Ferien in Österreich hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Ferien in Österreich

Von Wildermieming nach Untermieming – Winterwandern in Innsbruck

Von Wildermieming nach Untermieming – Winterwandern in Innsbruck

Mittelschwer
04:10
15,4 km
3,7 km/h
220 m
210 m
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Tourenverlauf

Start
8,15 km
8,75 km
15,4 km
Ziel

Wegtypen

Wanderweg: 662 m
Weg: 3,96 km
Nebenstraße: 2,40 km
Straße: 5,02 km
Bundesstraße: 2,68 km
Off-Grid (unbekannt): 661 m

Wegbeschaffenheit

Naturbelassen: 2,76 km
Loser Untergrund: 1,73 km
Kies: < 100 m
Befestigter Weg: 6,70 km
Asphalt: 3,22 km
Unbekannt: 934 m

Nützliche Tipps

  • Enthält einen Off-grid Abschnitt

    Navigationsanweisungen eventuell eingeschränkt.

Wetter

Ferien in Österreich hat eine Wanderung geplant.

10. Oktober 2020

Kommentare

  • Ferien in Österreich

    Diese leichte Tour führt dich auf gut 15 Kilometern durch eine unvergleichlich schöne Winterlandschaft. Der Ort Wildermieming liegt etwa 40 Kilometer westlich von Innsbruck auf dem Mieminger Plateau, das auch Sonnenplateau genannt wird. Falls du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchtest, nimmst du die Postbuslinie Nummer 4176, steigst in Wildermieming Affenhaus aus und gehst weitere 15 Minuten zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz des Gemeindehauses Wildermieming.

    Dort überquerst du die Strasse am westlichen Ortsende und wanderst über die verschneiten Felder zur Nothelferkapelle und nach Untermieming. Auf perfekt präparierten Wegen erkundest du die wunderschöne Bergwelt der Mieminger Kette und des Tiroler Wettersteingebirges. Umgeben von bis zu 2.700 Meter hohen Bergen geniesst du atemberaubende Ausblicke und atmest tief durch. Es geht weiter durch das Dorf über Weidach nach See. Am westlichen Ende des Weilers wanderst du rechts über eine steile Gasse, die Seegasse, hinauf nach Barwies.

    Auf dem Rückweg folgst du den Schildern Richtung Obermieming. Im Café Maurer in Obermieming empfiehlt sich dann auch eine Einkehr. Hier kannst du dich aufwärmen und bei Kaffee und Kuchen entspannen. Dein Weg führt dich vorbei am Gasthof Post und dem Golfplatz durch die Brentesiedlung zurück zum Ausgangspunkt in Wildermieming. Falls du noch ein wenig Zeit hast, wartet in Wildermieming noch ein besonderes Schmankerl auf dich: m Zentrum befindet sich das ehemalige Bergdoktorhaus, in dem die ersten Staffeln der erfolgreichen ZDF-Serie gedreht wurden. 2012 wurde hier sogar ein Bollywood-Film gedreht.

    • 30. Oktober 2020

Ferien in Österreich

Von Wildermieming nach Untermieming – Winterwandern in Innsbruck