Andreas.Serenity4u hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Andreas.Serenity4u

Mallorca: Naturpark Mondragó

Mallorca: Naturpark Mondragó

02:28
9,15 km
3,7 km/h
110 m
110 m

Tourenverlauf

502 m
Mirador de ses Fonts de n'Alis
Wildbach und Lagune "Estany de ses Fonts de n'Alis"
Platja de ses Fonts de n'Alis / Caló d'en Garrot
1,13 km
1,28 km
1,43 km
Offene Wasser-Zisterne
1,92 km
2,02 km
2,82 km
Platja de s'Amarador / Caló s'Amarador
3,18 km
3,18 km
3,54 km
3,62 km
Überreste eines Kalkbrenner-Ofens
Caló d'en Perdiu
3,75 km
3,75 km
4,76 km
4,76 km
4,86 km
5,34 km
Roter-Hütte
Aus losen Steinen geschichtete Bauweise
Dächer aus heimischen Pflanzenmaterial
Zisterne
5,74 km
5,89 km
Torrent S'Amarador
Platja s'Amarador
6,40 km
6,62 km
6,72 km
Zugang zum MG-Nest
Ein MG-Nest aus der Zweiten Republik...
Blick auf die Caló des Burgit
7,67 km
7,69 km
Caló des Burgit
7,86 km
9,15 km

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Andreas.Serenity4u und Bine.Serenity4u waren wandern.

6. März 2021

Kommentare

  • Andreas.Serenity4u

    Badebuchten wie aus dem Bilderbuch vereint mit einer vielfältigen Flora und FaunaDie Region wurde zum Naturpark erklärt, ein Bauverbot erlassen und ein aus 5 Wegabschnitten bestehender Naturlehrpfad angelegt, an dem Tafeln über die artenreiche Flora und Fauna informieren. Da die einzelnen Wegabschnitte nur sehr kurz sind, verbindet diese Wanderung alle 5 Wegabschnitte zu einer Wanderung durch den Naturpark.PARC NATURAL DE MONDRAGÓ
    Ein Mosaik von ganz unterschiedlichen Landschaften prägt diese Küstenzone.
    Wir beginnen unsere Wanderung am Besucherzentrum (Centre d’Informació del Parc Natural de Mondragó) und folgen zunächst dem Weg Nr. 1 - "Mirador de ses Fonts de n'Alis". Dieser führt vom Parkplatz "Ses Fonts de n'Alis" über den "Mirador de ses Fonts de n'Alis" zum Strand "Platja de ses Fonts de n'Alis". Dieser Strand ist auch unter dem Namen "Caló d'en Garrot" sowie unter dem sich auf das ganze Gebiet beziehenden Namen "Cala Mondragó" bekannt. Der Weg führt durch ehemaliges landwirtschaftliches Gebiet, auf dem sich im Laufe der Zeit die typische Garigue-Landschaft der Küstengebiete gebildet hat.Am Strand "Platja de ses Fonts de n'Alis" folgen wir einer ausgebauten Promenade bis zum Strand "Platja S'Amarador". Dieser Wegabschnitt bietet traumhafte Ausblicke auf die Cala Mondragó.Gleich zu Beginn der "Platja S'Amarador" zweigt der Weg Nr. 5 - "S'Hort d'en Metge" ab. Dieser Rundweg führt vom Strand "Platja de s'Amarador" hinein ins etwas höher gelegene Hinterland.Wieder zurück überqueren wir den Strand und nehmen die Treppe auf der gegenüberliegenden Seite. Von hier aus geht es links auf den Weg Nr. 3 - "Punta de ses Gatoves", der vom Strand "Platja de s'Amarador" an der Küstenlinie entlang verläuft. Er führt durch einen typischen mediterranen Küstenwald mit stattlichen Aleppo-Kiefern und Phönizischem Wacholder. Dabei bietet er herrliche Ausblicke auf die Cala Mondragó und die Möglichkeit die felsige Caló d'en Perdiu anzuschauen.Am Ende dieses Weges machen wir einen kurzen Abstecher zu einer etwas versteckt liegenden Bucht, bevor es auf dem Nr. 4 - "S'Amarador" in einem Bogen zurück zum Strand "Platja de s'Amarador" geht. Dabei kommen wir zunächst zu einer Roter-Hütte, einer kleinen Kate aus Steinen mit einem Dach aus einheimischen Pflanzen. Roters waren die Landarbeiter, die als Kleinbauern das wenig fruchtbare Land abseits durch Ortschaften gegen eine Pacht oder den Zehnten bewirtschafteten. Der weitere Weg führt durch Wald hindurch zur Lagune Estany de s'Amarador mit dem Wildbach "Torrent S'Amarador".Am Strand angekommen geht es über den Strand und die Promenade zurück zur "Platja de ses Fonts de n'Alis". Dort folgen wir zuletzt noch dem Weg Nr. 2 - "Volta a sa Guàrdia d'en Garrot". Er führt durch einen schönen Kiefernwald zum kleinen aber schönen Sandstrand "Caló des Burgit". Hier bietet es sich an, zusätzlich über die Felsen an der linken Seite der Bucht bis zur Spitze vorzugehen, um dort die schöne Aussicht auf die Cala Mondragó zu genießen. Auf dem Weg zur Bucht kommt man an einem Machinengewehr-Nest vorbei, das in der Zweiten Republik auf den Überresten eines alten Turms errichtet wurde und der Überwachung der Zugänge zu den Buchten von Mondragó diente.Detaillierte Informationen zu Flora und Fauna sowie zur Tier- und Vogelwelt im Naturpark findet man in deutscher Sprache unter:
    de.balearsnatura.com/parque_natural/parque-natural-de-mondrago/#quever
    Da die Sandstrände sowohl bei Mallorquinern als auch Touristen sehr beliebt sind, sollte die Tour in der Badesaison nicht an den Wochenenden gemacht werden.

