komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Frank Meyer hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Frank Meyer
Touren

Von Fresdorf zum NaturParkZentrum Nuthe-Nieplitz und über die Glauer Berge nach Trebbin (Bus Fresdorf/Feuerwehr - RE-Trebbin)

Frank Meyer
Touren

Von Fresdorf zum NaturParkZentrum Nuthe-Nieplitz und über die Glauer Berge nach Trebbin (Bus Fresdorf/Feuerwehr - RE-Trebbin)

Von Fresdorf zum NaturParkZentrum Nuthe-Nieplitz und über die Glauer Berge nach Trebbin (Bus Fresdorf/Feuerwehr - RE-Trebbin)

05:54
22,8 km
3,9 km/h
100 m
100 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
421 m
912 m

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

22,8 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

30. August 2020

Kommentare

  • 30. August 2020

    ... heute mal gleich das Wichtigste vorweg: diese Tour bitte in der Form NICHT NACHWANDERN! (Details dazu unten)

    

    Ausprobieren wollte ich bei dieser Tour Einstiegsvarianten von Fresdorf aus in die Strecke der September-Gruppenwanderung bis zum markierten E10, was super funktionierte. Zweiter Aspekt heute

  • 30. August 2020

    Immer wieder erstaunlich, was es überall für schöne Ecken gibt! Das erste Foto könnte von Usedom sein 😉

  • 30. August 2020

    Vielen Dank, Klaus! Ich bin auch immer wieder überwältigt, wenn ich Stellen wie den Aussichtspunkt mit Gipfelkreuz entdecke, die ich trotz meiner sehr vielen unterschiedlichen Touren in der Gegend noch nicht kannte.

  • 30. August 2020

    Naja, das Umfeld von Berlin ist ja auch riesig! Aber bei Deinen Aktivitäten wirst Du bald alles kennen! 😁👍

  • 30. August 2020

    Es gibt auch andere schöne Ecken in Brandenburg mit Kaffee und Kuchen ... da hast Du völlig Recht, aber es ist schon sehr idyllisch in Blankensee und gut zu Wandern rund um die Glauer Berge. Ich radele dort öfter mal hin, von Potsdam aus eine schöne Strecke meist fernab der Straße. Und die Museumssch

  • 30. August 2020

    Vielen Dank, Cora! Es war natürlich etwas provokativ von mir formuliert ... ganz klar ist das eine sehr schöne und idyllische Gegend. Ich hatte letztens mehrere Gespräche zum Thema 'Überlaufene Hotspots im Grumsin', die Leute da sind momentan echt verzweifelt wegen der vielen (Berliner) Tagestouristen

  • 30. August 2020

    Sehr schöne Bilder! Ich fand die Gegend sehr schön und werde dort auf jeden Fall nochmal wandern gehen.

  • 30. August 2020

    Vielen Dank, Regina!

  • 30. August 2020

    Mir geht es inzwischen ganz ähnlich mit den Highlights: wir müssen vorsichtig sein, mit dem, was wir "bewerben" und auch kritischer. Können wir damit mithelfen, Verständnis zu entwickeln für die empfindliche Natur oder leisten wir bedenkenlosem Naturkonsum leichtfertig Vorschub? Zunehmend eine Gratwanderung.

  • 30. August 2020

    Ich denke und hoffe, dass es im Falle der verbotenen Teile von Naturschutzgebieten ein Frage der persönlichen Moral und des Respekts vor dem Schutzraum anderer Lebewesen ist, diese nicht aktiv zu 'bewerben'.

    

    Bei mir war es heute so, dass ich einfach bezüglich meiner Ortskenntnis sichergehen wollte, dass

  • 30. August 2020

    @Frank, völlig in Ordnung! Sei weiter provokativ, nur das rüttelt wach. Und wer Dich kennt, weiß das richtig einzuordnen. Wenn jemand die Natur schützt und trotzdem durchwandert, dann Du!

  • 30. August 2020

    Trotzdem eine schöne und toll bebilderte Tour! Das Löschen von Highlights in verbotenen Bereichen ist eine gute Idee, aber wichtiger wäre eine aktive Informationspolitik der NSG-Verantwortlichen. Mein Eindruck ist, dass die Mehrheit der Wanderer gutwillig ist und den Naturschutz respektiert, aber wenn

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Ludwigsfelde

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Wanderungen durch Fontanes geliebte Mark Brandenburg – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Erlebe das Wildnisgebiet Jüterbog

Wander-Collection von Die Wildnisstiftung

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Nah am Wasser gebaut – die schönsten Radtouren in Steglitz Zehlendorf

Fahrrad-Collection von suedwest berlin

66 Seen rund um Berlin

Fahrrad-Collection von komoot

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Werder

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten