komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Heiner hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Heiner
Touren

66 Seen Etappe 02 (mit Schlänitzsee und Nymphensee) von Marquardt nach Brieselang

Heiner
Touren

66 Seen Etappe 02 (mit Schlänitzsee und Nymphensee) von Marquardt nach Brieselang

66 Seen Etappe 02 (mit Schlänitzsee und Nymphensee) von Marquardt nach Brieselang

04:56
26,8 km
5,4 km/h
120 m
120 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
370 m
381 m
Rastplatz an der Kulturscheune Marquardt
392 m
610 m
Kirche in Marquardt
641 m
641 m
641 m
Kriegsdenkmal in Marquardt
884 m
884 m
Äpfel im Schloßpark Marquardt
Schloßpark Marquardt
Rastplatz im Schloßpark Marquardt
1,06 km
1,07 km
Schlänitzsee bei Marquardt
Schloßpark Marquardt
Schloßpark Marquardt
Blick zum Schlänitzsee bei Marquardt
Nebengebäude im Schloßpark Marquardt
1,42 km
1,48 km
Schloß Marquardt
3,17 km
3,91 km
Am ehemaligen Bahnhof Satzkorn
4,50 km
6,58 km
Zucchinifeld
Zucchiniblüten
7,23 km
7,96 km
Der erste kleine See
Der zweite kleine See
Der zweite kleine See
Der dritte kleine See
9,01 km
Weg am Havelkanal
Bank am Havelkanal
Havelkanal
9,89 km
Havelkanal
10,4 km
Kirche in Buchow-Karpzow
Schöpfwerk Buchow-Karpzow
Rastplatz am Havelkanal
Brücke über den Havelkanal
Havelkanal
11,2 km
Biwakplatz am Havelkanal
12,3 km
13,1 km
Biwakplatz am Havelkanal
Wehranlage am Peisterlakegraben
Peisterlakegraben
13,9 km
14,8 km
15,1 km
15,1 km
Kirche in Wustermark
Kriegsdenkmal in Wustermark
Kirche in Wustermark
15,4 km
Haus in Wustermark
16,1 km
Lagergebäude am Havelkanal
17,3 km
Hafen von Wustermark
18,5 km
Schöpfwerk Zeestow
Nauen-Paretzer Kanal
19,2 km
20,3 km
Havelkanal
21,0 km
Autobahn über den Havelkanal
Neuer Jachthafen Brieselang
21,8 km
23,6 km
Neuapostolische Kirche Brieselang
Evangelische Kirche Brieselang
25,3 km
25,6 km
25,6 km
Im Café am Nymphensee bei Brieselang
Nymphensee bei Brieselang
Caféterrasse am Nymphensee bei Brieselang
Nymphensee bei Brieselang
Nymphensee bei Brieselang
26,1 km
26,8 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

3. August 2020

Kommentare

  • 3. August 2020

    Die etwas abgewandelte zweite Etappe vom 66-Seen-Rundweg beginnt am Bahnhof Marquardt (RB21) und endet am Bahnhof Brieselang (RB10, RB14).

    Die Tour führt zum größten Teil am Havelkanal entlang und berührt nur wenige, sehr kleine Seen.

    Ich habe hier den Schlänitzsee mit dem Schloßpark Marquardt und den

  • 3. August 2020

    Immerhin scheint es hier einige Rastplätze zu geben. Die Anzahl und Auswahl deiner Bilder ist diesmal sehr gelungen und aussagekräftig.👍

  • 4. August 2020

    Danke, Heiner, deine Touren sind immer sehr informativ und du bist eine große Bereicherung für die Community, weil du zum einen in deine Kommentare für potenzielle Nachwanderer viel Wissenswertes packst, die Einzelstrecken zudem bewertest und deine Bilder auch beschriftest.

    

    Wenn ich irgendwann den 66

  • 4. August 2020

    Vielen Dank, Silvia! Ja, die Optimierungen sind oft sehr subjektiv, aber es gibt auch objektive Änderungen darunter, um zum Beispiel mehr an den Seen entlangzuwandern.

  • 4. August 2020

    Vielen Dank, Thomas! Ja, an Rastplätzen und Bänken war unterwegs kein Mangel. Die braucht man aber auch, um sich ab und zu vom Asphalttreten zu erholen.

  • 4. August 2020

    Sehr schöne Fotos, Heiner! Die Etappe bin ich mal vor Jahren mit dem Buch von Manfred Reschke gewandert. Ich habe sie gar nicht so negativ in Erinnerung, das Wandern am Kanal hatte so etwas Mediatives. Aber stimmt schon, es gibt vor allem für die Füße angenehmere Strecken.

  • 4. August 2020

    Danke, BJN! Die Strecken am Kanal waren auch meist schön. Aber etwa 15 Kilometer verlaufen auf Asphalt, Beton, Pflaster oder stark befestigtem Kies. Besonders die Strecke von Marquardt bis zur Autobahn ist schon heftig.

Dir gefällt vielleicht auch

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Abseits des Berliner Trubels – Radeln im Osthavelland-Spandau

Fahrrad-Collection von Regionalpark Osthavelland-Spandau

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Nah am Wasser gebaut – die schönsten Radtouren in Steglitz Zehlendorf

Fahrrad-Collection von suedwest berlin

Eiskalt – mit der S-Bahn zu Berlins schönsten Winterseen

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Die schönsten Radtouren in Spandau

Fahrrad-Collection von Spandau

Berlins heißeste Trails

Mountainbike-Collection von komoot

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin