kathrinsworld hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Staffelsee – von Uffing durchs Moor nach Murnau (mit Badestopp)

05:11
16,1 km
3,1 km/h
130 m
90 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
1,84 km
2,12 km
Die wird sich gedacht haben "Wie kann man bei so einem Wetter nur wandern gehen..."
Start in Uffing mit wunderschönen Badestellen
2,38 km
3,98 km
4,14 km
4,57 km
5,02 km
Bei dem Wetter war ich – bis auf ein paar Radfahrer – die meiste Zeit allein unterwegs
Durch den feuchten Boden und die vergangenen Regenfälle blüht alles
Der größte Teil der Strecke führte durchs Naturschutzgebiet "Westlicher Staffelsee mit angrenzenden Mooren"
Moore mit Seeblick
6,79 km
Dann entfernt sich der Weg eine zeitlang vom See und den Mooren.
6,94 km
7,66 km
8,46 km
Ein Stück durch den Wald
Glückliche Kathrin :-)
Hallo, kleiner Freund!
... und wieder zurück "ins Moor"
9,58 km
9,65 km
10,5 km
Das sieht im (Morgen-)Nebel sicher auch beeindruckend aus
11,9 km
Der Schluss der Strecke führt am Südufer entlang. Immer geradeaus bis Murnau
11,9 km
13,9 km
Badestopp zur Belohnung :-)
14,8 km
15,6 km
Zurück in Murnau war rund ums Freibad sehr viel mehr los
16,1 km
Ziel

Tourenprofil

Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen
Keine Auswahl

kathrinsworld war wandern.

8. August 2020

  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Kommentare

  • kathrinsworld

    >> Einen ausführlichen Bericht der Tour mit noch mehr Fotos und Video gibt's auf meinem Blog :-) kathrinsworld.com/wanderung-staffelsee <<Trotz (über) 30 Grad hab ich mich am Wochenende auf den Weg gemacht, um den Staffelsee und die angrenzenden Moore zu erkunden. Eine landschaftlich wunderschöne Tour und für mich persönlich eine der längsten Strecken, die ich bisher gewandert bin. Da bin ich einfach mal ein bisschen stolz drauf :-) Die Tour führte mich vom Bhf. Uffing bis zum Bhf. Murnau – am See entlang, durch die Moore, dann entfernt sich der Weg kurz vom See und führt durch Wiesen, Felder und Wälder, bevor man wieder zu den Mooren zurückkehrt und am Ende am Südufer des Staffelsees immer geradeaus nach Murnau läuft. Hier gibt es einige Badestellen – bei dem Wetter bin ich natürlich auch noch IN den See gehüpft :-)
    Trotzdem würde ich beim nächsten Mal die Runde andersrum laufen, denn ich fand die Badestellen am Anfang (also in der Nähe von Uffing) noch schöner als die in Murnau.
    Ansonsten ist es von der Wegbeschaffenheit her eine einfache Tour – mit wenig Schatten ;-) – landschaftlich fand ich es wunderschön und hab's sehr genossen :-)

    • 10. August 2020

  • scaurum

    Bei solchen Bildern gehe ich gerne mit auf Tour.
    Die Fohnseerunde würde Dir sicher auch gefallen.

    • 10. August 2020

  • kathrinsworld

    Danke dir, das freut mich! Oh ja - steht ganz weit oben auf meiner Liste!! Möchte ich unbedingt noch machen :-)

    • 10. August 2020

  • A🚶🏽‍♂️L🚴🏼‍♂️E🏃🏽‍♂️X

    In der Tat eine herrliche Gegend. Wir haben vor zwei Jahren auch eine Hochsommerwanderung durch das Moor gemacht, die mir schweißtreibenderweise in bleibender Erinnerung geblieben ist... Wie immer umwerfende Fotos!

    • 10. August 2020

  • kathrinsworld

    Ja, das stimmt... "Trocken" kommt man da in der Tat nicht durch. 😉 Aber du hast recht, es lohnt sich!
    Lieben Dank 🙏

    • 11. August 2020

  • Akky

    Diese Strecke ist mit dem Radl schon schweißtreibend bei diesem Wetter. Über zu Fuß hab ich da noch gar nie nachgedacht 🙃 Die Motive auf deinen Bildern hab auch ich schon mal fotografiert. Umso mehr staune ich darüber, wie Du sie arrangiert! Ich ziehte meinen Hut, wenn ich einen aufhätten tätete 🥳

    • 12. August 2020

  • kathrinsworld

    Herzlichen Dank für die lieben Worte!
    Vielleicht wäre es mal eine Idee, das zu Fuß zu machen? Ich mag es zum Fotografieren lieber, weil man langsamer an den Motiven vorbeiläuft und mehr Zeit zum Gucken hat 😊

    • 13. August 2020

Dir gefällt vielleicht auch

Wandern mit Aussicht – Touren rund um Kochelsee & Walchensee
Wander-Collection von
Kochel am See Walchensee
Panoramatouren zwischen Kochelsee & Walchensee
Wander-Collection von
Kochel am See Walchensee
Reise nach Oberbayern – mit TOUR im Pfaffenwinkel
Rennrad-Collection von
TOUR Magazin
Kunst-Schleife – Wasser-Radlwege Oberbayern
Fahrrad-Collection von
Oberbayern
Von See zu See im Tölzer Land
Fahrrad-Collection von
Tölzer Land
Die schönsten Badeseen in Bayern
Fahrrad-Collection von
komoot
Naturerlebnis in den Voralpen – Der Ammer-Amper-Radweg
Fahrrad-Collection von
Ammer-Amper-Radweg
Auf der Auerbergland@Venture-Route in 3 Etappen durchs Alpenvorland
Fahrrad-Collection von
Auerbergland@venture-route
Herbstwanderungen rund um München
Wander-Collection von
komoot
Abkühlen in Bayerns Seen
Wander-Collection von
DB Regio Bayern