komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Volker hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Volker
Touren

Albertine-Steig

Volker
Touren

Albertine-Steig

Albertine-Steig

02:41
12,9 km
4,8 km/h
410 m
380 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
1,48 km
Bohlingen Stionenweg
2,09 km
2,09 km
2,09 km
Station 1
2,13 km
2,18 km
Zwei Rehe 😊
2,33 km
2,64 km
3,03 km
3,45 km
4,81 km
Kapelle Bühlarzhof
5,39 km
5,40 km
Albertine Schuhmacher
5,55 km
5,55 km
Ungewöhnlicher Grenzstein
7,08 km
7,08 km
Die Schweine haben es gut!
Hofgut Oberwald Bauernschänke
7,77 km
Altes Schullandheim mit Grenzübertritt
Grenzstein
8,74 km
8,74 km
Hirschenbrünneli
9,00 km
9,02 km
Chroobachhütte
9,45 km
9,45 km
Mit Gipfelbuch
Herrentisch 678m
10,5 km
10,7 km
11,3 km
Bildstock Maria Tann
11,3 km
12,9 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

28. April 2021

Kommentare

  • 28. April 2021

    Der Albertine - Steig soll an die Geschichte der Albertine Schuhmacher erinnern. Albertine Schuhmacher wurde 1893 geboren und wanderte mit ihrem Verlobten in den frühen 1920er Jahren nach Amerika aus. Die Liebschaft zerbrach und Albertine kam mit Hilfe ihres Bruders wieder zurück in die Heimat. Ab diesem

  • 28. April 2021

    Im Hegau bei mir um die Ecke - die Wanderung mache ich demnächst. Und ein interessante Lebensgeschichte. Mein Opa wanderte um die Zeit auch nach Amerika aus, fand dort die Liebe und blieb. Danke für den Tipp - und viele Grüße

  • 28. April 2021

    Sehr gerne. Lohnt sich

  • 28. April 2021

    Hallo Volker, eine sehenswerte Runde 👍👍👍 Der Blick vom Herrentisch ist immer wieder beeindruckend. Der Käfer, den Du abgelichtet hast, sieht etwas außergewöhnlich aus. Es handelt sich um einen (weiblichen) Schwarzblauen Ölkäfer, auch Schwarzer Maiwurm genannt. LG Alex 🙋🏻‍♀️

  • 29. April 2021

    So Geschichten machen mich ganz nachdenklich. Was hat diese Frau wohl alles durch gemacht nach der gescheiterten Liebe. So was tut mir Leid!

    Schöne Runde.

  • 29. April 2021

    @Alex, dein Wissen über die Natur beeindruckt mich immer wieder! Ich wollte es noch googeln. Habe ja dich. Dankeschön

    @südschwede, ja mich hat diese Geschichte von der Albertine die ganze Tour beschäftigt. Ob ich ich mit Mitte 80 da hochkomme???? Oh jeh 😉

  • 29. April 2021

    Schöne Geschichte! Diese Strecke bin ich schon mal gelaufen. Aber ohne etwas davon zu wissen. Eigentlich schade... 😅Danke fürs teilen...🙏

  • 29. April 2021

    Ich werde den Steig bald wieder gehen. Deine Ausführungen sind wertvoll und eröffnen mir dabei einen erweiterten Blick. Dankeschön

  • 1. Mai 2021

    Tolle Tour, werde ich mir merken. 😊😊😊LG aus Dauchingen

Dir gefällt vielleicht auch

Zwischen Wein und Wasser – Herbstwanderungen im Thurgau

Wander-Collection von Thurgau Tourismus

Um den malerischen Bodensee – Bodenseerundweg

Wander-Collection von Marius

Rhein, Reben, Randen – die Top 5 Velorouten im Schaffhauserland

Fahrrad-Collection von Schaffhauserland

Premiumweg SeeGang – wo anspruchsvolle Genießer ganze neue Wege gehen

Wander-Collection von AG SeeGang

Triathlon around Germany

Collection von Jonas Deichmann

Bis ans Schwäbische Meer – der Querweg Freiburg–Bodensee

Wander-Collection von komoot

Wald, Wasser und Weitblick: Wanderhits zum Saisonstart

Wander-Collection von Schaffhauserland

Erlebe den Süden auf den Strecken künftiger Rennrad-Profis

Rennrad-Collection von Baden-Württemberg

D-Route 6: Donauroute

Fahrrad-Collection von Radnetz Deutschland