km
13,2 km
Lore 'Städtefreundschaft Hennigsdorf-Alsdorf'
Klubhaus & Musikschule Hennigsdorf
Kita 'Die Weltentdecker'
14,3 km
14,3 km
Gaststätte zum S-Bahn-Wagen
15,0 km
Havelkanal
15,1 km
'Für Deutsch-Sowjetische Freundschaft' an der Brücke über den Havelkanal
Uferpromenade am Nieder Neuendorfer See
15,5 km
15,5 km
Von Ufer zu Ufer
Von Ufer zu Ufer
Nieder Neuendorfer See / Karen sagte hier: 'Mach mal ein Foto! Hier riecht es so gut.'
Nieder Neuendorfer See / Havel
Infotafel zum Ehemaligen Schloss Nieder Neuendorf
Nieder Neuendorfer See / Havel
an der Uferpromenade am Nieder Neuendorfer See
16,3 km
Ausflugsschiff 'Havelstern'
Grenzturm Nieder Neuendorf
16,5 km
16,5 km
Infotafel Grenzturm Nieder Neuendorf
Uferpromenade am Nieder Neuendorfer See
17,5 km
17,5 km
am Oberjägerweg
Forstaufsehergehöft Papenberge
Infotafel 'Die Natur kehrt zurück' am Oberjägerweg
18,6 km
Gedenkstätte für Maueropfer Adolf Philipp
Gedenkstätte für Maueropfer Adolf Philipp
Spandauer Forst
20,4 km
NSG Teufelsbruch und Nebenmoore
Teufelsbruch
Teufelsbruch
Teufelsbruch
überschwemmter Weg im Teufelsbruch
Teufelsbruch
Teufelsbruch
21,0 km
21,1 km
Karen am Teufelsbruch
Teufelsbruch
Ehemalige Bahnstrecke am Teufelsbruch
22,5 km
Ehemalige Bahnstrecke
Johannesstift
23,9 km
24,0 km
Seerosen auf der Kuhlake
Kuhlake
24,9 km
Naturnahe Grünfläche an der Schönwalder Allee
25,3 km
25,3 km
Klinke Denkmal
Grünanlage am Hohenzollernring
Kriegerdenkmal 1. WK
Stadtbad Spandau Nord
27,2 km
Spektegrünzug
Spektehügel
28,1 km
Münsingerpark
28,2 km
28,3 km
Ziel - Bahnhof Berlin-Spandau
28,3 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und 2 andere waren wandern.

29. Juni 2020

Kommentare

  • 29. Juni 2020

    Montag, 29.06.2020 / Zeit in Bewegung: 5h:55m / Gesamtzeit: 6h:26m

    

    *******

    

    Diese Tour ist die Staffeletappe von Wanderfreundin Karen. Bevor sie sich zu dieser Staffelwanderung anmeldete, fragte sie mich, ob ich sie begleiten und bei der Planung unterstützen würde. Natürlich bejahte ich das. Da Karen noch

  • 29. Juni 2020

    Tolle Tour, viele Ecken kenne ich und ich staune wie viel neues ihr entdeckt habt.

  • Danke lieber Cornell 😊 dass ich mit dir diese kurzweiligeTour wandern konnte. Super Planung, sehr schöne Fotos und auch deinem Kommentar gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Es war ein toller Tag 🌞

  • 29. Juni 2020

    Eine sehr schöne toll bebilderte Tour habt ihr beiden da absolviert! Es sind einige Verbindungsabschnitte dabei, die ich so auch noch nicht gewandert bin und mir genauer anschauen werde. Der Weg zwischen Hohen Neuendorf und Hennigsdorf ist halt immer 'schwere Kost', es war durch den Waldweg parallel

  • 29. Juni 2020

    Eine super Tour mit tollen Bildern. Ich war vor einiger Zeit auf Stadttour in Hennigsdorf, deshalb kam mir vieles bekannt vor. Mit dieser Tour habe ich auch entdeckt, was ich alles in Hennigsdorf noch nicht gesehen habe. Die Stadt selbst ist weniger interessant, aber einige meiner Verwandten wohnen dort.

  • 29. Juni 2020

    Tolle Fotos, Dank an Karen und Cornell. Wenn ich diese Fotos aus der Heimat sehe, geht mir das Herz auf. Einiges kenne ich, vieles nicht, da man als Westberliner dort vor 1989 nicht hinfahren konnte. Wenn ich jetzt immer mal für 14 Tage im Jahr dort bin, nutze ich gerne die Vorlagen der Komootler, um

  • 30. Juni 2020

    Gute Planung und eindrucksvolle Bilder mit Beschreibungen. Einige Abschnitte kenne ich aus Wanderungen bereits, musste aber feststellen, das es noch mehr zu entdecken gibt. Weiter so, andere zu motivieren die Schönheiten Berlins, Brandenburgs zu entdecken 👍

  • 30. Juni 2020

    Klasse Tour, Karen und Cornell! Die Fotos sehen gar nicht nach streckenweise schwerer Kost aus, aber das täuscht ja oft.

  • 30. Juni 2020

    Respekt für die Etappe und ich kann Andre nur zustimmen ich habe das Glück in Hennigsdorf wohnen zu dürfen das Gebiet zwischen Hennigsdorf und Spandau hält viele Überraschungen und wunderschöne Ecken.

    Gute Genesung für eure Laufmusckeln.

    Liebe Grüße Rudi

  • 30. Juni 2020

    @Karen ... dir als Mitstreiterin auf dieser Etappe möchte ich zuerst antworten. Ich habe dir zu danken für dein Vertrauen! Immerhin ist es deine Staffeletappe die wir gemeinsam gewandert sind. Gut, ich habe zwar die Planung übernommen, aber das habe ich gern getan. Immerhin konnte ich ja auch noch etwas

  • 30. Juni 2020

    @Andre ... freut uns, dass dir die Strecke gefällt. Den Großteil der Strecke kannte ich auch schon, war dort allerdings vor einigen Jahren zuletzt unterwegs. Und wie ich im Text oben schon schrieb, konnte auch ich noch einige neue Ecken kennen lernen.

  • 30. Juni 2020

    @Frank M. ... vielen Dank für dein Lob zum Streckenverlauf und den Fotos! Freut mich besonders, dass du einige Verbindungen noch nicht kanntest und sie dir auch nochmal anschauen willst.

    

    Die Strecke zwischen Hohen Neuendorf und Hennigsdorf bin ich das letzte Mal vor Jahren gewandert als ich auf der Etappe

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot

Wandlitzer Erlebnistouren für Familien & Genuss-Radfahrer

Fahrrad-Collection von Gemeinde Wandlitz

Abseits des Berliner Trubels – Radeln im Osthavelland-Spandau

Fahrrad-Collection von Regionalpark Osthavelland-Spandau