komoot hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

E03 Von Špičák nach Bischofsmais – 3 Tage durchs Arberland

Schwer
07:00
69,7 km
10,0 km/h
1 450 m
1 640 m
Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Tourenverlauf

© OSM

Bikepark Špičák

Mountainbike-Highlight

10,6 km
© OSM

Arberblick von Polomradweg

Mountainbike-Highlight

19,1 km
© OSM

Grenzübergang Gsenget

Wander-Highlight

29,5 km
© OSM

Lindbergschachten

Wander-Highlight

38,5 km
© OSM

Trinkwassertalsperre Frauenau

Mountainbike-Highlight

48,0 km
© OSM

Zwiesel

Mountainbike-Highlight

69,7 km
© OSM

Bischofsmais

Mountainbike-Highlight

Wegtypen

Singletrail: 45,4 km
Weg: 3,09 km
Zufahrtsweg: 124 m
Fahrradweg: 7,08 km
Nebenstraße: 8,14 km
Straße: 5,91 km

Wegbeschaffenheit

Naturbelassen: 14,3 km
Loser Untergrund: 16,8 km
Kies: 12,9 km
Befestigter Weg: 6,01 km
Asphalt: 16,2 km
Unbekannt: 3,51 km

Wetter

komoot hat eine Mountainbiketour geplant.

29. Mai 2018

Kommentare

  • komoot

    „Von Bikepark zu Bikepark“ könnte diese Tour auch heißen. Denn heute fährst du von Špičák nach Bischofsmais, zwei Orte, in deren Nähe sich jeweils zwei echte Urgesteine europäischer Bikepark-Kultur befinden. Kein Wunder: Die Gegend hier ist einfach super zum Biken. Heute wirst du aber keine Park-Strecken heizen, sondern über die herrlichen Trails des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes fahren.

    Rein geographisch gesehen macht das übrigens keinen Unterschied. Weil sich aber mittendrin im Gebiet der Tour die deutsch-tschechische Grenze befindet, gibt es diese Unterscheidung. Der westliche Teil wird als Bayerischer Wald bezeichnet, im Osten ist es eben Böhmen. Tatsächlich ist das aber beinahe egal, denn beiden Seiten sind die wunderschöne Natur, die tollen Ausblicke und die flowigen Trails gemein, die du heute 70 Kilometer lang ausführlich kennenlernen wirst.

    Die ersten 20 Kilometer bist du noch auf der tschechischen Seite. Über den Polomradweg fährst du dich warm und kannst ganz nebenbei eine Hammer-Aussicht rüber auf den großen Arber genießen. Der kleine Mini-Grenzübergang „Gsenget“ mitten im Wald erinnert daran, dass es nicht immer so einfach war, diese schöne Gegend in einem Stück zu genießen. Noch bis 2008 war die Überquerung der Grenze nur mit Visum möglich.

    Weiter geht’s. Verschiedene Schachten (so nennt man hier das, was in den Alpen die Almen sind) bieten dir immer wieder eine schöne Aussicht aufs Umland, ein paar Seen und Talsperren laden dich zum Rasten ein. Wenn du Lust auf eine längere Pause hast, empfehlen wir dir die Glasstadt Zwiesel, die bekannt ist für ihre traditionellen Glasmanufakturen. Eine Mini-Dosis Industriekultur kannst du dir gönnen, indem du zur höchsten Glaskristall-Pyramide der Welt in der Innenstadt rollst. Willst du mehr, ist das Angebot kultureller Highlights wirklich groß. Besonders spannend finden wir die unterirdischen Gänge, die einst als Fluchtweg, Versteck oder Vorratskammer genutzt wurden und die du im Rahmen einer Führung besichtigen kannst.

    Ab Zwiesel wartet noch ein rund 20 Kilometer langer „Cooldown“ auf dich. Die langen Anstiege hast du gemeistert, jetzt kannst du den Rest beim lockeren Ausrollen voll und ganz genießen, bis du das Ziel, den bayerischen Luftkurort Bischofsmais, erreicht hast.

    Drei wunderschöne Tage im Arberland liegen hinter dir und eine ganze Menge Bike-Action. Von Bischofsmais aus kannst du nun die Rückreise antreten oder du hängst noch ein paar Tage dran. Der Bikepark hier bietet jedenfalls genug Stoff für noch mehr Mountainbike-Spaß.

    • 11. März 2018

Dir gefällt vielleicht auch

Die Natur Natur sein lassen – Wandern im Bayerischen Wald
Wander-Collection von
Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald
Acht Tausender im Bayerischen Wald
Wander-Collection von
komoot
Die schönsten Radtouren im Nationalpark Bayerischer Wald
Fahrrad-Collection von
Nationalpark Bayerischer Wald
Herrliche Wanderungen im Nationalpark Bayerischer Wald
Wander-Collection von
Nationalpark Bayerischer Wald
Natur und Mountainbike-Abenteuer auf der Trans Bayerwald
Mountainbike-Collection von
Trans Bayerwald
3 Tage Bike-Abenteuer im Arberland
Mountainbike-Collection von
komoot
Aktiv entspannen in den Wäldern Bayerns
Wander-Collection von
Bayern Tourismus
Flow-Trail statt Ski-Piste
Mountainbike-Collection von
komoot