Frankenmann hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

bei Bad Staffelstein / Tiefentalschlucht / Schwabthal / kleine Gratwanderung

03:38
15,3 km
4,2 km/h
360 m
350 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
21 m
838 m
Kemitzenstein
2,38 km
3,31 km
4,02 km
5,17 km
steiler Hang in weglosem Gelände; der Pfad kommt und geht
6,20 km
8,42 km
8,98 km
reichlich Wasser im Bach
In einem kühlen Grunde, da geht ein Mühlenrad...
10,1 km
verdiente Pause am "Weinhügel"
10,8 km
12,6 km
15,3 km
Ziel

Tourenprofil

Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen
Keine Auswahl

Frankenmann war wandern.

13. August 2020

  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Kommentare

  • Frankenmann

    Fazit:
    Schöner und sehr abwechslungsreicher Rundweg mit vielen Natursehenswürdigkeiten (gleich zu Beginn der Kemnitzenstein, dann die Tiefentalschlucht, das sympathische Schwabthal mit stets gut gefülltem Bach; die Gratwanderung / der Panoramaweg am sog. "Weinhügel"...
    Anforderungen:
    relativ leichte Wanderung, nur in der Schlucht wird kurz Trittsicherheit verlangt, beim "Weinhügel" gehts etwas steiler aufwärts, ansonsten das Übliche: gute Grundkondition, da die Tour etwas länger ist
    Höhepunkt:
    für mich die Tiefentalschlucht, später die kleine Gratwanderung über Sandmagerrasen am "Weinhügel" (Sitzbank mit toller Aussicht unter einem Baum)
    Achtung:
    bei Kilometer 4,5 bis 5,6 "irrten" wir ziemlich wild durch den Wald; der Weg war zugewachsen, viel Unterholz und das eine oder andere Reh; sind dann am steilen Hang weiter bis wir wieder auf einen Weg kamen; am besten etwas klüger anstellen als wir :-)

    • 23. August 2020

  • Ingrid

    Eine sehr schöne Tour 👌 wir starten immer in der Tiefenthalschlucht und kommen zum Schluss zum Weinhügel. Finde ich angenehmer, weil der Anstieg im Schatten ist 😁

    • 23. August 2020

  • Frankenmann

    Auch eine Idee, Ingrid, auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen :-). Aber ich hab ja einen Hut. Hast du eine Lieblingstour? Ich suche ja immer. Und sicher kenne ich noch nicht alles.

    • 24. August 2020

Dir gefällt vielleicht auch