Karen 🚲 radelnundwandern 🥾 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Karen 🚲 radelnundwandern 🥾

Wintersonnenwende: von Scharnhorst durch die Holtumer Marsch

Wintersonnenwende: von Scharnhorst durch die Holtumer Marsch

04:23
19,1 km
4,4 km/h
130 m
110 m

Tourenverlauf

1,14 km
Los geht es!
Solist
durch diese hohle Gasse...
..wird sie gehen.
Kunst am Bau
angespannt
Zeichendeutung
2,26 km
Stutzwerk
wohl durch Menschenhand entstanden ;-)
nix los hier
Windhose
vom Hellen in den finsteren Wald
3,68 km
beschränkt
4,58 km
vier gegen einen
hörst Du die Signale?
Weitblick / Ausblick gen Botterbusch
5,66 km
Nachwuchsförderung
7,29 km
hohle Sache
7,57 km
7,61 km
7,79 km
ohne Moos nix los
einschneidende Erlebnisse gehabt
da liegen sie nun...
8,92 km
..die Reste zeugen davon...
stairway to???
Eichhörnchenwegweiser
haltgebend
10,8 km
mit Schwung hindurch...
Tropfsteinhöhle?
11,7 km
schönes Ding!
mein Pausenplatz
11,9 km
12,6 km
war früher mein Traum so ein reetgedecktes Fachwerkhaus und die Pferde dahinter
13,4 km
nicht mehr im Einsatz
14,5 km
und zack bin ich..
auf einem Golfplatz...
mit tieffliegenden Bällen
15,2 km
die hören das Gras wachsen
falls die Golfballrettung schief geht
16,9 km
da hätte ich doch fast...
...noch Zug gekriegt!
17,8 km
Hochstapelei
süßer die Glocken nie klingen...

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Karen 🚲 radelnundwandern 🥾 war wandern.

21. Dezember 2020

Kommentare

  • Karen 🚲 radelnundwandern 🥾

    Am Tag der Wintersonnenwende ist zunächst feinstes Wetter, aber von Westen sollen ab mittags die Regenwolken heranziehen. Deshalb entscheide ich mich für eine in östlicher Richtung gelegene Wanderung (gefunden bei @Wanderklaus, danke dafür!), was sich am Ende der Wanderung als gute Entscheidung herausstellen soll. Kaum sitze ich wieder im Auto, fallen die ersten Regentropfen.
    Vom Wiesenparkplatz am Dorfgemeinschaftshaus Scharnhorst geht es nur kurz über Asphalt und danach bis zum Botterbusch (Wirtschaftswald) ausschließlich über naturbelassene Wald- und Wiesenwege, herrlich! Ich passiere den kleinen Flugplatz bei Scharnhorst, über mir tönt tatsächlich ein Motorflieger, aber Landeambitionen hat er leider nicht.
    Die Gegend ist Gebiet für die Trinkwassergewinnung, überall sind Brunnen zu sehen und ein großes eingezäuntes Grundstück wird von lustig gestutzten Birken umrandet. Das war Menschenwerk, denn auf dem Grundstück hat jemand sein kleines Refugium ;-)
    Im Waldgebiet Botterbusch läuft man auf dünnem Schotter gerade Forstschneisen ab.
    Ab Wedehof geht es leider einige Zeit straßenbegleitend weiter.
    In Holtum-Geest mache ich ein Päuschen, weil die Schutzhütte mich anlacht.
    Irgendwann verlasse ich die Straße, komme ins Naturschutzgebiet Waller Teiche und durchquere einen weitläufigen Golfplatz, der für einen Montag erstaunlich gut besucht ist. Aufpassen wegen tieffliegender Bälle!

