komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

𝑫𝒋𝒆 𝑵𝒚𝒊𝒎𝒂🌿🌞 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

𝑫𝒋𝒆 𝑵𝒚𝒊𝒎𝒂🌿🌞
Touren

#95 Auf Spurensuche - WW2 Flugplatz 🛩️ Altenstadt-Waldsiedlung

𝑫𝒋𝒆 𝑵𝒚𝒊𝒎𝒂🌿🌞
Touren

#95 Auf Spurensuche - WW2 Flugplatz 🛩️ Altenstadt-Waldsiedlung

#95 Auf Spurensuche - WW2 Flugplatz 🛩️ Altenstadt-Waldsiedlung

02:47
17,0 km
6,1 km/h
200 m
200 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
547 m
Amphibienschutzgebiet
Amphibienschutzgebiet
Amphibienschutzgebiet
3,04 km
Wie im Urwald. Nach einigen Metern habe ich zum Rückzug geblasen. Ohne Hilfsmittel, im übermannshohen Gestrüpp, einfach zu anstrengend.
3,48 km
3,48 km
Die Mauern des alten Flugzeughangar aus dem WW2.
Heute wird der Platz als Schutt- Baustoffabladestelle genutzt.
Eine der beide Aussenwände.
Eine der Aufnahmen für die Dachkonstruktion
Aussenwand
Die Gesamtansicht der Anlage
Die gegenüberliegende Seite
Ein alter Übergang auf das Gelände
Ein zweiter alter Übergang in das Waldgebiet
Alte Überreste aus der Zeit
Zugang zum Speicher
Der erste, von zwei gefundenen Löschwasserspeichern. An der Ecke Lerchenweg/Tannenweg
Alte Mauerreste um den Löschwasserspeicher
Die hintere Umbauung eines Löschwasserspeichers.
Seitliche Ansicht des Speichers
Welchen Zweck haben eigentlich solche kleine Einheegungen?
4,91 km
Der zweite Löschwasserspeicher auf der Bornfloßstrasse, gegenüber Mühlköppelstrasse.
Ein Häuschen im Dienste des Naturschutzes und eventuell ein Häuschen mit etwas WW2 Geschichte
Ein seltsames Fundament?
Die Anhöhe, auf die dieser Bau steht, das Fundament und.😊.. spricht für mich ebenfalls für eine Geschichte aus dem WW2
Welche Geschichte gibt es hier zu entdecken?
5,74 km
Der Eingang zum Kommandanturbunker
Der Kommantanturbunker
Der Kommantanturbunker
Blick in einen der Pfeiler die den Flakturm getragen haben soll.
Der teils zerstörte und nachträglich vermauerte Teil des Komandanturbunkers
Die Pfeiler des Flakturms.
Die vier Pfeiler des Flakturms.
Ein Stützpfeiler eines eventuellen alten ehem. Flakturms. So wird es von diesen 4 Pfeilern zumindest vermutet.
Nochmals ein Blick auf den Eingang
6,22 km
6,22 km
Der Barbarossabrunnen
Der Barbarossabrunnen in Rommelhausen
Der Barbarossabrunnen
Die inzwischen maroden Pfeiler, an der Stelle "Römer und Germanen treffen aufeinander", auf dem Limeslehrpfad werden heute erneuert.
Hier die Montage der neuen Pfeiler mit den Namen der einzelnen Germanenstämme.
6,92 km
Ein Teilstück des alten Funk-/Signalturms aus der Zeit des WW2
Die vier Betonfundamente des Funkturms.
Eine Efeuranke schiebt ihre Arme am bemoosten Beton empor.
Die Natur erobert sich diese Übrigbleibsel aus alter Zeit
7,70 km
Blick über das Feld nach Höchst (links im Bild) und Oberau (rechts)
8,54 km
Ein Wäldchen bei Oberau. Hier solten im WW2 auch Lastensegler untergestellt worden sein.
Blick aus dem Wäldchen, mit alten Eichen.
Ein paar alte verschlungene Eichen
Blick auf Altenstadt
Das Gelände auf dem vermutlich die Segler standen. Hierzu hatte ich mal ein Foto gesehen, wo diese Aufnahme eventuell entstanden ist.
Das Gelände auf dem vermutlich die Segler standen.
Naturschutzgebiet vor Höchst
9,83 km
Ein kleines Wäldchen vor Höchst mit einem Häuschen mitten drin.
Rund um dieses Haus, im Waldstück, gibt es zwei große runde Gräben. Erinnerte mich an ein Wasserschlösschen 🤣
Ein Wall vom Wädchen mit dem Haus, in Richtung Wald
Kleine Brücke über den äusseren Graben
Das einsame Häuschen.
Blick auf das Haus, von Nordwesten.
Ein alte Egge. die der Natur überlassen wurde.
Ein weiteres bäuerliches Gerät (Setz/Pflanzmaschine), dass der Natur überlassen wurde.
Das Haus von Westen aus gesehen.
11,0 km
11,0 km
Schoss Günderrode
Villa Höchst
12,3 km
Blick auf den 276,5 m ü. NHN Glauberg.
Alte Apfelbäume
Meine erste Rast. Ab hier ging es wieder ein paar Kilometer Barfuß weiter.
13,1 km
Stoppelfelder. Ein Hauch des Herbstes eilt voraus.
Das Kloster Engelthal kommt in Sicht.
Fleissige Erdhummelchen bei der Nektarsuche.
13,6 km
Die Klosterpforte ist erreicht.
Das Torhaus des Klosters.
13,8 km
13,8 km
Wegpunkt "Kloster Engelthal" auf der Bonifatiusroute.
Nach einer einstündigen Einkehr im Klostergarten ging es wieder weiter. Hier eine Geologielehrtafel vor dem Kloster.
Die Sonne brennt und an den Füssen wird es zu heiß um Barfuß weiter zu wandern.
Wanderstempel der Bonifatiusroute.
14,5 km
Ein aus Lehm geformtes Häuschen.
Die 290 Millionen alte "Dicke Berta".
14,6 km
14,6 km
15,6 km
16,2 km
16,2 km
Der Altenstätter Weiher
Ein Rastplatz im Schatten.
17,0 km
Brücke über die Nidder
Der Schattenmann
Eine Möglichkeit die Füsse abzukühlen inkl. einer kitzelnden Fisch-Fußpediküre 🙈🤣🤣
Ein herrlicher und neu errichteter Rastplatz an der Nidder.
17,0 km

