komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Orbit360 hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Orbit360
Touren

Venus Valley – Elbtal (ausgekundschaftet von Johanna & Timo Jahnke)

Orbit360
Touren

Venus Valley – Elbtal (ausgekundschaftet von Johanna & Timo Jahnke)

Venus Valley – Elbtal (ausgekundschaftet von Johanna & Timo Jahnke)

Schwer
15:32
194 km
12,5 km/h
900 m
910 m
Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Plan jeden Abschnitt deines Abenteuers einzeln für sich mit dem Mehrtagesplaner – verfügbar als Teil von komoot Premium.

Mehr erfahren
komoot premium logo

Tipps

Auf Teilen dieser Route ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

6,56 km in total

Enthält Abschnitte, die über Stufen nach oben oder unten führen.

Möglicherweise musst du dein Rad tragen.

171 m in total

Tourenverlauf

Start
21,3 km

Aussichtspunkt Geesthang

Fahrrad-Highlight

37,1 km

Mühlengrund in Aumühle

Fahrrad-Highlight

66,2 km
83,2 km
136 km

Kolonnenweg

Mountainbike-Highlight

146 km

Elbuferweg vor Lauenburg

Fahrrad-Highlight

147 km

Hohes Elbufer

Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

158 km

Wasserrohre mit Ausblick

Mountainbike-Highlight

163 km
164 km
194 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Wegtypen

Singletrail: 14,5 km
Weg: 111 km
Zufahrtsweg: < 100 m
Fahrradweg: 18,2 km
Nebenstraße: 21,6 km
Straße: 29,0 km

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 80,7 km
Fester Kies: 6,59 km
Pflaster: 9,95 km
Straßenbelag: 26,7 km
Asphalt: 63,0 km
Unbekannt: 7,21 km

Wetter

loading

und 2 andere haben eine Gravel-Tour geplant.

vor 5 Tagen

Kommentare

  • 14. April 2021

    Am nördlichsten Punk der Route überquerst du in Neu Lankau den Elbe-Lübeck-Kanal. Kurz nach Mölln erwartet dich eine wunderschöne Seenlandschaft, gefolgt von langen, teils ungenutzten Waldgeraden. Weiter geht es auf dem Kolonnenweg, ein Relikt der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Hier kommst du an einer

  • 14. April 2021

    Traumhafte Runde. Eine der schönsten Runden ab Hamburg, finde ich. Perfektes Scouting. Dankeschön!

  • 22. April 2021

    Sehr gerne, wir haben den Orbit mit bedacht gescoutet.

    Frage aller Fragen, welche Reifenbreite?

    je nach Geschwindigkeit und Komfort würde ich zwischen 36 und 3.0 alles empfehlen. Ich war tatsächlich mit 3.0er mit 1,5bar unterwegs und bin über den Orbit geschwebt.

  • 24. April 2021

    hi, sind die extra Meter bei 162km (Highlight "Ruinen Düneberger Pulverfabrik") gewollt?

  • 24. April 2021

    Hi Mathias, der Kleine Abstecher ist nicht gewollt und kann natürlich vernachlässigt werden. Ich hoffe an sonsten hat dir die Runde gefallen. Gruß Timo

  • 24. April 2021

    Hallo Timo, alles klar. Sieht am Rechner schon mal gut aus, werde berichten, sobald ich sie dann live erlebt habe. Danke fürs scouting! Gruß Mathias

  • 16. Mai 2021

    Moin, danke für die geile Route! Wir sind gestern einen Großteil davon gefahren und - wow! Alles dabei (außer Berge ;)

    Wir haben festgestellt, dass ein Abschnitt inzwischen unbefahrbar ist. Ob's Wildschweine oder der Baumtransporter waren... Zwischen KM 32 bis 33 spielen die Reifen keine Rolle mehr und

  • 16. Mai 2021

    Hallo Wayan, danke für dein Feedback. Das freut mich sehr.

    Du hast recht, die Strecke verändert sich permanent. Ende des letzten Jahres, hatten wir auf der Route ein paar Problemchen, die wir aber geändert haben. Dieses Jahr sind wir die Strecke mehrmals entspannt abgefahren.

    Regen und starke Trockenheit

  • 31. Mai 2021

    Moin! Hammer schöne Tour, tausend Dank für’s Scouting! Zwischen Neu Lankau und Mölln, wo es vom Vossbergweg kurz bergauf geht, stand ich vor einem von den haarigen Bewohnern einer Hundefarm lauthals bewachten Gatter. Seid ihr da einfach durchgefahren? :D Ich hab mich dann lieber für den kleinen Umweg

  • 31. Mai 2021

    Moin Elena,

    Die Hundestelle wird rausgenommen und verläuft jetzt untenrum. Danke für den Hinweis.

    Die Bedingungen für eine sehr üppige Botanik sind momentan auf jeden Fall gegeben :-)

    Auch Waldwege können sich täglich durch eventuelle Waldarbeiten verändern.

    

    Für alle Orbiter:innen, sollte ein Teilstück

  • 6. Juni 2021

    Eine der besten Routen, die ich bisher gefahren bin (dieses Jahr und letztes Jahr inklusive). Ich fahre jetzt seit etwas mehr als einem Jahr Fahrrad, daher mochte ich für mich als Anfänger, dass es keine unnötig harten Trails gab und ein weicheres Ende auf dem Asphalt hatte. Klar, das sind Orbits und

    übersetzt vonOriginal anzeigen
  • 14. Juni 2021

    ...das war mein Nr 1 Orbitin diesem Jahr: landschaftlich ein Genuss und sehr abwechslungsreich. Da ich einen Tag vorher noch den Marsian Mountains Orbit gefahren bin, habe ich mir die 50km von HH gespart und bin nur im Elbtal ab Geesthacht gefahren... Besten Dank für diese Strecke!!

    cyclingundmehr.wordpress.com/2021/06/15/orbit360marsianmountains-thebestofvenusvalley

Dir gefällt vielleicht auch

Auf Tour zu Natur- und Kulturhighlights – EU-Projekte im Raum Hamburg

Fahrrad-Collection von Bernd Lange: Europäisches Parlament

Wälder erradeln & Bäume pflanzen – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

STADTRADELN – Fahr ein schöneres Hamburg

Fahrrad-Collection von Hamburg

MY RIDE MY TIME

Fahrrad-Collection von BERGAMONT OFFICIAL

Die beliebtesten Badestellen rund um Hamburg

Fahrrad-Collection von komoot

Die schönsten Feierabendrunden in Hamburg

Rennrad-Collection von komoot

#rideFAR – your most epic Tours from around the world

Collection von Orbit360

Unbekannte Gewässer entdecken – Hamburger Hafenrundfahrten

Fahrrad-Collection von ADFC Hamburg

Mini-Radreiseregion Wedeler Au

Fahrrad-Collection von Holstein Tourismus