komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Orbit360 hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Orbit360
Touren

Plutonic Piste – Harz (ausgekundschaftet von Axel Gehrbrandt)

Orbit360
Touren

Plutonic Piste – Harz (ausgekundschaftet von Axel Gehrbrandt)

Plutonic Piste – Harz (ausgekundschaftet von Axel Gehrbrandt)

Schwer
11:46
165 km
14,0 km/h
2 970 m
2 970 m
Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Plan jeden Abschnitt deines Abenteuers einzeln für sich mit dem Mehrtagesplaner – verfügbar als Teil von komoot Premium.

Mehr erfahren
komoot premium logo

Tourenverlauf

Start
10,5 km

Wasserscheide

Fahrrad-Highlight

18,8 km
44,1 km

Treseburg

Fahrrad-Highlight

71,5 km

Stierbergsteich

Fahrrad-Highlight

79,9 km
99,8 km

Odertalsperre

Fahrrad-Highlight

134 km

Weg am Dammgraben

Wander-Highlight

135 km

Dammgraben Altenau

Mountainbike-Highlight

143 km
144 km
153 km

Ski-Denkmal (HWN 19)

Fahrrad-Highlight

165 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Wegtypen

Singletrail: 11,0 km
Weg: 101 km
Zufahrtsweg: < 100 m
Fahrradweg: 1,22 km
Nebenstraße: 11,8 km
Straße: 25,7 km
Bundesstraße: 13,5 km

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 63,9 km
Fester Kies: 33,0 km
Pflaster: 1,39 km
Straßenbelag: 8,35 km
Asphalt: 57,7 km
Unbekannt: 242 m

Wetter

loading

und haben eine Gravel-Tour geplant.

17. Juli 2023

Kommentare

  • 22. April 2021

    Ausgehend vom nördlichsten Punkt der Route im Uhrzeigersinn folgend befindest du dich im Eckertal und folgst Richtung Süden dem östlichen Harzrand bis Blankenburg. Auf dem Weg dort hin, durchquerst du auf feinstem Schotter und sanften Waldwegen zahlreiche kleine Waldabschnitte, radelst vorbei an Wiesen

  • 23. April 2021

    Das schaut sehr schön aus! Allein das Siebertal ist einfach herrlich - wobei ich es bislang nur runter gefahren bin... 😀

  • 23. Mai 2021

    Hallo Axel und liebes Orbit-Team,

    ich (Daniel) und mein Kumpel Jonas sind heute den Harz-Orbit gefahren.

    Axel, ganz ehrlich, das war die mit Abstand die schönste Tour, die ich bis jetzt gemacht habe. Das war einfach der Knaller. Diese Strecke ist einfach mega gescoutet. Mit wirklich vielen Höhen und Tiefen

  • 24. Mai 2021

    Hallo Hulk,

    

    danke für das Kompliment, dass freut uns natürlich sehr und gerne begrüßen wir dich auch auf unseren anderen Strecken 🙌

    

    Dann erhole dich mal gut von den Strapazen heute und schwelge in den tollen Erinnerungen des vergangenen Abenteuers.

    

    Bis zum nächsten Orbit ✌️

  • 31. Mai 2021

    Moin,

    

    Habt ihr noch Tipps qua Fahrrad Ausstattung? Z.b. reichen 42mm Stollenreifen? Reicht eine GRX Schaltung mit kleinster Umsetzung 31/34 ? Irgendwelche anderen Tips?

  • 1. Juni 2021

    Hallo Chris, die Reifen reichen alle mal, ich war auf der Route mit 47mm Slicks unterwegs 😉 und die Gänge, naja wie fit bist du denn? Ich bin mit meiner 32-34 gut klar gekommen ✌️

  • 1. Juni 2021

    Danke, Axel. Dann bin ich erstmal vorsichtig optimistisch, dass mir nicht direkt die Gänge ausgehen.

  • 16. Juni 2021

    Sieht stark aus 👍

    Jemand den Orbit mit dem hardtail gefahren ?

    Habe nur nen Rennrad und den hardtail 😅

  • 16. Juni 2021

    Also wenn das Hardtail leicht ist kommst du gut bergauf und etwas schneller Bergab. In der Ebene und auf dem Asphalt wirst du dafür etwas langsamer sein 😉

  • 17. Juni 2021

    Ja klar - nur ich glaube mit dem Rennrad wird das nichts 😅deshalb bleibt nur das hardtail

    Ich möchte es auch nicht im rennmodus fahren 👍 aber schon an einem Stück.

    Ich bin gespannt.

  • 17. Juli 2021

    Hallo Axel,

    gibt es in der Nähe vom Startpunkt einen Parkplatz oder sollte ich lieber einen anderen Startpunkt wählen?

    Ich komme aus Berlin deswegen die Nachfrage zwecks Parkplatz.

    Danke

  • 18. Juli 2021

    Hallo Matthias,

    dann wäre Wernigerode wohl ein besserer Startpunkt für dich.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Entdecke mit dem BUND das Grüne Band im Harz

Wander-Collection von BUND e.V.

Meine 25 schönsten Highlights im Harz

Wander-Collection von Romy von Etappen-Wandern

Nationalpark-Einrichtungen im Nationalpark Harz

Wander-Collection von Nationalpark Harz

Natur-Erlebnispfade im Nationalpark Harz

Wander-Collection von Nationalpark Harz

Schöne Winterwanderungen im Harz

Wander-Collection von Romy von Etappen-Wandern

Eine Wanderung durch die Geschichte – Bergbauspuren im Harz

Wander-Collection von Renée

Feinste Trails, Natur pur – das Beste vom Harz

Mountainbike-Collection von komoot

Die schönsten Wandertouren im Nationalpark Harz

Wander-Collection von Nationalpark Harz

Die bunte Stadt am Harz – herrliche Wandertouren bei Wernigerode

Wander-Collection von Travel Charme

Ein wiedervereinigtes Gebirge – der Harzer Grenzweg

Wander-Collection von Reiseland Sachsen-Anhalt

Klippenwanderungen im Harz

Wander-Collection von Renée