Seenland Oder-Spree hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Seenland Oder-Spree

Märkische Schlössertour

Märkische Schlössertour

Schwer
11:52
196 km
16,5 km/h
670 m
670 m
Schwere Fahrradtour. Sehr gute Kondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Tourenverlauf

BahnhofAnfahrt

Bushaltestelle
15,8 km
© OSM

Schloss Steinhöfel

Fahrrad-Highlight

41,0 km
© OSM

Schloss Trebnitz

Fahrrad-Highlight

46,8 km
© OSM

Schloss Wulkow

Fahrrad-Highlight

52,0 km
71,2 km
117 km
© OSM

Schloss Groß Rietz

Fahrrad-Highlight

136 km
© OSM

Schloss Kossenblatt

Fahrrad-Highlight

157 km
158 km
© OSM

Burg Beeskow

Fahrrad-Highlight

194 km
196 km

Bahnhof

Bushaltestelle

Wegtypen

Singletrail: 1,47 km
Weg: 19,7 km
Zufahrtsweg: < 100 m
Fahrradweg: 49,7 km
Nebenstraße: 31,4 km
Straße: 87,3 km
Bundesstraße: 6,37 km

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 11,4 km
Pflaster: 11,5 km
Straßenbelag: 42,4 km
Asphalt: 128 km
Unbekannt: 2,99 km

Nützliche Tipps

  • Enthält eine bewegliche Brücke

    Schau vorher auf die Öffnungszeiten.

  • Enthält Abschnitte auf denen Radfahren verboten ist

    Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Wetter

Seenland Oder-Spree hat eine Fahrradtour geplant.

13. Januar 2021

Kommentare

  • Seenland Oder-Spree

    Bei dieser Tour geht es vornehm zu: die Märkische Schlössertour zeigt die schönsten Seiten Preußens. Die Schlössertour führt zu den schönsten Adelssitzen und Herrenhäusern außerhalb von Berlin und Potsdam. Heute ist hier erlaubt, was früher für Besucher nicht denkbar war – Schlösser bewundern und durch prächtige Parks und Gärten zu spazieren. Die Fahrt auf der Märkischen Schlössertour ist auch eine Fahrt durch die Geschichte Preußens. Very british geht es in im kleinen Ort Steinhöfel zu. Das Schloss steht inmitten des wunderbaren Landschaftsparks, der als einer der schönsten in Brandenburg gilt. Mit seinen alten Bäumen, den kleinen Tempeln, vielen Figuren überrascht der Park seine Besucher immer wieder aufs Neue. Mehr Schlossblicke gibt es in Groß Rietz, Wulkow und Trebnitz. Hier gibt es neben dem Schloss ein Museum, dass sich dem künstlerischen Schaffen von Gustav Seitz widmet. Sehenswert!In Neuhardenberg, was in der DDR noch Marxwalde hieß, lässt sich das besonders eindrucksvoll in Augenschein nehmen. Der König Friedrich Wilhelm III schenkte es seinem Staatskanzler von Hardenberg. Friedrich Schinkel baute das Schloss zu einem herausragenden Ort des Klassizismus um. Schinkel war es auch, der als junger Architekt, der Kirche ihre heutige Form gab. Zum Schloss Neuhardenberg gehört natürlich der Schlosspark – ein Juwel, das vom Gartenkünstler Peter Joseph Lenné entworfen wurde.Nicht verpassen sollten Sie das Schloss Reichenow! Von Wulkow gelangen Sie über ruhige Landstraßen nach Reichenow. Das Haus ist das jüngste Mitglied auf der Route der Märkischen Schlössertour. Die Fahne weht stolz über dem Turm des Hauses. Der Schlosspark fällt sanft zum Haussee ab. Ein schöner Weg führt einmal um den See herum – und natürlich gibt es auch eine Badestelle. Klingt nach dem perfekten Ort für eine Pause. Wer gerne in einmal in einem Schloss übernachten möchte, ist hier genau richtig. Schloss Reichenow ist heute nämlich ein Hotel. Nicht minder prächtig sind die Herren- und Gutshäuser entlang der Strecke. Zum Beispiel das Gut Alt-Madlitz. Das Haus am Madlitzer See ist heute ein Hotel. Oder das Gutshaus Sauen, in dem August Bier lebte. Der Chirurg erwarb sich Verdienst als Forstwirt. Im Sauener Wald ist heute zu sehen, wie aus einem Kiefernwald ein Mischwald wurde. Eines sollten Sie auf der Märkischen Schlössertour unbedingt im Gepäck haben: ausreichend Zeit. Denn jeder der Adelssitze und Herrenhäuser ist eine Einladung zum Verweilen.seenland-oderspree.de/Media/Touren/Maerkische-Schloessertour

    • 14. Januar 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Berlins beste Badeseen
Fahrrad-Collection von
komoot
Zehn einmalige Radtouren im Seenland Oder-Spree
Fahrrad-Collection von
Seenland Oder-Spree
66 Seen rund um Berlin
Fahrrad-Collection von
komoot
Hofläden in Brandenburg
Fahrrad-Collection von
komoot
Escape the noise – Trail Runs in und um Berlin
Lauf-Collection von
adidas TERREX
Radnetz D-Route 3 – in 17 Etappen quer durch Deutschland
Fahrrad-Collection von
D-Route 3/ Europaradweg R1
Seenland Oder-Spree

Märkische Schlössertour