Claudia Hinkelhuber hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Claudia Hinkelhuber

Flugplatz Karlshorst__Zentrale des KGB_ Zeppeline u.a. mir Unbekanntes ( Tour rkbe)

Flugplatz Karlshorst__Zentrale des KGB_ Zeppeline u.a. mir Unbekanntes ( Tour rkbe)

03:08
41,4 km
13,2 km/h
100 m
80 m

Tourenverlauf

Start
3,23 km
5,33 km
5,99 km
6,49 km
6,65 km
8,52 km
8,53 km
8,53 km
10,1 km
10,4 km
10,6 km
10,8 km
11,0 km
11,9 km
12,1 km
12,2 km
12,2 km
13,0 km
13,4 km
13,7 km
17,8 km
17,9 km
17,9 km
18,7 km
18,7 km
19,6 km
19,6 km
20,1 km
20,1 km
20,6 km
20,6 km
21,9 km
22,2 km
22,2 km
22,8 km
25,2 km
25,6 km
25,7 km
28,1 km
31,0 km
31,1 km
31,6 km
33,1 km
33,1 km
33,1 km
34,3 km
34,8 km
36,6 km
36,7 km
41,4 km
Ziel

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Claudia Hinkelhuber und rbke waren Fahrrad fahren.

12. November 2020

Kommentare

  • Claudia Hinkelhuber

    Heute waren wir mal wieder auf den Spuren der Geschichte unserer Stadt unterwegs. Aufbauend auf einer Tour von Krauter hat rbke diese Tour etwas modifiziert.
    Von der eh. Textilfabrik Otto Schneider am Bruno-H-Bürgel-Weg, die ich vom Tag des Offenen Denkmals in bester Erinnerung habe, über Spuren von Emil Rathenau ging es zur Geschichte von Zeppelinen und einem Flughafen in Karlshorst, was mir völlig neu war und natürlich zu Aha-Effekten führte. Toll die alten Kuppel-Hallen!! Die unmittelbare Lage zur ehemaligen Pionierkaserne (später Zentrale des KGB in der DDR) lassen mich aber zweifeln, dass in dieser Zeit keine Nutzung als Flughafen mehr stattfand???
    Dann auch spannend für mich: Das eh. "Haus der Offiziere" am Johannes-Fest-Platz - schön restauriert, aber ohne Nutzung des Konzertsaals..
    Was ich auch nicht wusste: welches wunderschöne Areal sich hinter dem historischen Eingang zur Trabrennbahn sich ausbreitet. Zum Teil auch zusammenstürzende Teile der Funktionsgebäude der alten Trabrennbahn...
    Das war wieder mal eine sehr informative Tour, rbke musste dauern stoppen, damit ich fotografieren konnte. Danke für alles!

    • 12. November 2020

  • Peter

    Sehr interessante Tour, werd ich auch mal nachfahren. War heute mit meinem Schwiegersohn unterwegs, zum Teil hatten wir ja hin und zurück dieselbe Route!

    • 12. November 2020

  • Claudia Hinkelhuber

    Das hatte ich auch gesehen; da hätten wir uns glatt begegnen können.

    • 12. November 2020

  • Turbo

    Sehr schön, Claudia. Den Flugplatz will ich mir demnächst auch genauer anschauen

    • 12. November 2020

  • Claudia Hinkelhuber

    @Turbo: mach das. Ich hatte gehofft, dass Du Näheres zur Geschichte dieses Flugplatzes vielleicht in einem Buch hast...
    Bei YouTube gibt es ein Video mit Begehung der Hallen - aber völlig ohne Kommentar.
    Wie ich gerade an anderer Stelle lese, stehen die Hallen unter Denkmalschutz, und ich lese was von 1916, 1917...
    Also noch viele offene Fragen...🤔

    • 12. November 2020

  • hansakeks

    Habe mir die schöne Tour schon mal gespeichert. Danke fürs Teilen.

    • 14. November 2020

  • Claudia Hinkelhuber

    @Hansakeks: immer gern..

    • 14. November 2020

Dir gefällt vielleicht auch

Wandern rund um Berlin
Wander-Collection by
komoot
Laufstrecken rund um Berlin
Lauf-Collection by
komoot
Bergtouren in Deutschland
Bergtour-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren rund um Berlin
Mountainbike-Collection by
komoot
Rennradtouren rund um Berlin
Rennrad-Collection by
komoot
Radtouren rund um Berlin
Fahrrad-Collection by
komoot
Berlins schönste Feierabendrunden
Rennrad-Collection von
komoot
Die schönsten Radtouren in Treptow-Köpenick
Fahrrad-Collection von
Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick
100 Jahre Bauhaus – Die Berliner Moderne
Fahrrad-Collection von
visitBerlin
Berlins beste Badeseen
Fahrrad-Collection von
komoot
Mit Kindern auf Safari in Berlin
Wander-Collection von
komoot
Claudia Hinkelhuber

Flugplatz Karlshorst__Zentrale des KGB_ Zeppeline u.a. mir Unbekanntes ( Tour rkbe)