Achensee hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Klettersteig Dalfazer Wasserfall – Wandern am Achensee

Schwer
03:49
6,82 km
1,8 km/h
710 m
710 m
Schwere Bergtour. Gute Grundkondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.

Tourenverlauf

Start
1,54 km
© OSM

Dalfazer Wasserfall

Wander-Highlight

1,58 km
3,31 km
© OSM

Dalfazalm

Wander-Highlight

4,73 km
6,82 km
Ziel

Wegtypen

Alpinwanderweg: < 100 m
Bergwanderweg: 4,36 km
Wanderweg: 2,09 km
Weg: < 100 m
Nebenstraße: 274 m

Wegbeschaffenheit

Alpines Gelände: 4,10 km
Loser Untergrund: 2,09 km
Kies: 294 m
Befestigter Weg: 274 m
Unbekannt: < 100 m

Wetter

Achensee hat eine Bergwanderung geplant.

19. Juni 2018

Kommentare

  • Achensee

    Der Dalfazer Wasserfall ist mit 60 Meter Fallhöhe der größte Wasserfall am Achensee. Wanderer genießen den Blick auf die Wassermassen von einer hölzernen Plattform aus, doch erfahrene Klettersteiggeher können dem Wasserfall noch viel näher kommen. An der nahezu senkrechten Felswand neben dem herabstürzenden Wasser führt der Klettersteig Dalfazer Wasserfall 150 Meter in die Höhe. Auf Eisenstiegen kletterst du hier im Schwierigkeitsgrad D und genießt die einzigartige Aussicht. Der Klettersteig ist nur für geübte und vor allem konditionsstarke Klettersteigbegeher geeignet. Nachdem du den Klettersteig bezwungen hast, lohnt sich noch ein Abstecher zur Dalfazer Alm, bevor du wieder die Rückreise antrittst.Am Hotel Buchau befindet sich ein kostenpflichtiger Wanderparkplatz. Von dort aus führt dich der beschilderte Wanderweg durch einen lichten Bergwald bis zum Dalfazer Wasserfall. Der Zustieg über den breiten Schotterweg dauert rund 30 Minuten. Unterhalb vom Wasserfall beginnt nun der abenteuerliche Aufstieg. Am oberen Ende angekommen sind es nur wenige Meter bis zum Wanderweg in Richtung Dalfazalm. Der Wanderweg führt in einigen Serpentinen stetig bergauf und direkt zur Almhütte. Nach einer gemütlichen Einkehr geht es auf gleichem Weg abwärts. Am Wasserfall nimmst du nun den Wanderweg durch den Wald und erreichst so wieder den Startpunkt deiner Tour.Die Achensee-Kletterkarte findest du unter achensee.com/wp-content/uploads/2015/04/kletterkarte-achensee.pdf.Wenn du gerne die Dalfaz Alm besuchen möchtest, dir aber die Tour über den Klettersteig zu abenteuerlich ist, dann schau dir doch mal diese Wanderung an: komoot.de/tour/14389740

    • 15. Juni 2018