Volker 🚲📷✈️ hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Volker 🚲📷✈️

Rüde 🐶💦 des herzoglichen Spielmanns

Rüde 🐶💦 des herzoglichen Spielmanns

04:56
71,2 km
14,4 km/h
240 m
240 m

Tourenverlauf

Start
11 m
Lageplan
528 m
Voller Beberbach am Kinn des Rüden
571 m
860 m
2,57 km
4,25 km
Schunterhochwasser an der Brust, hier geht's nicht weiter
Die nächste Brücke ist auch nicht passierbar: die neue(!) Schunterbrücke am Butterberg
Überschwemmung von der anderen Seite (nach 5 Kilometern Umweg)
Blick von der Brücke auf die volle Schunter
4,37 km
7,35 km
Ölper See Nordufer ist auch unpassierbar, Umweg zum Südufer nötig
7,36 km
7,53 km
Immer schön geradeaus fahren
Ölper See Südufer
Überschwemmung von der anderen Seite (nach 2 Kilometern Umweg)
7,63 km
7,95 km
16,1 km
23,6 km
23,6 km
Am Petriwehr wird eine Fischtreppe gebaut
23,6 km
23,8 km
23,8 km
23,9 km
24,2 km
24,2 km
Meerkatze am Bauch des Rüden
Eulenspiegelbrunnen mit Eulen und Meerkatzen
24,6 km
25,1 km
25,4 km
26,0 km
26,1 km
26,6 km
31,8 km
33,0 km
33,2 km
Neustadtmühlengraben am PRINZENweg
33,9 km
35,0 km
2 Putten im Schritt des Rüden (am Südteich)
Vorm Eingang zum Tenniszentrum
35,1 km
35,1 km
Der Südteich im Bürgerpark
36,1 km
Kolleg. Das Gelände war mal Teil des Richmondparks
36,1 km
36,1 km
Schloss Richmond
Von der Schlossterrasse
Blick vom Schloss über Oker und Spielmannsteich zum Pavillon
36,5 km
36,5 km
A wie Augusta
47,6 km
Ich mag Garagenbilder, hier am Schwanz des Rüden in Rautheim
47,9 km
48,1 km
48,1 km
Volle Wabe an der Schwanzspitze (Rautheim)
Den Bachlauf kann man nicht mehr erkennen
50,4 km
51,7 km
51,8 km
54,3 km
54,3 km
Volle Mittelriede auf dem Rücken des Rüden
54,8 km
57,4 km
Sag niemals Köter zu einem Hund
57,6 km
57,7 km
Schunterwiesen im Nacken des Rüden (Querum)
61,6 km
65,1 km
66,9 km
69,8 km
Voller Beberbach im Mundwinkel des Rüden
71,2 km
71,2 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Volker 🚲📷✈️ war Fahrrad fahren.

18. Februar 2021

Kommentare

  • Volker 🚲📷✈️

    Seit kurzem wissen wir, wie die Riddagshäuser Teiche entstanden sind 🐘💦. Nun ist auch das Rätsel um die Entstehung weiterer Braunschweiger Gewässer gelöst:Es war einmal eine britische Prinzessin mit Namen Augusta, die einen Prinzen aus Braunschweig heiratete und zur Herzogin von Braunschweig wurde. Es war eine reine Vernunftehe, deshalb wohnte sie nicht lange am herzoglichen Hof, sondern bekam ihr eigenes Schloss, das in Erinnerung an ihre Heimat nach dem Londoner Park Richmond benannt wurde (Bis hierhin ist alles wahr).Der Spielmann 🪕 der Herzogin hatte einen Straßenhund aus Südeuropa. Augusta liebte diesen Südländer/Südhund 🐶 über alles. Deshalb baute sie ihm im Schloßpark einen großen Zwinger (engl.: „Kennel“). Für den Spielmann baute sie vor dem Kennel einen Musikpavillon. Aus demselben Grund. Während der Herzog gegen Frankreich in den Krieg ritt, spazierten Herzogin, Spielmann und Südhund gemeinsam durch den Park und hatten ihre schönste Zeit 💕 im romantischen Pavillon.Wie erst jetzt durch eine Satellitenaufnahme dokumentiert wurde, hinterließ der Rüde beim Gassigehen 💦 mehrere Pfützen, die zur Erinnerung nach ihm benannt wurden: Kennelteiche, Spielmannsteich, Süd(hund)teich und Süd(hund)see.Auch heute noch gibt es das Schloss und den Pavillon. Rings um die Teiche gehen viele Hunde gassi und am Pavillon fotografieren sich verliebte Paare. Mit etwas Glück kann man im Kennel hinter dem Pavillon junge Löwen beim Training beobachten (Eintracht-Nachwuchszentrum). (Braunschweiger Sage aus dem Jahre 2021)Weitere GPS-Bilder auf gpsbilder.de

