S-Bahn Berlin hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

S-Bahn Berlin

Badestrände am Tonsee und Köriser See – S-Bahn Berlin

Badestrände am Tonsee und Köriser See – S-Bahn Berlin

Mittelschwer
02:32
8,30 km
3,3 km/h
30 m
30 m
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Tourenverlauf

Start
3,04 km
4,21 km
7,42 km
8,30 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Wegtypen

Bergwanderweg: 939 m
Wanderweg: 1,48 km
Weg: 2,97 km
Nebenstraße: 1,76 km
Straße: 1,15 km

Wegbeschaffenheit

Naturbelassen: 346 m
Loser Untergrund: 2,54 km
Kies: 267 m
Befestigter Weg: 1,76 km
Asphalt: 2,66 km
Unbekannt: 729 m

Wetter

loading

S-Bahn Berlin hat eine Wanderung geplant.

4. Mai 2018

Kommentare

  • S-Bahn Berlin

    Südlich von Berlin liegt das Dorf Groß Köris. In der Umgebung wimmelt es nur so von traumhaften Badeseen. Wir haben dir in dieser Tour die zwei schönsten herausgesucht. Immer noch ein Geheimtipp ist der kleine Tonsee. Wie der Name vermuten lässt, wurde hier einst Ton abgebaut. Nachdem die Tongrube aufgegeben wurde, füllte sie sich mit Quellwasser. Heute genießt du hier eine tolle Wasserqualität und eine erstaunliche Sichttiefe. Ein Stück weiter nördlich lockt außerdem die Badestelle am Klein Köriser See.

    Vom Bahnhof Ostkreuz fährt dich die Regionalbahn RB24 im Stunden-Takt zum Bahnhof Groß Köris. Von dort aus wanderst du durch den lichten Wald in Richtung Tonsee. Die Kiefern und der sandige Boden erinnern gleich an Strandurlaub an der Ostsee. Achte am Tonsee gut auf die Beschilderung, damit du den Zugang zum See nicht verpasst. Am See befindet sich auch ein kleines Bistro mit Toiletten. Wer gerne nackt badet, kommt hier auch voll auf seine Kosten. Im südlichen Bereich findest du nämlich einen kleinen FKK-Badestrand. Alternativ führt dich die Tour in Richtung Norden zur Badestelle am Klein Köriser See. Auf dem Rückweg zum Bahnhof kannst du noch einen Abstecher zum Schulzensee machen. Hier liegt das kleine Schiffsrestaurant Klabautermann vor Anker. Anschließend geht es dann von Groß Köris mit der RB24 zurück nach Hause.

    • 4. Mai 2018

S-Bahn Berlin

Badestrände am Tonsee und Köriser See – S-Bahn Berlin