komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Lutz - Berlin hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Lutz - Berlin
Touren

Berlin - Streifzug vom Hauptbahnhof durch Moabit zum S-Bahnhof Bellevue

Lutz - Berlin
Touren

Berlin - Streifzug vom Hauptbahnhof durch Moabit zum S-Bahnhof Bellevue

Berlin - Streifzug vom Hauptbahnhof durch Moabit zum S-Bahnhof Bellevue

02:57
14,2 km
4,8 km/h
20 m
20 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

43 m
213 m
Baustelle am Hauptbahnhof
am Humboldthafen
ehemaliges Zellengefängnis Moabit
Hotel Ibis Invalidenstraße
1,65 km
Tor 2 der ehemaligen Arrestanstalt der Berliner Garnison
Front der ehemaligen Arrestanstalt der Berliner Garnison in der Lehrter Straße
2,14 km
2,16 km
Spielplatz, Entwässerungsrohr und Mural neben der Kulturfabrik in der Lehrter Straße
Eingang zur Kulturfabrik
2,23 km
2,27 km
2,58 km
Kassenhäuschen vom Poststadion
Rückseite der ehemaligen Arrestanstalt der Berliner Garnison (1)
2,76 km
Rückseite der ehemaligen Arrestanstalt der Berliner Garnison (2)
2,82 km
2,90 km
Eingang zum Poststadion
3,04 km
3,12 km
im Fritz-Schloß-Park (1)
im Fritz-Schloß-Park (2)
3,29 km
3,39 km
Kriminalgericht Moabit
3,85 km
3,85 km
Kunstwerk aus Bomben vor der JVA Moabit
4,20 km
4,38 km
Dorotheenstädtische Buchhandlung
4,69 km
4,70 km
Notfriedhof in der Wilsnacker Straße
St. Johanniskirche
"Sitzkiesel im Kleinen Tiergarten (1)
Rückseite des Spreebogens mit dem Bolle-Symbol, das auf die frühere Nutzung dieser Gegend schließt
5,18 km
5,27 km
im Kleinen Tiergarten
"Sitzkiesel im Kleinen Tiergarten (2)
5,53 km
5,60 km
das Geburtshaus von Kurt Tucholsky in der Lübecker Straße 13
5,79 km
5,82 km
die Heilige-Geist-Kirche
schöne Klinkerfassade der Hedwig-Dohm-Schule am Stephan-Platz
6,72 km
Kranz neben dem Kunstwerk zum Gedenken an die Deportationen der Juden vom Güterbahnhof Moabit
Kunstwerk zum Gedenken an die Deportationen der Juden vom Güterbahnhof Moabit
7,49 km
7,55 km
in der Unionstraße
der Unionpark
7,63 km
7,89 km
7,91 km
Eingang zum Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U)
7,97 km
7,97 km
Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U)
8,03 km
8,75 km
die ehemalige Markthalle X, heute Arminius-Markthalle
8,84 km
9,31 km
die ehemalige Schultheiß-Brauerei
9,40 km
9,86 km
10,0 km
die Heilandskirche im Otto-Park
Rathaus Tiergarten
10,7 km
10,8 km
die St. Paulus Kirche
das Amstel House
ehemaliges Pferdebahndepot
13,0 km
Gedenkstätte in der Levetzowstraße für die zerstörte Synagoge, die an dieser Stelle stand (3)
Gedenkstätte in der Levetzowstraße für die zerstörte Synagoge, die an dieser Stelle stand (2)
Gedenkstätte in der Levetzowstraße für die zerstörte Synagoge, die an dieser Stelle stand (1)
Blick von der Altonaer Brücke auf die Spree
13,5 km
13,6 km
Skulptur "The Hand with Watch"
13,7 km
13,7 km
13,8 km
14,2 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

14. Februar 2021

Kommentare

  • 14. Februar 2021

    Nach fast 130 Touren und über 2.000 gewanderten Kilometern in Berlin braucht es neue Impulse 🙂. Die Inspiration für mein neues Projekt, dass ich eher sporadisch verfolgen werde, bekam ich durch das zweibändige Werk "Berlin ABSEITS DER PFADE" von Mirko Moritz Kraetsch (ISBN 978-3-99100-151-5 und 978

  • 15. Februar 2021

    Eine großartige Idee, Lutz! Ich bin gespannt auf deinen nächsten Eintrag. Grüße Markus

  • 15. Februar 2021

    Ich werde dir voller Spannung auf deine nächsten Streifzüge folgen. Es ist ein besonderes Projekt und ich denke, dass es dir viel geben könnte, deine Stadt auf diese Art neu zu entdecken. Die Fotos zu diesem ersten Streifzug sind anders als sonst und unterstreichen mit ihrer beinahe andächtigen Stimmung

  • 15. Februar 2021

    Da gebe ich Silvia vollkommen recht. Du hast Bilder von großer Eindringlichkeit (#5 und #27, z.B.) gemacht, aber ich finde auch solche Sachen wie das Poststadion großartig...🔝🤩👍....wir sind gespannt, was noch folgt...👍

  • 15. Februar 2021

    Ein Nachdenken, Innehalten und längeres Verweilen haben bei mir insbesondere die Bilder 27/28 (Kranz und Kunstwerk zum Gedenken ...), 40/41 (Gedenkstätte Levetzowstr. (3) und (2) und 6 (Front der ehemaligen Arrestanstalt ...) ausgelöst.

  • 15. Februar 2021

    Erster Gedanke nach dem Blick auf die Tourkarte - Lutz hat an einem illegalen Karnevalszug teilgenommen 😏. Aufklärung folgt! Eine geniale Idee, die allerdings auch eine völlig neue Qualität in unsere Form der Stadtwanderungen bringt. Zugleich zwingt sie den Schritt zu entschleunigen und Zeit für Details

  • 15. Februar 2021

    Das sind interessante und zum Teil nachdenklich machende Fotos, die uns die Stadt noch näherbringen.

  • 15. Februar 2021

    Total klasse! Solche Touren mache ich gerne, auch im Rahmen von Geocaching, wenn ich in einer Stadt zu Gast bin.

    

    Gerne mehr davon 😙

  • "Geocaching", das war auch mein erster Gedanke, als ich von Deinem neuen Projekt zu früh-später Stunde gegen vier Uhr dreißig las, lieber Lutz. Ein paar Stunden später nun sehe ich die Bilder, bin in Gedanken in der Markthalle X, die ich sehr gerne mag. Danke für die Farben, Geräusche und Gerüche, die

  • 15. Februar 2021

    Ja, es sind andere, nachdenkliche Bilder und ich kann dich irgendwie als Vergangenheitsstourist durch unsere Stadt wandern sehen. Im Inneren Auge die Geschichte aus dem Buch... es gibt bestimmt noch ganz viel , was wir nicht kennen und wohl so einiges was uns deine kommenden Touren näher bringen wird

  • 15. Februar 2021

    Spannendes Vorhaben, sehr respektvolle Fotos, die Touren laufen im Kopf vermutlich noch länger nach...

  • 16. Februar 2021

    Ich danke dir, Drei Farben. Ich bin gerade am Ausarbeiten der zweiten Tour. Mal schauen, wann ich sie gehe.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot

Berlins schönste Feierabendrunden

Rennrad-Collection von komoot