komoot

Bereit, das Outdoor-Abenteuer von „Jair“ anzuschauen?

Schau, was deine Freunde erleben.

Jair

Bustour Bad Berleburg - die Wandergruppe

Bustour Bad Berleburg - die Wandergruppe

02:09
9,17 km
4,3 km/h
140 m
190 m

Tourenverlauf

Start
3,92 km
6,50 km
9,17 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Jair war wandern.

8. August 2020

Kommentare

  • Jair

    Wie die Busfahrt war, wie das Wisent-Gehege aussah, warum wir das Schloss nicht besichtigen konnten - das alles schreibe ich hier nicht, da der Kollege McGeiz hier auf Komoot schon ausführlich darüber berichtet hat.
    Während die Spaziergänger den Wanderparkplatz also leicht bergauf verließen, machten wir seriösen :-) Wanderer uns auf den zunächst leicht abwärts führenden Weg nach Nordosten. Schon nach 10 Minuten kamen wir an eine Abzweigung, die schon bei der Vorwanderung vor einem Jahr kritisch war: 3 Wege, die beinahe in die gleiche Richtung zu führen schienen. Hm, im letzten Jahr waren wir von einem falschen oberen Weg zum richtigen unteren abgestiegen. Also nehmen wir den untersten Weg. Falsch, wie sich nach 50 Metern herausstellte. Der mittlere war richtig.
    Na gut, es war ja nicht weit, wenn auch in der Hitze unangenehm. Bald darauf traten wir aber endlich in den Laubwald ein, und die Lufttemperatur wurde gleich erträglicher.
    Ein scharfer Knick nach links und bergauf - was war denn das? Der erste Vorsitzende hatte es sich nicht nehmen lassen, auf die bekannte Fabel der Gebrüder Grimm anzuspielen: Der Haase und der Frömken :-) Strahlend kamen uns die Spaziergänger von oben entgegen und riefen fröhlich: "Wir sind schon da."
    Wir ignorierten ihre Spottrufe stolz und setzten unseren Weg fort, der nun wirklich wunderschön durch die lichten Laubwälder Wittgensteins führte. Nach einer knappen Stunde öffnete sich der Wald - und Gold blinkte uns von der anderen Seite einer weiten Grasfläche entgegen. Schnell erreichtren wir das bemerkenswerte Kunstwerk - allein schon deshalb, weil in seiner Nähe endlich wieder Schatten auf uns wartete. Eine echte Erklärung des Œuvres fehlt: es sollte einfach schön sein.
    Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es weiter, nun eher bergab, bis wir nach 2 Stunden das zweite Highlight des Tages erreichten: ein schön und sauber ausgebautes Kneipp-Becken. Nichts wie rein, dachten sich viele unserer tapferen Wanderer - und sprangen ganz schnell wieder raus. Das Wasser war kalt, richtig kalt, so kalt, dass die Füße nach wenigen Minuten schmerzten. Trotzdem - das Gefühl, die hoch erhitzten Laufwerkzeuge wieder auf erträgliche Temperaturen zu bringen, war herrlich.
    Der Rest war einfach: ein Pfädchen im Talgrund führte uns schnell nach Bad Berleburg zurück, der Bus wartete schon auf uns - und ab ging es zum Wisentgehege. (Die Fortsetzung der Geschichte findet der geneigte Leser beim Kommentar von McGeiz hier auf Komoot - viel Spaß!)

    • 9. August 2020

  • Isireiterin

    Sehr schön geschrieben

    • 9. August 2020

Dir gefällt vielleicht auch

Goldene Zeiten – Wanderherbst im Schmallenberger Sauerland

Wander-Collection by

 Schmallenberger Sauerland

Unbeschwert über Berg und Tal – per E-Bike durchs Schmallenberger Sauerland

Fahrrad-Collection by

 Schmallenberger Sauerland

Schmallenberger Sauerland – besondere Begegnungen

Wander-Collection by

 Schmallenberger Sauerland

Fernwandern mitten in Deutschland – der Rothaarsteig

Wander-Collection by

 Top Trails of Germany

Wald, Wiesen, Wunderland – unterwegs auf den Rothaarsteig-Spuren

Wander-Collection by

 Rothaarsteig

Auf dem Dach des Sauerlandes – Winterberger Hochtour

Wander-Collection by

 Anette

Tagestouren im Sauerland & Hessischen Bergland

Fahrrad-Collection by

 GIANT Deutschland

Das Mountainbike-Paradies: Ferienregion Winterberg-Hallenberg

Mountainbike-Collection by

 Ferienwelt Winterberg

Schöner als Fliegen – Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug

Wander-Collection by

 Anette

Genießen, erleben, auspowern – Radfahren im Sauerland

Fahrrad-Collection by

 Sauerland-Tourismus

Pure Wanderlust – Tagestouren im Sauerland

Wander-Collection by

 Sauerland-Tourismus

BIKE Deutschland-Trail #1 – Auf MTB-Trails durch die Republik

Mountainbike-Collection by

 BIKE Magazin

Jair

Bustour Bad Berleburg - die Wandergruppe

Unser Angebot

Entdecken
NutzungsbedingungenDatenschutzCommunity-RichtlinienPrämienprogramm für SicherheitslückenImpressum