Ki hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Ki

Volkmarsen (Scheid), Lütersheim (Hollenkammer), keine Sonne, 2 Grad, 2.1.21

Volkmarsen (Scheid), Lütersheim (Hollenkammer), keine Sonne, 2 Grad, 2.1.21

02:14
8,88 km
4,0 km/h
120 m
120 m

Tourenverlauf

Start
167 m
Scheid
wir laufen den Volkmarser Weg
Camii und Milow
725 m
Der Scheid - ein Naturparadies
die Scheidwarte
Kalkmagerrasen-Gebiet
Richtung Lütersheim
Straßenüberquerung
1,42 km
Blick zurück auf den Scheid
vielleicht ein Forsthaus
V4, 6, 8
wir folgen Wirtschaftsweg
biegen rechts ab
und gehen links
2,01 km
ins Wäldchen
viele tote Bäume
sie stehen alle noch
2,86 km
Die watter
wir folgen dem kleinen Weg an der Watter
3,93 km
4,93 km
Felsformation Hollenkammer
ich dachte das sei die Hollenkammer, aber laut Wikipedia ist sie ein wenig weiter rechts
klettert man über diesen Baumstamm und geht den Berg hoch kommt man zum Sportplatz von Lütersheim
5,12 km
5,16 km
wir folgen aber dem Weg - bergauf
war steil
wir gehen den Wirtschaftsweg rechts
zurückgeblickt sieht man das Schild: Naturdenkmal Hollenkammer
biegen nach rechts ab
laufen ein wenig an der Hauptstraße nach links
5,91 km
bergauf zum Scheid
ein Grenzstein
Weite
6,92 km
bei Sonne wäre es sicherlich noch schöner
Scheid
Großer scheidrundweg
7,62 km
8,88 km
Ziel

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Ki und Bamilupali waren wandern.

2. Januar 2021

Kommentare

  • Ki

    Eine sehr schöne, aber auch matschige Tour ohne Sonne bei 2 Grad. Der Scheid ist ein Naturschutzgebiet mit Kalkmagerrasen bei Volkmarsen, im Frühling blühen hier Orchideen u.m.
    Wir überquerten die Hauptstraße Richtung Lütersheim und sind zur Hollenkammer gelaufen - an der Watter vorbei - sehr schön!
    Der Rückweg führte uns wieder über den Scheid zurück zum Auto.

    • 2. Januar 2021

  • Jettebarney

    Sehr schöne Tour... sieht echt toll aus.

    • 2. Januar 2021

  • Abraxas

    Witzig! Da war ich heute auch! Hab aber nur eine Minirunde gemacht! Schöne Bilder und der Scheid ist auch Toll mit seiner Warte! Schöne Runde!

    • 2. Januar 2021

  • Ki

    ja hab dir doch einen kommentar geschrieben komoot.de/tour/300670101

    • 3. Januar 2021

  • Ki

    @ Abraxas und Hexe Marian: Wo genau befindet sich denn nun die Hollenkammer. Von Hexe Marian hab ich unter Highlights dieses Foto gefunden komoot.de/highlight/1043221 und auch Deine Fotos Abraxas sehen so aus als wüsstest Du wo sie genau liegt.
    Könnte mir das jemand beschreiben?

    • 3. Januar 2021

  • Abraxas

    Hi! Kenne die Hollenkammer nur als das Tal mit den Felsformationen von Bild 39. Die „Kammer“ zieht sich ja noch ein wenig Richtung Süd-Westen. Du warst, meines Wissens nach, genau richtig.

    • 3. Januar 2021

  • Ki

    Ja wir haben nur den richtigen Felsen nicht gefunden - schaut man sich die Fotos des Felsens an sind da kleine rechteckige Einbuchungen wo die Hollen leben vorhanden und eine Bank steht davor.
    Du schreibst - Richtung Süd-Westen das wäre dann über die Watter drüber, den Berg hoch Richtung Lütersheim?
    Schau hier: unsere-pfoten.de/hunde/2008/hollenkammer.htm
    Da gibt es Koordinaten zur Hollenkammer: 51.378333, 9.112222 (+51° 22' 42.00", +9° 6' 44.00"
    Muss die Tour auf jeden Fall nochmal laufen um sie zu finden ;-)
    Hier meine gesammelten Infos nebst mehr Fotos unsere-pfoten.de/hunde/2021/fotos-2-1-21.htm

    • 3. Januar 2021

Dir gefällt vielleicht auch

9 Etappen auf dem Diemeltaler Schmetterlings-Steig
Wander-Collection von
Kulturland Kreis Höxter
Erlesene Natur – Lieblingstouren im Kulturland Kreis Höxter
Wander-Collection von
Kulturland Kreis Höxter
Auf der GeoRadroute Ruhr-Eder durch das Rothaargebirge
Fahrrad-Collection von
Sauerland Tourismus
Ein langes Wochenende auf dem Diemelradweg
Fahrrad-Collection von
Diemelradweg
Kammwanderung im Mittelgebirge – Eggeweg
Wander-Collection von
Vanessa Kopp
Unterwegs auf der Kloster-Garten-Route
Fahrrad-Collection von
Kulturland Kreis Höxter
Mit dem Fahrrad durchs Kulturland
Fahrrad-Collection von
Kulturland Kreis Höxter
Die beliebtesten Badeseen in Hessen
Fahrrad-Collection von
komoot
Wandern rund um Volkmarsen
Wander-Collection by
komoot
Laufstrecken in Waldeck-Frankenberg
Lauf-Collection by
komoot
Ki

Volkmarsen (Scheid), Lütersheim (Hollenkammer), keine Sonne, 2 Grad, 2.1.21