Shop

Stef hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Stef

Bremen-Brocken-Bremen#2_Torfhaus-Wurmberg-Brocken

Bremen-Brocken-Bremen#2_Torfhaus-Wurmberg-Brocken

06:01
128 km
21,3 km/h
2 210 m
2 200 m

Tourenverlauf

Start
2,65 km
schöne Abkürzung zur B498 (Richtung Okertalsperre) oberhalb Goslars
4,44 km
Goslar
13,3 km
Okertalsperre
17,5 km
Kalbetal
20,7 km
Rampe bis 15% - kurz unterhalb B4 nach Torfhaus
22,4 km
Torfhaus
31,9 km
Wurmberg (aus der Ferne)
38,5 km
Brocken - vom Wurmberg aus gesehen
"Erlebnispark" Wurmberg
51,8 km
Brockenbahn
53,7 km
54,8 km
Anstieg zum Brocken
57,8 km
66,8 km
66,9 km
76,0 km
80,5 km
riesige Berge von Schadholz
82,3 km
84,1 km
95,8 km
96,4 km
Westerntorturm Wernigerode
96,5 km
128 km
Goslar - "das breite Tor"
129 km
Altstadt Goslar
128 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Stef war Rennrad fahren.

20. August 2020

Kommentare

  • Stef

    Oberharz - das eigentliche Ziel der Tour. Was sich in der Auffahrt von der Okertalsperre nach Torfhaus schon andeutet: der Baumbewuchs ist stark geschädigt! Erschreckend dann am Anstieg zum Wurmberg: den steilen Anstieg hatte ich als schattigen Weg in Erinnerung, noch schlimmer der Anstieg zum Brocken - was schon aus der Ferne erkennbar: wo noch nicht gefällt, nichts als kahle Nadelhölzer wie große Streichhölzer in die Bergflanken gesteckt ! Welch eine Katastrophe! Bei der Trockenheit reicht ein Funke + der Oberharz steht in Flammen!
    Übrigens: habe meine schoene Jolly-Wind-Weste (weiß-blau) mit Rückentaschen auf der Abfahrt nach Wernigerode verloren - falls jmd. dies hier liest - bitte melden! Verspreche Finderlohn!

    • 22. August 2020

  • Jürgen

    Was du beschreibst, Stefan, sieht man leider mittlerweile überall. Gerade habe ich einen Radiobericht dazu gehört, die Erkenntnisse liegen alle vor nur gehandelt wird nicht. Ich bin gerade übrigens auf Texel - natürlich bin ich mit dem Auto hier!!
    Grüße Jürgen + Ruth

    • 23. August 2020

Dir gefällt vielleicht auch

Meine 25 schönsten Highlights im Harz

Wander-Collection by

 Romy von Etappen-Wandern

Ein wiedervereinigtes Gebirge – der Harzer Grenzweg

Wander-Collection by

 Reiseland Sachsen-Anhalt

Feinste Trails, Natur pur – das Beste vom Harz

Mountainbike-Collection by

 komoot

Klippenwanderungen im Harz

Wander-Collection by

 komoot

Entdecke mit dem BUND die Natur am Grünen Band

Wander-Collection by

 BUND e.V.

Der Harzer Försterstieg – in 4 Etappen durch den Westharz

Wander-Collection by

 komoot

Bergbauspuren im Harz

Wander-Collection by

 komoot

Geschichte erleben auf dem Harzer Klosterwanderweg

Wander-Collection by

 Renée

Zwischen Rittern, Flüssen und Industrie – Radfahren in Salzgitter

Fahrrad-Collection by

 Tourismus Salzgitter

Eine magische Reise auf dem Harzer-Hexen-Stieg

Wander-Collection by

 Renée

Die besten Trails im Harz

Mountainbike-Collection by

 komoot

Winterwanderungen in Deutschland – Von der Ostsee bis in die Alpen

Wander-Collection by

 Schöffel Sportbekleidung

Stef

Bremen-Brocken-Bremen#2_Torfhaus-Wurmberg-Brocken