komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Marflow hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Marflow
Touren

66-Seen-an-einem-Tag: Von Wensickendorf nach Hennigsdorf (RB Wensickendorf - RE/S Henningsdorf)

Marflow
Touren

66-Seen-an-einem-Tag: Von Wensickendorf nach Hennigsdorf (RB Wensickendorf - RE/S Henningsdorf)

66-Seen-an-einem-Tag: Von Wensickendorf nach Hennigsdorf (RB Wensickendorf - RE/S Henningsdorf)

05:24
27,1 km
5,0 km/h
270 m
280 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
13 m
Letzter Halt: Wensickendorf
Kita
703 m
Dorfanger Wensickendorf
Zühlsdorfer Straße
2,11 km
3,04 km
Zühlsdorfer Mühle
Erster Blick auf die Brise
3,89 km
Oberes Brisetal
4,35 km
4,90 km
Am Forsthaus Wensickendorf
5,93 km
Durch Biber aufgestaut
6,95 km
'Klassisches' Brisetal
7,69 km
Ein grüneres Fleckchen
8,35 km
Südlicher Talweg
8,55 km
8,58 km
Mein Lieblingspunkt
9,15 km
9,36 km
10,2 km
10,2 km
10,3 km
Querung
11,0 km
Der Briesesee
11,1 km
11,7 km
Brisetaler Steig
11,7 km
12,5 km
Alternativroute nach Birkenwerder, mit Sanddüne
Die A10 (Nördlicher Berliner Ring) war dieses Wochenende wegen Bauarbeiten komplett gesperrt
Birkenwerder
13,2 km
13,3 km
Boddensee
Seeterrasse
Wieder die Brise
Steg Florastraße
13,8 km
14,6 km
Brise in Birkenwerder
Brise in Birkenwerder
14,7 km
14,8 km
Pestalozzi-Grundschule
Der 'Briesesteig'
Kneipp'sche Wassertretanlage
Nur rein...
15,5 km
Brisesteig in Birkenwerder
Idylle pur
15,8 km
16,3 km
Der 'Paradiesgarten'
17,7 km
Hohen Neudorf
18,5 km
Alternativroute in Hohen Neudorf
20,1 km
Feuchtgebiet an der Havel
Die Havel (hier Schifffahrtskanal)
22,0 km
25,1 km
Einer der wenigen erkennbaren blauen Punkte heute!
26,1 km
Havel in Hennigsdorf
26,2 km
26,6 km
Lutherkirche
Altes Rathaus
Bahnhof Hennigsdorf
27,1 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren wandern.

17. April 2021

Kommentare

  • 17. April 2021

    Vorab einen ganz großen Dank an Frank Meyer, der diese Staffelwanderung wieder kuratiert und möglich gemacht hat. Dass wir uns den fast schon legendären 66-Seen-Wanderweg vornehmen konnten, ist aus meiner Sicht das i-Tüpfelchen in der Reihe der virtuellen Staffelwanderungen, mit denen wir die derzeitige

  • 17. April 2021

    Sehr schöne Fotos und eine klasse Beschreibung, Wolfram! Vielen Dank auch Dir, dass Du bei der Staffel dabei warst. Du hattest ja die 'Jekyll & Hyde'-Etappe, wie ich sie gerne nenne. In der von Dir gewanderten Richtung bis zum Ende des Briesesteigs absolut top, dann eher ... geht so.

    

    Ich würde am Briesesteig

  • 17. April 2021

    Hallo Frank - insofern bin ich im Nachhinein noch froh, dass ich 'Hyde' ganz gut überstanden habe :-) Ein möglicher Exit für den Briesesteig: Ich habe heute bemerkt, dass man an der A 111 auch als Fußgänger und Radler die Havel nach Hohenschöpping überqueren kann. Nur das Problem: das andere Havelufer

  • 18. April 2021

    Auf deine Etappe und besonders deine Einschätzung war ich besonders gespannt, enthält sie doch zwei wesentliche Veränderungen zur Originalroute. Eine anschauliche Beschreibung der gesamten Strecke. Dein früher Start wurde dir mit eindrucksvollen und ruhig-entspannten Momenten im Briesetal gedankt. Sch

  • 19. April 2021

    Lieber Jürgen, danke für deinen Kommentar. Ich bin ja nicht so der Frühaufsteher, aber hier wurde es mir gedankt. Vielleicht ein, zwei Handvoll Jogger und Mountainbiker bis zur "Kolonie Brise". Dadurch war der Wald bis auf die widerhallenden Vogelstimmen außergewöhnlich still und ruhig. Die Varianten

  • 19. April 2021

    Die Briese ist doch immer eine Wanderung wert. Aber ich kann mich nicht erinnern, diese Buche mit Gesicht gesehen zu haben 😅 Habe ich wohl übersehen ...

    Die Fotos sind schön, eine tolle Tour hast Du da gemacht.

  • 19. April 2021

    Hallo Wolfram! Klasse Beschreibung und Bebilderung deiner Etappe - schön, dass du dabei warst!

    

    Viele Grüße,

    Saskia vom komoot Community Management

  • 19. April 2021

    @Heiner: vielen Dank, Ich fand die Gesamtstrecke an der Brise tatsächlich sehr reizvoll, obwohl mir eine Teilstrecke schon bekannt war. Im Umkreis des Schildes habe ich mir mehrere Buchenstämme ganz genau angeschaut, bemühte erfolglos meine ganze Fantasie, um hier und dort ein 'Gesicht' zu sehen. Ergebnis

  • 19. April 2021

    @komoot: Danke, Saskia!

  • 19. April 2021

    @Marflow: Ich wollte es eigentlich nicht tun und Frank Meyer wird mir sicherlich sehr böse sein, aber die beiden Orte heißen Hohen Neuendorf und Hennigsdorf, mit zwei n, nicht mit drei. Aber ich kenne die Orte seit meiner Kindheit und es tut weh, sie so verstümmelt zu lesen 😏

  • 19. April 2021

    @Heiner: Aber klar doch. Mir tut das im Nachhinein selbst weh, wo du mir nun die ordentliche Schreibweise nahegebracht hast. Mein Problem 1) ist, dass ich mehrere Leute kenne, die mit Nach- oder auch Vornamen "Henning" heißen. Auch das mehrfache Lesen von Manne Krugs Biographie, wo Hennigsdorf ja auch

  • 27. November 2023

    Der Weg vom Briesetal nach Birkenwerder ist kurz vor der Autobahn wegen einer Wegsperrung im Bereich einer Hochspannungsleitung leider nicht mehr möglich. Alternative siehe komoot.de/tour/1381709435

Dir gefällt vielleicht auch

Wandlitzer Erlebnistouren für Familien & Genuss-Radfahrer

Fahrrad-Collection von Gemeinde Wandlitz

Berliner Mauer – Spurensuche mit der S-Bahn

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Traumhafte Herbstwanderungen um Berlin

Wander-Collection von komoot

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin

Abseits des Berliner Trubels – Radeln im Osthavelland-Spandau

Fahrrad-Collection von Regionalpark Osthavelland-Spandau