komoot

Bereit, das Outdoor-Abenteuer von „Jair“ anzuschauen?

Schau, was deine Freunde erleben.

Jair

Am Sonntag: Durch Bergneustädter Berge - so geht's hoffentlich

Am Sonntag: Durch Bergneustädter Berge - so geht's hoffentlich

03:04
13,4 km
4,4 km/h
340 m
340 m

Tourenverlauf

Start
2,83 km
5,78 km
5,79 km
6,02 km
6,74 km
9,14 km
9,59 km
12,9 km
13,4 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Jair war wandern.

11. Oktober 2020

Kommentare

  • Jair

    Leicht war's nicht: 7 Wanderer fanden sich am Sonntagmorgen in Bergneustadt. Es ging zunächst hinauf auf den Knollen. Der Weg, den ich aufgrund der Erfahrungen gestern (unglaublich steil, dabei kaum zu findender Pfad) abgeändert hatte, erwies sich als anstrengend, aber gut wanderbar.
    Leicht keuchend erreichten wir nach einer knappen Stunde den Gipfel des Knollen. Natürlich musste auch der Aussichtsturm noch bestiegen werden: Eine Anstrengung, die sich lohnt, denn man wird durch eine 360°-Aussicht über die Berge und Täler des Bergischen Landes belohnt. Die Fotos deuten an, wie herrlich der Blick war (sie sind von der Vorwanderung gestern, aber heute sah es genauso aus).
    Eine Zeitlang zog sich der Weg anschließend über einen Kamm (fast könnte man ihn Grat nennen) mit phantastischen Aussichten zu beiden Seiten, bevor es steil abwärts ging zur Rengser Mühle.
    Billig ist dieses Ausflugslokal nicht gerade, aber hier zu essen lohnt sich. Die Qualität der Speisen ist hervorragend.
    Es schloss sich ein längerer Hatsch durch das Rengstal und entlang der Aggertalsperre an. Dann wartete das dicke Ende auf uns: ein knackiger Anstieg auf den Hackenberg. Erneut ging es nicht ohne Keuchen ab. Auf Wohnstraßen, unterbrochen von Fußpfaden ging es schließlich wieder hinunter zu den Parkplätzen und unseren Autos.

    • 11. Oktober 2020

  • Christine

    Sieht doch toll aus 😮- super !

    • 11. Oktober 2020

  • Jair

    Dich werbe ich für den SGV, sobald du pensioniert bist, Christine :-)

    • 12. Oktober 2020

  • Christine

    Gerne 😊

    • 12. Oktober 2020

Dir gefällt vielleicht auch

Beste Aussichten auf dem Bergischen Panoramasteig

Wander-Collection by

 Vanessa Kopp

„Endlich widder op jöck“ – Die besten Wander- und Radtouren im Bergischen Land

Collection by

 Naturarena Bergisches Land

8 Wochenendtouren im Bergischen Land

Wander-Collection by

 komoot

Talsperren im Bergischen Land

Wander-Collection by

 komoot

Schöner als Fliegen – Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug

Wander-Collection by

 Anette

Entdeckung eines Klassikers – sechs Tage auf dem Siegerland-Höhenring

Wander-Collection by

 Anette

Natur, Kunst & Historie auf den Erlebniswegen der Naturregion Sieg

Wander-Collection by

 Naturregion Sieg

#memrädcheopjöck – Radfahren im Rheinland

Fahrrad-Collection by

 Radregion Rheinland

Einmal um die Talsperre – einfache Wanderungen im Bergischen Land

Wander-Collection by

 komoot

Weitwanderweg mit Tradition – der Bergische Weg

Wander-Collection by

 Naturarena Bergisches Land

Entdecke neun neue Touren in NRW mit Bus & Bahn

Wander-Collection by

 mobil.nrw

Radeln für Genießer – Auf Bahntrassen durchs Bergische Land

Fahrrad-Collection by

 einfach bergisch radeln

Jair

Am Sonntag: Durch Bergneustädter Berge - so geht's hoffentlich

Unser Angebot

Entdecken
NutzungsbedingungenDatenschutzCommunity-RichtlinienPrämienprogramm für SicherheitslückenImpressum