Sven FG ⚒ hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Sven FG ⚒

⚒ FG Altbergbau Freiberger Randreviere #2️⃣ ( Mohorn & Grund ) ⚒

⚒ FG Altbergbau Freiberger Randreviere #2️⃣ ( Mohorn & Grund ) ⚒

01:50
9,36 km
5,1 km/h
260 m
260 m

Tourenverlauf

42 m
523 m
523 m
1,69 km
2,02 km
2,04 km
3,80 km
3,82 km
3,82 km
5,43 km
5,43 km
5,89 km
6,53 km
6,53 km
6,89 km
7,23 km
7,30 km
7,30 km
7,45 km
8,28 km
8,32 km
8,32 km
8,33 km
8,39 km
8,42 km
8,42 km
8,53 km
8,53 km
8,55 km
8,98 km
8,98 km
9,36 km

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Sven FG ⚒ war wandern.

6. Februar 2021

Kommentare

  • Sven FG ⚒

    Heute mal wieder unterwegs in den Randrevieren des Freiberger Bergbaugebietes.
    Start und Ziel war am Sportplatz Mohorn-Grund. Dank sorgfältiger Planung wurde sogar der 15km Radius eingehalten 😇👍.
    Zunächst ging es ein Stück auf dem Geologischen Lehrpfad am Porphyrfächer Tharandter Wald vorbei. Über das Soldatengrab ging es zurück nach Grund. Der Besitzer des "Waldfrieden" wollte mich nicht passieren lassen, da alles hier privat sei. Ca. 100m weiter gibt es aber einen vergessen aber guten Pfad ins Tal. Im Tal kommt man an den Gruben:
    - Weißer Hirsch Erbstolln in Herrndorf
    - Drei Lilien Stolln
    - Drei Rosen 🌹 Erbstolln
    - Himmlischer Vater Erbstolln
    - Reicher Matthias Erbstolln
    Vorbei. Dazu hätte es in "Wüstarabien" Wüstenhonig ( 500g - 5.-€ ) gegeben, es war aber leider niemand da. Ebenfalls sehenswert ist KNOX in Mohorn-Grund, zur Zeit wegen C* aber geschlossen.
    Eine wunderschöne Wanderung am und im Tharandter Wald wartet mit dem Bergbaulehrpfad "Silbergrund" auf Fortsetzung.⚒⚒

    • 6. Februar 2021

  • Elu

    Schöne Ecken bei Freiberg. Muss ich im Sommer auch mal hin

    • 6. Februar 2021

  • Sven FG ⚒

    Vielen Dank @Elu. Wenn wieder geöffnet, bei KNOX einkehren. Große Parkplätze gibt es beim Sportplatz, bei KNOX und in Wüstarabien.

    • 6. Februar 2021

  • Bee Man🐝🍯

    Der Besitzer nimmt es halt wörtlich, mit dem Waldfrieden !
    Ansonsten wieder eine schöne informative Tour 👍

    • 6. Februar 2021

  • Dirk

    Aha, zwischen Grund und Landsberg hatte es mich bisher auch noch nicht geführt. Bisher war ich nur bei Hetzdorf zum wunderschönen Viadukt gewandert. Diese Wanderung kommt sicherlich im Sommer dran, denn ob wir schon im Frühjahr dahin wandern dürfen, mich verlässt langsam der Glaube.

    • 7. Februar 2021

  • Sven FG ⚒

    Aber nicht verwechseln das Hetzdorf bei Flöha mit dem Hetzdorf bei Mohorn hier. Hier in Mohorn-Grund gibt es auch noch einen Geologischen Lehrpfad.

    • 7. Februar 2021

  • Dirk

    Oh, danke für die Info. Ich meine das Hetzdorf mit diesem großen Eisenbahnviadukt. Das dürfte wohl das bei Flöha sein.

    • 7. Februar 2021

  • Sven FG ⚒

    Das stimmt, das Viadukt ist bei dem Hetzdorf bei Flöha. Das Hetzdorf bei Mohorn gehört zu einigen Orten, von denen man prima in und um den Tharandter Wald wandern kann. 🥲👍

    • 7. Februar 2021

  • Dirk

    Gut, wieder was dazu gelernt. Danke Dir und eine schöne Woche für Dich.

    • 7. Februar 2021

Sven FG ⚒

⚒ FG Altbergbau Freiberger Randreviere #2️⃣ ( Mohorn & Grund ) ⚒