komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Diana Grodnick hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Diana Grodnick

Etappe 1: Von Eisenach zur Ebertswiese – Rennsteig-Radwanderweg

Etappe 1: Von Eisenach zur Ebertswiese – Rennsteig-Radwanderweg

Schwer
06:29
61,5 km
9,5 km/h
1 300 m
730 m
Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Plan jeden Abschnitt deines Abenteuers einzeln für sich mit dem Mehrtagesplaner – verfügbar als Teil von komoot Premium.

Mehr erfahren
komoot premium logo

Tourenverlauf

Start
9,93 km
26,0 km

Wartburgblick

Mountainbike-Highlight

36,5 km

Granitfelsen am Glöckner mit Schutzhütte

Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

57,2 km

Ausspanne an der Hirschbalz

Mountainbike-Highlight

61,5 km

Bergsee Ebertswiese

Fahrrad-Highlight

Karte

loading

Tourenprofil

Wegtypen

Singletrail: 159 m
Weg: 42,3 km
Fahrradweg: 1,34 km
Nebenstraße: 10,3 km
Straße: 7,07 km
Bundesstraße: 293 m

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 42,3 km
Fester Kies: 1,63 km
Pflaster: 814 m
Straßenbelag: 4,58 km
Asphalt: 11,9 km
Unbekannt: 243 m

Wetter

loading

hat eine Gravel-Tour geplant.

12. September 2023

Kommentare

  • 13. März 2021

    Du startest am Hauptbahnhof in Eisenach und rollst die ersten zehn Kilometern gemütlich zum offiziellen Start des Rennsteigs nach Hörschel. Hier holst du einen kleinen Kieselstein aus der Werra oder aus der extra dafür aufgestellten Schale, um ihn über den Rennsteig zu tragen und im Zielort in Blankenstein

  • 15. April 2021

    Oberhof sehr interessant, Interhotel, Skimuseum, Langlaufhalle, Sprungschanzen

  • 15. April 2021

    Tagesausflug nach Ohrdruf mit Dampfhammer, in Luisenthal die Ohrstalsperre

  • 28. Juli 2021

    Der Start kann auch sehr gut von Hörschel aus erfolgen. Ich empfehle den sehr kleinen aber super gepflegten Platz des Kanuclubs Hörschel (findet sich im Netz). Zelt am Fluss.... paradiesisch. Betreiber sind super nett und der Rennsteig startet 200m von hier. Und wer am Abend vorher noch was essen will

  • 28. Juli 2021

    Super Tipp, Hendrik! Vielen Dank dafür! 🙏

  • 29. Mai 2022

    Kann man die Tour auch mit einem Tourenrad bezwingen?

  • 29. Mai 2022

     Ja, mit einem geländegängigen Trekking-/Tourenrad wirst du die Strecke gut meistern und Spaß haben. Die Route besteht zum größten Teil aus breiten Schotter- und Waldwegen sowie aus asphaltierten Straßen. Nur sehr wenige der breiten Schotterstraßen sind sehr grobschottrig und steil. Dort ist dann

  • 29. Mai 2022

     . Danke für die schnelle Antwort!!. Dann kommt das in meine Planung. Sieht sehr interessant aus.

  • 7. August 2022

     ich starte morgen die tour. Allerdings fehlt mir noch eine unterkunft nach dem ersten abschnitt am bergsee. Wenn ich nach navi gehe würde ich weiterfahren bis oberhof und dort was buchen. Oder gibt es eine bessere alternative bei der ich nicht unbeding nach dem schwimmen noch eine stunde radeln muss 🙈??

  • 7. August 2022

     Hi! Frag mal hier nach: ebertswiese.de Das Berghotel Ebertswiese ist in der Nähe vom See. Aber da würde ich unbedingt vorher reservieren oder anrufen. :) Viel Spaß bei der Tour!

  • 7. August 2022

    Super danke dir :)

  • 10. November 2022

    Der Wanderweg ist an manchen Abschnitten besser nur mit Mountainbike zu befahren. Bin den Rennsteig 2 mal von Bankenstein nach Hörschel im Etappenlauf abgegangen. An mehreren Abgänge hast du ausgewaschene Felsen und dicke Baumwurzeln und der Weg ist sehr schmal. Ausserdem geht der Radweg nicht so steil

Dir gefällt vielleicht auch

Wandertipps für den Nationalpark Hainich

Wander-Collection von Nationalpark Hainich

Werra-Burgen-Steig – Bollwerke und Wälder in 3 Bundesländern

Wander-Collection von komoot

Veranstaltungen im Nationalpark Hainich

Wander-Collection von Nationalpark Hainich

Abwechslungsreich Wandern auf dem Hainichlandweg

Wander-Collection von Welterberegion Wartburg Hainich

#GoFurther – Entdecke die Aussichten Deutschlands!

Wander-Collection von adidas TERREX

Draußzeit – Entschleunigende Wanderungen in Thüringen

Wander-Collection von Thüringen entdecken

Wanderbares Grünes Band

Wander-Collection von Wanderbares Deutschland

Thüringens Urwälder von Morgen

Wander-Collection von Nationalpark Hainich

Wildlife mitten in Deutschland

Wander-Collection von Nationalpark Hainich

Die schönsten Familienwanderungen durch den Urwald

Wander-Collection von Nationalpark Hainich

Urwaldfrühling – dem Blütenteppich auf der Spur

Wander-Collection von Nationalpark Hainich

Mit dem Rad durch den Nationalpark Hainich

Fahrrad-Collection von Nationalpark Hainich