    • 18. Februar 2021

  • Volker 🚲📷✈️

    Der Zustand der Wege war heute total ungeeignet für diese Tour. Oft musste ich das Rad über Schneematsch auf Feld- und Waldwegen schieben. Schunter und Oker haben Hochwasser, so dass ich zweimal Umwege fahren musste (insgesamt 7 km Umweg, während der Umwege habe ich Komoot pausiert). Das Thema Hochwasser passt zu den Überschwemmungen des Rüden.

    • 18. Februar 2021

  • Jutta

    Wunderbare Geschichte Volker und ebenso deine Tour. Im Moment ist Radfahren nicht so prall. Die Wege sind naturgemäß sehr aufgeweicht und ich bin froh dass meine Schuhe wasserdicht sind.😁

    • 18. Februar 2021

  • Kiesel

    Meinen Respekt, diese Tour heute schon zu wagen. Du hättest Dir ein Schlauchboot ⛵ auf den Gepäckträger schnallen sollen 😉...

    • 18. Februar 2021

  • Jutta

    Ach übrigens, hab ich schon erwähnt, dass dein Rüde unübertroffen ist?!

    • 18. Februar 2021

  • Jutta

    Tolle Idee von Kiesel.😄👍Dann muss nur noch das Rad 'draufpassen

    • 18. Februar 2021

  • Kroschi

    Von mir auch vollen Respekt immer wieder spannend dir zu folgen

    • 18. Februar 2021

  • Akulatraxas

    Schick gemacht!

    • 18. Februar 2021

  • Volker 🚲📷✈️

    Vielen Dank für den Zuspruch. Habt ihr schon das kleine Herz ❤️ entdeckt, das ich ums Schloss Richmond gedreht habe?

    • 18. Februar 2021

  • Kiesel

    ❤️: übersehen 🤫😉. Über 70 km volle Konzentration, und nichts vergessen 👍

    • 18. Februar 2021

  • nOKam

    Es gibt doch auch diese Wasserfahrräder 😀 Als e-Bike vielleicht noch eine Marktlücke. Sehr schöner Hund geworden 👍

    • 19. Februar 2021

  • Alexander

    Jetzt wissen wir woher die gelbe Farbe der Eintracht herkommt

    • 19. Februar 2021

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Über Flüsse, Berge und Heide – der Weser-Harz-Heide-Radweg
Fahrrad-Collection von
Zoe von Rambling Rocks
33 MTB-Trails durch Deutschlands Wälder
Mountainbike-Collection von
komoot
Die besten Badeseen in Niedersachsen
Fahrrad-Collection von
komoot
Wandern rund um Meine
Wander-Collection von
komoot
Laufstrecken rund um Gifhorn
Lauf-Collection von
komoot
Bergtouren in Niedersachsen
Bergtour-Collection von
komoot
Mountainbike-Touren rund um Meine
Mountainbike-Collection von
komoot
Rennradtouren rund um Meine
Rennrad-Collection von
komoot
Radtouren rund um Meine
Fahrrad-Collection von
komoot
Volker 🚲📷✈️

Rüde 🐶💦 des herzoglichen Spielmanns