komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

𝑫𝒋𝒆 𝑵𝒚𝒊𝒎𝒂🌿🌞 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

𝑫𝒋𝒆 𝑵𝒚𝒊𝒎𝒂🌿🌞
Touren

#103 🔦📸Der WW2 Luftschutzstollen der Sixt-von-Armin Kaserne - Teil 2 - 📽️mit Tourvideo

𝑫𝒋𝒆 𝑵𝒚𝒊𝒎𝒂🌿🌞
Touren

#103 🔦📸Der WW2 Luftschutzstollen der Sixt-von-Armin Kaserne - Teil 2 - 📽️mit Tourvideo

#103 🔦📸Der WW2 Luftschutzstollen der Sixt-von-Armin Kaserne - Teil 2 - 📽️mit Tourvideo

00:02
220 m
5,4 km/h
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Die heutige Ausrüstung ist in zwei Rücksäcke verstaut.
135 m
Rost an einer der Bunkertüren
Ausschnitt von der Stromversorgungsanlage. (Klemme)
Ausschnitt von der Stromversorgungsanlage. (Sicherungen)
Der vermauerte Ausstieg des Notausstiegs
Deckenversturz
Leuchtstreifen an den Stollenwänden
Die Stromanlage. Sicherungen, Hauptschalter usw.
Leuchtstreifen an den Stollenwänden
Ein Teil der Stromversorgungsanlage
Rost an einer der Bunkertüren
Rohr der Lüftungsanlage
Raum in der die Frischluftversorgung stand
Alter Lichtschalter
Die Sicherungen der Stromversorgung
Rohr der Lüftungsanlage
Verschlußbügel einer der inneren Bunkertüren
Kalkablagerungen an der Stollendecke
Ein Farn, der eine zuverlässige Wasserquelle, innerhalb des Bunkers, am Boden gefunden hat.
Eingang in den Notausstieg. Dieser war einst von einer schweren Bunkertür verschlossen.
Das letzte Stück der Notausstiegsröhre. Unten im Dunkeln geht es zu den Eisenleitern.
Der vermauerte Notausstieg über den ich in die Anlage eingestiegen bin.
Mundstück einer Shisha
Der Abstieg ist hochkriminell. Bricht ein Tritt, geht es ohne eine ausreichende Sicherung unweigerlich abwärts.
Der 2. Eingang in die Stollenanlage.
Der 2. Eingang in die Stollenanlage.
Überall brechen die Tritte weg.
Der 1. Eingang in die Stollenanlage.
Die ehemalige Luftschutztür des Notausstiegs.
Blick nach oben. Eine Gussstufe ist weggebrochen. Zwei Sprossen darüber, weitere zwei weggebrochen. Brandgefährlich!!!
Die Sprossen der Eisenleitern sind teilweise auch schon recht dünn. Jederzeit kann auch hier eine nachgeben.
Hier muß mein Hintern auch wieder irgendwie wieder raus.
Einer der abgebrochenen Trittstufen aus dem Notausstiegsschacht.
Vogelnest
Stechmücken verschimmeln an der Wand
Alter Heizkörper
Wandschmierereien
Mundstück einer Shisha
Der 1. Eingang in die Stollenanlage.
Der vermauerte Notausstieg über den ich in die Anlage eingestiegen bin.
Links die Eingangstür zur Luftfilteranlage
Der 2. Eingang in die Stollenanlage.
Der 2. Eingang in die Stollenanlage.
Notausstieg
Ein Versturz. Die Stollendecke bricht herab.
Die Luftreinigungsanlage ist schon ausgebaut.
Auch Rost kann schön sein.
Kondensierte Luftfeuchtigkeit in der Höhle
Der Abstieg im Schacht endet hier. Ab hier geht es mit rostigen Leitern weiter in den Berg.
Hier oben sehen die Tritte noch vertrauenswürdig aus. Aber der Anblick täuscht. Sie brechen!!!
Das letzte Stück der Leiter ist vermutlich schon weggerostet
Gusseiserne Tritte führen in die Tiefe. Die Tritte sind marode und brechen beim drauftreten einfach weg.
Die vergitterten Eingänge zur Westendstrasse

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

27. August 2020

Kommentare

  • 27. August 2020

    (Die Bilder, dieser Befahrung, sind nicht in der korrekten Reihenfolge abgelegt)

    Ich war heute wieder einmal in Wetzlar, in der Westendstrasse, auf dem ehemaligen Gelände der Sixt-von-Armin Kaserne.

