komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Siegfried LG hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Siegfried LG
Touren

Lüneburg: Minitour ins Gelände des PKL

Siegfried LG
Touren

Lüneburg: Minitour ins Gelände des PKL

Lüneburg: Minitour ins Gelände des PKL

00:27
6,42 km
14,1 km/h
30 m
30 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
1,74 km
Blick in Parkanlage der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL)
"Euthanasie" Gedenkstätte
1,92 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

6,42 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war Fahrrad fahren.

18. Juli 2020

Kommentare

  • 19. Juli 2020

    Das Gelände der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) mit seinen Parkanlagen und den Kliniken im Pavillonsystem aus der Gründerzeit ist eine sehenswerte Anlage. Auch ein Ort der Entspannung. Die Anlage ist offen, eine Ausnahme ist die "Forensik", dort sollte man auch nicht fotografieren.

    

    Ziel war die

  • 19. Juli 2020

    In Lüneburg wurde eine der 31 Kinderfachabteilung, die es in Deutschland gab, gegründet. In diesen Abteilungen wurden ca. 5000 Kinder getötet. In Lüneburg waren es ca. 300 - 350, von denen nur 2 (!!) eindeutig juristisch nachweisbar waren. In Totenscheinen stand natürlich etwas anderes, nicht die Überdosis

  • 19. Juli 2020

    Die Öffnungszeiten der Gedenkstätte sind sehr speziell, nur am dritten Samstag im Monat zwischen 11 und 14 Uhr. Da macht man in der Regel etwas anderes. Gestern passte es, weil ich mir noch ein anderes Gebäude anschauen wollte. Das Wohnhaus der ehemaligen Gärtnerei. Die Renovierung diese Hauses war sehr

  • 19. Juli 2020

    Das sind erschütternde Informationen! Unverständlich, dass der damalige Leiter der Psychiatrie Dr. Baumert nicht strafrechtlich verfolgt wurde. Mord verjährt doch nicht.

    Vielen Dank Siegfried für Deine Beschreibung und die Informationen. Die waren mir unbekannt.

  • 19. Juli 2020

    Danke Gabriele!

    

    Über Verantwortlichen kann man über den oben genannten Link mehr erfahren. Man tippe auf den Link Biographien und dann auf Verantwortliche und letztlich auf die Namen. Beide waren als nicht verhandlungsfähig und auf eine Strafverfolgung wurde aus gesundheitlichen Gründen verzichtet. Dr

  • 19. Juli 2020

    Ich gehe da sehr oft spazieren... ein Kleinod in der Stadt... phantastischer Baumbestand... Ruhe.... zum Auftanken 🌳

  • 21. Juli 2020

    Siegfried, schön mal wieder etwas von dir zu sehen!

  • 22. Juli 2020

    Vielen Dank Katinka und Agavia!

    

    Die Anlage ist wirklich eine Besondere, zum Entspannen und Spazierengehen.

  • 22. Juli 2020

    Grauen, das einen fassungslos macht! Dieser grausame und kaum zu ertragende Teil unserer Vergangenheit erfüllt mich mit tiefer Scham und Trauer.

  • 23. August 2020

    Ich vermisse deine Touren und Beiträge. Liebe Grüße 👋🏼

Dir gefällt vielleicht auch

Auf Tour zu Natur- und Kulturhighlights – EU-Projekte im Raum Hamburg

Fahrrad-Collection von Bernd Lange: Europäisches Parlament

Die schönsten Themenradtouren in der Heideregion Uelzen

Fahrrad-Collection von Heideregion Uelzen

Seen, Backstein & Wälder: Radtouren im Herzogtum Lauenburg

Fahrrad-Collection von Herzogtum Lauenburg

#rideFAR – your most epic Tours from around the world

Collection von Orbit360

Der Elberadweg – grenzüberschreitendes Radvergnügen

Fahrrad-Collection von Elberadweg

D-Route 10: Elberadweg

Fahrrad-Collection von Radnetz Deutschland

Ab auf die Insel – Radweg Hamburg-Rügen

Fahrrad-Collection von Hannah

Auf den Spuren der Hanse – die Alte Salzstraße

Fahrrad-Collection von Kristof

Lila Heidekraut und grauweißer Gravel – 3 Tage Lüneburger Heide

Mountainbike-Collection von komoot

NATOUR-GUIDE – lebendige Flüsse erleben

Wander-Collection von KYOCERA Document Solutions

Grenztour von der Ostsee ins Vogtland – 8 Tage durchs grüne Band

Rennrad-Collection von Martin Donat