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

21. Juli 2020

Kommentare

  • 22. Juli 2020

    Heute habe ich wieder einige Orte aus dem 2. Weltkrieg aufgesucht.

    Auf dem Plan standen heute die Überreste eines alten Flugplatz🛩️, ein Einsatzhafen I. Ordnung, in Altenstadt Waldsiedlung.

    Hier konnte ich den alten Hangar, zwei alte Brücken und Löschwasserspeicher, ein altes Gebäude dass heute vom Naturschutz

  • 22. Juli 2020

    Du hast die dicke Berta bestiegen :o)))

  • In der Tat, ja, das habe ich 🤣🤣🤣.

  • 22. Juli 2020

    😂

  • 22. Juli 2020

    Was du auch immer für Entdeckungen machst. 😅

    Bei dem zweiten Landwirtschaftlichen Gerät hätte ich spontan gesagt, dass es eine Setz/Pflanzmaschine handelt. Aber ich kann es nicht sicher sagen.

    

    Du machst immer so schöne Bilder und deine Erzählungen machen auch richtig Spaß wenn man sie liest.

    Danke fürs

  • Hi Tanja,

    Ganz lieben Dank für Dein Lob 👍🏼.

    Danke für den Tipp mit dem Pflanzgerät. Werde es gleich mal ergänzen. Ich denke auch, dass es eins ist.

    

    Die Beschriftungen, setze ich immer erst bei der Bearbeitung am Computer ein. Da geht es am einfachsten und am schnellsten. Unterwegs würde ich sonst 'nen

  • Das ist leider immer schade, und könnte vlt. komoot mal korrigieren?!

  • Ja, daran sollte wirklich mal gearbeitet werden.

    Keine Ahnung was da bei den Abstürzen genau schief läuft und woran es im Endeffekt liegt. Liegt es an den Endgeräten (Speicher) oder wirklich an Komoot? Oder auch an beiden?

    

    Leider habe ich dafür zuwenig Ahnung von der Materie. Abstürze habe ich meist

Dir gefällt vielleicht auch

Die schönsten Winterwanderungen im Spessart

Wander-Collection von Spessart Tourismus

Die besten Badeseen rund um Frankfurt

Fahrrad-Collection von komoot

Auf der Bonifatius-Route von Mainz nach Fulda

Wander-Collection von Rhein-Main-Verkehrsverbund

Right Ride: Gude

Rennrad-Collection von Right Ride

Auf dem Jakobsweg durch Hessen – von der Fulda an den Main

Wander-Collection von Rhein-Main-Verkehrsverbund

Der GrünGürtel-Rundwanderweg Frankfurt am Main

Wander-Collection von Stadt Frankfurt am Main

Radfahren im Taunus – Auspowern, genießen, entdecken

Fahrrad-Collection von Taunus.Die Höhe

Endlose Wälder, flowige Trails: Mountainbiken im Spessart

Mountainbike-Collection von Spessart Tourismus

Abwechslungsreiche Winterwanderungen in der Rhein-Main-Region

Wander-Collection von Rhein-Main-Verkehrsverbund