Seenland Oder-Spree hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

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Seenland Oder-Spree

Oderbruchbahnradweg von Fürstenwalde nach Wriezen

Oderbruchbahnradweg von Fürstenwalde nach Wriezen

Schwer
06:33
111 km
17,0 km/h
210 m
250 m
Schwere Fahrradtour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Tourenverlauf

BahnhofAnfahrt

Bushaltestelle
15,5 km
© OSM

Ehem. Bahnhof Hasenfelde

Fahrrad-Highlight

26,7 km
© OSM

Mühlensee bei Lietzen

Fahrrad-Highlight

38,5 km
63,0 km
69,6 km
83,3 km
© OSM

Hafen Groß Neuendorf

Fahrrad-Highlight

111 km

Wriezen, Bahnhof

Bushaltestelle

Karte

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Tourenprofil

Wegtypen

Singletrail: < 100 m
Weg: 4,96 km
Zufahrtsweg: < 100 m
Fahrradweg: 48,3 km
Nebenstraße: 20,0 km
Straße: 35,2 km
Bundesstraße: 2,91 km

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 6,36 km
Pflaster: 2,27 km
Straßenbelag: 21,6 km
Asphalt: 80,8 km
Unbekannt: 408 m

Wetter

Seenland Oder-Spree hat eine Fahrradtour geplant.

25. Januar 2021

Kommentare

  • Seenland Oder-Spree

    Die Oderbruchbahn fährt schon lange nicht mehr zwischen Fürstenwalde und Wriezen. Aus der ehemaligen Bahnstrecke ist ein schöner Radweg geworden, auf dem heute statt Zügen nur noch Zweiräder rollen.
    Die Oderbruchbahn war mehr als ein halbes Jahrhundert so etwas wie die Lebensader der Region. Der erste Spatenstich erfolgte 1910. Bereits ein Jahr später ging die erste Strecke in Betrieb. Die letzte Teilstrecke wurde 1912 eingeweiht. Über 40 Stationen gab es auf den insgesamt 111 Kilometern der Oderbruchbahn. Sie verband die kleinen und großen Orte des Oderbruchs und bot zugleich Anschluss an die große Metropole Berlin. Die Züge der Oderbruchbahn transportierten vor allem die Erzeugnisse der Bauern sowie die Produkte der Zucker- und Stärkefabriken und Brennereien nach Berlin. Der letzte Zug rollte im Jahr 1994 zwischen Dolgelin und Seelow auf der Oderbruchbahnlinie. Die anderen Streckenabschnitte wurden bereits in den 1960er und 1970er Jahren stillgelegt. Im Eisenbahnmuseum in Letschin wird diese Zeit wieder lebendig. Alte Stellwerksanlagen sind hier ebenso ausgestellt wie ein preußischer Abteilwagen.
    Heute führt Dich der Oderbruchbahn-Radweg durch die stille Landschaft des Oderbruchs. Und ist auch eine Reise zurück in die Anfänge es 20. Jahrhunderts und die Geschichte des Bahnverkehrs. In Groß Neuendorf wartet nicht nur eine große Schaukel zum Pausieren. Früher wurden hier zahlreiche Waren umgeschlagen, heute kannst Du eine Nacht in einem Bahnwaggon verbringen - mit Blick auf die Oder natürlich.
    Die Hauptroute des Radweges auf der ehemaligen Strecke der Oderbruchbahn führt von Fürstenwalde (oder von Müncheberg) bis nach Wriezen. Entlang der Strecke gibt es mehrere Möglichkeiten des Abzweigens. Von Müncheberg führt ein Abstecher in den wenige Kilometer entfernten Kurort Buckow mit dem Museum der Buckower Kleinbahn.
    In Wriezen kann die Tour bis nach Bad Freienwalde verlängert werden. Und wer noch nicht in Zollbrücke war, nimmt in Karlshof den Abzweig in Richtung Oderdeich. Übrigens: weil die Fahrgäste früher während der Fahrt ihre Apfelreste aus dem Fenster warfen, gibt es so viele Apfelbäume an der Strecke.
    seenland-oderspree.de/Media/Touren/Oderbruchbahn-Radweg

    • 25. Januar 2021

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