Marita hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Marita

WILSDRUFF ist nicht nur eine Autobahnabfahrt🤭😄Radtour🚲 Bannewitz👉Wilsdruff

WILSDRUFF ist nicht nur eine Autobahnabfahrt🤭😄Radtour🚲 Bannewitz👉Wilsdruff

02:35
46,3 km
17,9 km/h
570 m
550 m

Tourenverlauf

Start
2,11 km
8,43 km
10,1 km
10,2 km
14,0 km
14,0 km
14,0 km
14,6 km
Ernemannvilla
17,6 km
19,7 km
Nach Grumbach
23,8 km
So ein Baumhaus wünscht sich wohl jedes Kind
26,6 km
26,6 km
26,6 km
Marktplatz Wilsdruff
Rathaus Wilsdruff
Brunnen "Wilde Sau"
26,6 km
34,1 km
Alter Bahndamm über Kesselsdorf nach Wilsdruff
35,6 km
Bombastuswerke Freital
37,9 km
38,0 km
"Porzelline'' Freital
41,5 km
41,9 km
43,4 km
46,3 km
Ziel

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Marita und Garfield waren Fahrrad fahren.

21. Februar 2021

Kommentare

  • Marita

    ... nein, denn Wilsdruff ist ein schmuckes, kleines Städtchen, dass sich so langsam macht. Man kann wunderbar dorthin radeln, z. B. von Freital bis Wilsdruff auf dem alten Bahndamm. Wir fuhren jedoch diesmal die Runde verkehrt herum über Freital /Hartha/Wilsdruff und den Bahndamm zurück. Denn ich wollte wenigstens noch ein Foto der Ernemann-Villa in Hartha, zur Nachbereitung unseres Spaziergangs am 14.2.Freital 👉Hartha ähnelt der Steigung der Grundstr.(vom Körnerplatz nach Bühlau↗️) in Dresden🙈.
    Zieht sich auch gefühlt ewig genau so..
    Wilsdruff hat ein schmuckes, historisches Rathaus mit einem Glasglockenspiel und am Marktplatz läßt sich am Wasserspiel "Wilde Sau" gut rasten. Die Figuren wurden übrigens vom Meißner Bildhauer Mirko Stelzner in Anlehnung an den Bach "Wilde Sau", welcher durch Wilsdruff fließt, gestaltet. Sie sind doch total süß,vor allem die Frischlinge, oder?
    Vielleicht ist Wilsdruff mal eine Idee für den Sommer, dann ist auch das Café am Markt hoffentlich wieder offen. Momentan gibt es dort leider Corona bedingt nur Eis auf die Hand..

    • 21. Februar 2021

  • Vera

    Die Tour klingt sehr gut. Wir werden sie nachmachen! Teilstücke davon sind wir im vorigen Jahr auch gefahren, und am Wasserspiel gab's Kaffee und Kuchen auf die Hand... Corona-Zeiten eben...

    • 21. Februar 2021

  • Marita

    Ihr könnt die Tour eigentlich 1:1 übernehmen. Es geht nicht besser, zumindest momentan, wenn man Matschlandschaften vermeiden will. 😄 Freu mich, dass ich Euch inspirieren konnte!
    Von Wilsdruff führt der Bahndamm auch weiter, man kann bis zum Landberg und dort auch im Gasthaus bei tollem Blick lecker essen..
    Schau mal bei mir zum 15.6.2020
    Liebe Grüße, Marita

    • 21. Februar 2021

  • Vera

    Besten Dank, mache ich!

    • 21. Februar 2021

  • Wolfgang Berger

    Die Villa ist wirklich schön. Das Haus meiner Eltern in Blasewitz sieht der Ernemannvilla ziemlich ähnlich. Was wurden doch früher für schöne Häuser gebaut.
    Da habt Ihr ja eine klasse Tour gemacht. Wie war es denn mit dem Wind da oben auf der Höhe? Ich hoffe, Ihr hattet nur Rückenwind?

    • 21. Februar 2021

  • Marita

    Wolfgang, da hatten wir wohl Glück mit dem Wind. Ich las ziemlich erstaunt bei einigen anderen Komootlern, dass in Dresden wohl ein scharfer und kalter Wind wehte. Nicht's davon auf unserer Tour. So unterschiedlich kann es sein.. Ja, die alten Villen sind wirklich schön! Aber ich erinnere mich auch an Ofenheizung, Kohlen schleppen (im Herbst in den Keller schaufeln) und ewig lang kalte Räume, bis (meist nur die Stube) warm wurde. 🤔😉 Die zwei Seiten einer Medaille..

    • 22. Februar 2021

  • Detlev

    Hallo, eine gute Tour die ich auch schon in Teilen gefahren bin. ich werde mir trotzdem ein paar Teilstücke merken. Auch die Bilder und Beschreibungen sind toll. ich verpasse vor lauter Rad fahren manchmal das Fotografieren. Ist auch etwas beschwerlich in der Koomot App. Handy aus der Halterung nehmen-Foto- Beschreibung- Speichern.

    • 22. Februar 2021

  • Marita

    Ja, da hast Du recht, Detlev. Das geht mir ebenso. 😉Zusätzlich sehe ich meinen Mann immer innerlich stöhnen (ich hoffe, er verzeiht mir diese Anmerkung!😘❤), so dass ich versuche, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren.
    Mir fiel diese Nacht 🙈noch ein, dass die Tour anders herum vielleicht besser wäre. Dann hätte man die Steigung von Tharandt nach Hartha nicht.
    Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar,Detlev! Ich freu mich sehr darüber!
    Liebe Grüße, Marita🙋

    • 22. Februar 2021

  • Titus 🇸🇪🇪🇺🇨🇿

    Klingt ganz zum nachradeln 😀👍👍👍🚲

    • 23. Februar 2021

  • Marita

    Dankeschön, Titus! 😊
    Ja, unbedingt! Vielleicht wirklich anders herum..
    Wenn sich die aufgeweichten Wege wieder besser fahren lassen, in Niederhermsdorf unbedingt dem Bahndamm Richtung Weinberge folgen. Das hatte ich mit Absicht vermieden, es ist jedoch ein sehr schöner Abschnitt !

    • 23. Februar 2021

  • Reiner

    Das Baumhaus hätte ich auch gern.

    • 23. Februar 2021

  • Marita

    Oh ja, das ist klasse, nicht wahr?! Die Kinder haben's gut!Liebe Grüße nach Hartmannsdorf in den geliebten Spreewald! Oh, hoffentlich geht die Saison auch wirklich bald wieder los! Letztes Jahr mussten wir ja bis Mitte Mai warten.. 😔

    • 23. Februar 2021

  • loading
Marita

WILSDRUFF ist nicht nur eine Autobahnabfahrt🤭😄Radtour🚲 Bannewitz👉Wilsdruff