    Auf dem Plan stand heute der Linke der beiden Luftschutzstollen aus dem 2. Weltkrieg.

    

    An dieser Stelle ein

  • 28. August 2020

    wirklich interessant 👌👍

  • 28. August 2020

    Uiuiui, mein Lieber!

    Dir ist aber schon klar, dass wir lieber noch mehr von deinen Geschichten mit dem gewissen Spaßfaktor lesen wollen, als vielleicht "verschollen im Stollen"😭? 😉

    Trotzdem toll, dass du diese Entdeckung mit uns teilst!

  • 28. August 2020

    Puh...was machst du den für Abenteuer. 🙄

    Sollst dich doch nicht in Gefahr bringen. 😰 Hujujuj...Bernd, Bernd, dass war eine Krasse Nummer. 😲

    Mir geht es da wie WolFF, dass ich lieber deine Spaßigen, Lustigen Geschichten sehen und lesen möchte, als dich verschollen in so nem Bunker zu sehen. Nicht auszudenken

  • 28. August 2020

    Sehr cool! Die Anlage ist wesentlich komplexer als wie 1. ! Aber Abstieg.... 🙈🙈🙈

  • @WolFF & Die Tanja

    Der Titel "Verschollen im Stollen" 👍🤣🤣🤣... genial 🤣🤣.

    Ich gebe mir immer aller größte Mühe, überall wieder heil rauszukommen.

    In den fast 40 Jahren, in denen ich in solchen Objekten herum krieche, bin ich nur zwei Mal in unplanmässige Schwulitäten gekommen. Und die waren beide

  • @Stefan

    Ja, finde ich definitiv auch 👍

  • 3. September 2020

    👍Das war bestimmt ein Nervenkitzel auf den brechenden Gusseisentritten.

    Bild 99 ist interessant.

    Mit etwas Fantasie könnte man meinen Menschen seien in verchiedener Körperhaltung bei lebendigem Leib mit schnellabbindenden Spritzbeton eingemauert.

  • @Ian

    Nervenkitzel schon, aber keinen den ich nochmal brauche 🤣🤣🤣.

Dir gefällt vielleicht auch

Die Lahn: Von der Quelle bis zur Mündung – Lahnwanderweg

Wander-Collection von Anette

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Gießen

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Wandertouren für Genießer im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Wander-Collection von Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Kleine Wäller, große Wirkung! 18 kurze Touren im Westerwald

Wander-Collection von Westerwald - Die Urlaubsregion

Die beliebtesten Badeseen in Hessen

Fahrrad-Collection von komoot

Die Wäller Touren – ausgezeichnet Wandern im Westerwald

Wander-Collection von Westerwald - Die Urlaubsregion

Durch das winterliche Rhein-Main-Gebiet

Wander-Collection von Rhein-Main-Verkehrsverbund

Ab ins Grüne! – Wandern mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund

Wander-Collection von Rhein-Main-Verkehrsverbund

Wasserwege im Westerwald – Wandern entlang von Flüssen und Seen

Wander-Collection von Westerwald - Die Urlaubsregion

Traumhaft unverfälscht – 12 Tagestouren im Westerwald

Wander-Collection von Westerwald - Die Urlaubsregion

Der Lahnradweg – vom Rothaargebirge an den Rhein in 5 Etappen

Fahrrad-Collection von Lahnradweg