Bernadette 🏊🏻‍♀️🚵‍♀️🏃‍♀️ noch ohne E hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Bernadette 🏊🏻‍♀️🚵‍♀️🏃‍♀️ noch ohne E

Wanderung rund um den Hofberg im Weilburg

Wanderung rund um den Hofberg im Weilburg

00:39
2,72 km
4,2 km/h
100 m
70 m

Tourenverlauf

Start
0 m
Wanderwege rund um Weilburg
rechts die verbliebene Stützmauer des gräflichen Hofes
573 m
584 m
820 m
das „Tempelchen“
873 m
schöner kleiner steiler Wanderweg
Derzeit nicht mit dem RAD befahrbar!!! Achtung klettern angesagt
wunderschönes Wehr
1,39 km
1,90 km
1,98 km
1,98 km
2,11 km
2,18 km
Dr. Christian Spielmann gestorben 1917
2,24 km
2,24 km
Der „Kanapee“ 🪨
2,72 km
Ziel

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Kommentare

  • Bernadette 🏊🏻‍♀️🚵‍♀️🏃‍♀️ noch ohne E

    Klein, aber fein! Natur 👌🏻 rund um Weilburg. Nicht nur das Schloss und das Bergbaumuseum lohnt sich zu besichtigen, sondern auch kleinen Ausflug auf die andere Lahnseite zu machen! Heute war es sehr rutschig und teilweise noch vereist. Auch lagen nach dem Pavillon Bäume 🌳🌪unwegsam auf den Wegen. Die Hosen haben drunter gelitten 🙃 !Geschichtlich etwas über die Lindenallee, wen es interessiert,
    hier ein Auszug aus der
    deutschen-digitalen-bibliothek.de:
    An der Hausley, einem massigen Steilfels über der Lahn, endete die lange Lindenallee, die über die Spielmannstraße Anschluss an die Limburger Straße zur Stadtbrücke hatte (vgl. den Plan von 1776). Ursprünglich diente die Allee der fürstlichen Jagd. Erhalten ist ein gut 250 Meter langes Reststück vom ehemaligen Wehrholz-Hof bis zum Fels. Beidseitig stehen hier etwa 200 Jahre alte Linden. Im 19. Jh. war der Hausleyfels wegen des Panoramablickes auf die westliche Altstadt ein beliebtes Ausflugsziel. Es entstand das so genannte „Tempelchen", ein kleiner gusseiserner Pavillon.

    • 17. Februar 2021

  • Klaus

    Super beschrieben tolle Bilder, wir haben die Tour neulich entdeckt und auf dem Schirm für eines der nächsten Touren.

    • 17. Februar 2021

  • Bernadette 🏊🏻‍♀️🚵‍♀️🏃‍♀️ noch ohne E

    Danke schön! Wie gesagt, klein aber fein und schön nah an Weilburg! Da wünsche ich Euch viel Spaß! Und freie Wege 😇

    • 17. Februar 2021

  • LuckyLooser

    Top Runde!
    Ist der Weg vom Tempelchen runter zur Lahn und an der Lahn zurück nach Weilburg wieder begehbar bzw. befahrbar?
    Bei meinem letzten Besuch mit dem Rad war es eine Qual wegen des windbruchs.

    • 17. Februar 2021

  • Bernadette 🏊🏻‍♀️🚵‍♀️🏃‍♀️ noch ohne E

    Genau!!! Dort ist das Bild entstanden mit dem umgefallenen Baum. Mit dem Rad derzeit auf keinen Fall 👎🏻👎🏻👎🏻möglich. Das geht nicht! Wandern schon! Ich denke, wir müssen uns verständigen, wenn man diesen wieder fahren kann. Wäre mir persönlich auch noch zu rutschig und eisig gewesen für das Rad. Aber über den Baum das Rad ziehen - neeeeeeeeee - wandern ging - aber man wird halt dreckig 😇😂 und man muss ein bisschen über/unter den Baum kraxeln. Aber das störte mich nicht!

    • 17. Februar 2021

  • LuckyLooser

    Ok das hatte ich mit Rad über und unter dem Baum durch.😡

    • 17. Februar 2021

  • F71

    Sehr schöne Beschreibung. Danke!

    • 19. Februar 2021

  • Frank W

    Diese Runde werd ich auch mal laufen. Super schön.
    LG

    • 20. Februar 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Traumhaft unverfälscht – 12 Tagestouren im Westerwald
Wander-Collection von
Westerwald - Die Urlaubsregion
Hui! Wäller? Allemol! – Grandiose Aussichten im Westerwald
Fahrrad-Collection von
Westerwald - Die Urlaubsregion
Oh, wunderbarer Westerwald – 10 malerische Touren
Wander-Collection von
Westerwald - Die Urlaubsregion
Die schönsten Tagestouren mit dem Rad im Westerwald
Fahrrad-Collection von
Westerwald - Die Urlaubsregion
Abenteuer pur mitten in Deutschland: Bikepacking im Taunus
Mountainbike-Collection von
Martin Donat
Wiedervereinigung erleben auf dem Radweg Deutsche Einheit
Fahrrad-Collection von
Radweg Deutsche Einheit
Taunus Teaser – Auf den Spuren von Taunus Bikepacking
Fahrrad-Collection von
Jesko von Werthern
Bernadette 🏊🏻‍♀️🚵‍♀️🏃‍♀️ noch ohne E

Wanderung rund um den Hofberg im Weilburg