    • 21. Dezember 2020

  • Burkhard

    Und bei den Golfern bekommst Du auch was zu trinken, gibt aber nur Tee...🤔🤣...Schicke Tour!!! 📷🔝🤩👍

    • 21. Dezember 2020

  • Karen 🚲 radelnundwandern 🥾

    @Burkhard Habe sogar mit einem der Golfer gesprochen, aber Tee 😁😁😁 hat er mir nicht angeboten. Bin ich eben weiter zum next tee, auch wieder Fehlanzeige 😂😂😂

    • 21. Dezember 2020

  • Wolfgang

    Tolle Fotos mit originellen Erläuterungen. LG Wolfgang

    • 21. Dezember 2020

  • Holger A. Kray

    Also so langsam kann ich es ja nicht mehr glauben, Karen. Du scheinst auf meinen Spuren zu wandern ;o) Nachdem wir uns ja schon zum Thema DEL und Dünsen ausgetauscht haben, muss ich Dir jetzt eröffnen, dass meine Frau und ich bis 2005 in Holtum-Geest lebten (bis wir dann aus beruflichem Grund nach WashDC gezogen sind). Das Holtumer Moor gehört zu meinen magischen Orten, und in Scharnhorst kannte ich tatsächlich jeden Fuchsbau, und das nicht nur um den Flugplatz. Ich glaube wirklich wir müssen uns mal austauschen ;o) LG aus dem (immer noch verschneiten) Maryland.

    • 21. Dezember 2020

  • Karen 🚲 radelnundwandern 🥾

    @Holger, wo muss ich noch hin, um Eure hiesigen Wohnorte abzuklappern? 😅😅😅 Ist ja echt ein Ding. Na gut, DEL und Dünsen sind unmittelbare Nachbarschaft, aber in Holtum-Geest war ich zuvor noch nie 😊
    Liebe Grüße zurück in den Schnee und schöne Weihnachten für Dich und Deine Familie 🎄

    • 21. Dezember 2020

  • Karen 🚲 radelnundwandern 🥾

    @Wolfgang, bei den originellen Bildunterschriften gibt es hier in der Community ein paar Vorbilder für mich. Das macht derart Spaß, schon beim Auslösen einen passenden Text im Kopf zu haben. 😁

    • 21. Dezember 2020

  • Holger A. Kray

    @Karen Ja, wirklich lustig. Also in Norddeutschland hätte ich dann noch etwas wirklich Schönes am Rande der Göhrde zu bieten ;o) Ansonsten dann nur noch städtisches (B, FRA, M). Ja, wie sagt man, drei Mal Umziehen ist wie einmal Abbrennen ;o)

    • 21. Dezember 2020

  • Holger A. Kray

    Ach so, und das mit Birken eingefasste Gelände ist ein Permakulturgarten -> allmende.bplaced.net

    • 21. Dezember 2020

  • Karen 🚲 radelnundwandern 🥾

    Danke für die Info @Holger!Da hätte ich das Schild am Ende des Geländes doch mal studieren sollen, da stand was von allmende. Dem Link folge ich gleich mal, das Thema Permakultur beschäftigt mich nämlich seit 3 Jahren immer wieder!
    allegriaslandhaus.de/2018/04/permakultur-auf-dem-palkieshof

    • 21. Dezember 2020

  • Karen 🚲 radelnundwandern 🥾

    In dem Zusammenhang ist mir auch der Essgarten von Frits Deemter untergekommen, weil Volker Kranz davon berichtet hat. Aber ich glaube, der ist erst nach Eurer Auswanderung entstanden
    essgarten.de

    • 21. Dezember 2020

  • Holger A. Kray

    Und manche von uns beschäftigen sich damit beruflich ;-)

    • 21. Dezember 2020

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Der Weser-Radweg
Fahrrad-Collection von
Weserradweg
Die besten Badeseen in Niedersachsen
Fahrrad-Collection von
komoot
Die schönsten Badestellen rund um Bremen
Fahrrad-Collection von
komoot
Wandern rund um Verden (Aller)
Wander-Collection by
komoot
Laufstrecken rund um Verden (Aller)
Lauf-Collection by
komoot
Bergtouren in Niedersachsen
Bergtour-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren rund um Verden (Aller)
Mountainbike-Collection by
komoot
Rennradtouren rund um Verden (Aller)
Rennrad-Collection by
komoot
Radtouren rund um Verden (Aller)
Fahrrad-Collection by
komoot
Karen 🚲 radelnundwandern 🥾

Wintersonnenwende: von Scharnhorst durch die Holtumer Marsch