Richter hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Richter

Wanderung 12.11.2020 Walpersberg - Mittagsrunde

Wanderung 12.11.2020 Walpersberg - Mittagsrunde

01:57
7,75 km
4,0 km/h
220 m
210 m

Tourenverlauf

Start
63 m
Kahle
939 m
Walpersbergweg
1,63 km
... kein Zutritt 🥴
Reste einer Eisenbahnbrücke
3,47 km
Reste des Zwangsarbeiter-Lager
Walpersberg
4,19 km
Dehna-Mühle
🤔
5,30 km
... gibts auch noch
obere Station des Schrägaufzugs für Düsenflugzeuge
ehem. Flugplatz der Luftwaffe
ehem. Flakstellung
🤔
ein hübscher Pilz
6,25 km
hier ging es einmal tief hinab ...
Anfang der Startbahn
Leuchtenburg in Sicht
7,76 km
7,75 km
Ziel

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Richter und Jo waren wandern.

12. November 2020

Kommentare

  • Richter

    Super Wetter, darum raus an die frische Luft.
    Walpersberg das Ziel.
    Der Berg ist in die Geschichte eingegangen, weil hier im 2. Weltkrieg das erste strahlgetriebene Jagdflugzeug (Me 263) der Welt in Serie produziert wurde. Siehe auch Foto 38 und 39.
    Die Produktion erfolgte in 3 Etagen Stollen im Berg. Insgesamt sollen es 28 km Stollen im Walpersberg gewesen sein ...
    Besichtigungen eines kleinen Teils der Anlagen könnten evtl. angemeldet werden. Siehe Foto 5.
    Zu erwähnen sei auch das kleine Mühlen-Museum "Alte Dehna-Mühle" hinter dem Berg, siehe Fotos. War selbst nicht drin, weil niemand da ...
    Der ehem. Flugplatz auf dem Berg ist nun ein Wäldchen. Bäume stehen jeweils in den kleinen Sprenglöchern der Betonpiste. Die Rote Armee hatte sehr dilettantisch versucht, den Flugplatz unbrauchbar zu machen 🤭
    Na ja, es war ja sehr kurz nach dem Krieg ...

    • 12. November 2020

  • Susanna

    Du kennst dich wohl gut aus auf den Walpersberg sowie in Rothenstein ,hätten dich dann heute sehr gut auf unserer Tour gebrauchen können als Wanderführer.

    • 29. November 2020

  • Richter

    War vor der Privatisierung und dem Verschluss der unterirdischen Anlagen sehr viele Stunden im Objekt ...

    • 29. November 2020

  • Susanna

    Aha,klingt sehr interessant.

    • 29. November 2020

Richter

Wanderung 12.11.2020 Walpersberg - Mittagsrunde