    • 6. März 2021

  • Andreas.Serenity4u

    Ausgangspunkt:
    Parkplatz "Ses Fonts de n'Alis" am Centre d’Informació del Parc Natural de Mondragó (Besucherzentrum); während der Badesaison gebührenpflichtig.
    Anforderungen:
    Einfache Kurztour auf meist schmalen Küstenpfaden; während der Badesaison die Badesachen nicht vergessen!
    Diese Wanderung ist Teil unserer Collection:
    "Mallorca - Wandern im Migjorn"
    komoot.de/collection/900384/-mallorca-wandern-im-migjorn
    Ref.:
    #71_R

    • 6. März 2021

  • Burkhard

    Hättest Du die Fotos nicht auch in S/W machen können?? Das hätte meiner seelischen Gesundheit gut getan, so, in Farbe, hält man das ja überhaupt nicht mehr aus...Farbtastisch!!!!👏👏👏🤩🤩🤩🙋🏻‍♂️

    • 7. März 2021

  • FrankGas

    Wunderschöne Bilder!

    • 7. März 2021

  • Andreas.Serenity4u

    @Burkhard: Vielen Dank, Burkhard. Und da habe ich doch schon extra den Pol-Filter weggelassen 😉 ... aber etwas Farbe und Frühlingssymbole sind in diesen Zeiten doch auch nicht schlecht fürs Gemüt 😀

    • 7. März 2021

  • Andreas.Serenity4u

    @FrankGas: vielen Dank, Frank, und viele Grüße.

    • 7. März 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Die schönsten Pässe auf Mallorca
Rennrad-Collection von
komoot
Wandern rund um Mondrago
Wander-Collection by
komoot
Laufstrecken rund um Santanyí
Lauf-Collection by
komoot
Bergtouren auf Mallorca
Bergtour-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren rund um Santanyí
Mountainbike-Collection by
komoot
Rennradtouren rund um Santanyí
Rennrad-Collection by
komoot
Radtouren rund um Santanyí
Fahrrad-Collection by
komoot
Andreas.Serenity4u

Mallorca: Naturpark Mondragó