Frank Meyer hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Wanderführerausbildung in Lehnin & Raben, Tag 10/10: Geschafft!!! Kleine Abschlusstour durchs NSG Rabenstein

00:27
2,03 km
4,4 km/h
40 m
40 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

0 m
165 m
777 m
1,09 km
2,01 km
2,03 km

Tourenprofil

Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen
Keine Auswahl

Frank Meyer war wandern.

23. August 2020

  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Kommentare

  • Frank Meyer

    ... es ist geschafft! Zusammen mit 12 anderen Teilnehmern habe ich die Wanderführerausbildung erfolgreich absolviert. Beinhaltet sind in diesem Fall die Zertifikate 'Wanderführer nach DWV' und 'European Walk-Leader' sowie die Zertifikate des Natur- und Landschaftsführers für die Naturparks Hoher Fläming und Nuthe-Nieplitz. Dass die Ausbildung kein entspannter 'Selbstläufer' ist zeigt sich darin, dass leider auch drei Teilnehmer nicht bestanden haben.Am Ende und mit etwas Abstand muss ich sagen, dass alle Fachreferenten und Sven Hähle als Ausbildungsleiter einen hervorragenden Job abgeliefert haben. Obwohl Zeitdruck und Tempo enorm waren und ich ab und zu die Befürchtung hatte, den Überblick zu verlieren, ergab sich am Ende doch ein homogenes Ganzes und angesichts der Fülle an Themen und Ausführungen ein beherrschbares Instrumentarium, mit dem man sicher die Aufgaben und Herausforderungen eines professionellen Wanderführers meistern kann.Vielen Dank und viele Grüße an der Stelle an alle Dozenten/Referenten, die Mitteilnehmer und - last but not least - an Stefan und Katja vom Naturparkzentrum für die perfekte Organisation. Nach der Zertifikatsübergabe in Raben habe ich noch diese kleine hier aufgezeichnete Rundtour durch das winzige NSG Rabenstein hinauf zur wohl ikonischsten Burg des Bundeslands Brandenburg gemacht, um die zehntägige Ausbildung für mich persönlich abzurunden.Durch meine faktische Führungstätigkeit - auch im nicht-offiziellen Kontext - werde ich sicherlich bei meinen nächsten komoot-Gruppentouren etwas 'strenger' und mahnender sein müssen, das nur als kleiner Hinweis vorab ...
    Das gilt auch, wenn ich selbst zukünftig nur als Gast dabei sein sollte, da ein ausgebildeter Wanderführer im schlimmsten Falle als erfahrenster Teilnehmer haftbar gemacht werden kann.
    Falls ihr ebenfalls mit dem Gedanken spielt, die Ausbildung zu machen, stellt mir gerne Fragen dazu in den Kommentaren oder schreibt mir per E-Mail an mail@wandern-berlin-brandenburg.de. Ich möchte euch gerne zu solch einer Weiterbildung oder generell auch zur Tätigkeit im Wanderverein ermutigen, denn 'Sharing is Caring' und geht weit über virtuelle Online-Communities wie hier bei komoot hinaus. ---------------Infos und Tourbeschreibung:
    [dafür nicht]

    • 23. August 2020

  • christian

    Congrats👏👏Und wegen deiner letzten Worte muss man das mal face2face erleben, was du mit deinem erhobenen Zeigefinger meinst 🤞

    • 23. August 2020

  • ennasuS

    Herzlichen Glückwunsch, Frank.

    • 23. August 2020

  • Frank Meyer

    Vielen Dank, Christian & Susanne!

    • 23. August 2020

  • Gerd

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! 👏😉

    • 23. August 2020

  • Andreas Peters

    Glückwunsch Frank, willkommen im Club!!

    • 23. August 2020

  • Andreas Peters

    Noch eine Frage Frank: haben die 3 Nichtbesteher die normale Wanderführerausbildung gemacht oder die erweiterte zum Landschaftsführer?

    • 23. August 2020

  • Frank Meyer

    Vielen Dank, Gerd & Andreas!@Andreas: wir haben alle an der kombinierten Ausbildung (DWV-Wanderführer + ZNL) teilgenommen, die schriftliche und die praktische Prüfung sowie die Hausarbeit teilten sich etwa 50/50 in beide Bereiche auf. Das Wanderführer-Zertifikat haben nur die Teilnehmer bekommen, die aktuell Mitglied in einem Wanderverein sind.

    • 23. August 2020

  • Jürgen

    Oh, Glückwunsch und alles Gute in deinem jetzt zertifizierten "Job"😉. Ich bin gespannt auf die nächste gemeinsame Tour und die reale Umsetzung der Unmenge neuen Inputs!👏👍

    • 23. August 2020

  • Cora

    ♥️lichen Glückwunsch!🙌🏃🍻

    • 23. August 2020

  • Joe Penner

    Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch. Jetzt kannst du dir das ganze Zeug auf ne ausgewählte Jacke machen, die denn auch n wiedrerkennungswert hat. Das war bestimmt auch nicht so einfach und wandertechnisch von der Gegend, warst du bestimmt im Vorteil. Ich freue mich für dich.

    • 23. August 2020

  • Klaus Hoffmann

    Gratuliere!

    • 23. August 2020

  • loading