Innsbruck hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Innsbruck

Hochtennbodensteig im Axamer Lizum – Mountains & the City

Hochtennbodensteig im Axamer Lizum – Mountains & the City

Schwer
02:54
6,48 km
2,2 km/h
510 m
230 m
Schwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.

Tourenverlauf

© OSM

Birgitzköpflhaus

Wander-Highlight

1,36 km
© OSM

Halsl

Wander-Highlight

5,96 km
© OSM

Hoadlsattel

Wander-Highlight

6,45 km
© OSM

Hoadl

Wander-Highlight

6,48 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Wegtypen

Bergwanderweg: 5,95 km
Weg: 534 m

Wegbeschaffenheit

Alpines Gelände: 2,86 km
Naturbelassen: 3,09 km
Kies: 534 m

Wetter

Innsbruck hat eine Wanderung geplant.

3. Mai 2021

Kommentare

  • Innsbruck

    Almidylle in alpinem Umfeld: Auf dieser Wanderung kommst du hoch hinaus – kannst aber gemütlich mit der Bahn hoch zur Bergstation und wieder ins Tal hinunterfahren. Das ist knieschonend und aussichtsreich zugleich: Beim Bahnfahren kannst du dir nochmal ausgiebig Zeit für einen Blick in die umliegende Bergwelt nehmen.

    Ausgangspunkt für deine Wandertour ist die Talstation Birgitzköpfllift. Von hier fährst du mit dem Doppelsessellift bis zum Birgitzköpflhaus. Anschließend geht es weiter übers Halsl, die Schneiderspitze, den Widdersbergsattel und über den Hochtennboden bis zum Hoadlhaus. Nach einer ausgiebigen Einkehr fährst du mit der Hoadlbahn in die Axamer Lizum zurück. Diese Wanderroute kannst du übrigens auch in umgekehrter Richtung machen.

    Highlight ist sicherlich, dass diese Gegend die Heimat vieler Alpentiere wie zum Beispiel Gämsen oder neugierigen Murmeltieren ist, die du auf deinem Weg antreffen kannst. Doch auch auf die ein oder andere Kuh wirst du hier stoßen, die dich schon von weithin mit ihrem Glockenläuten begrüßen wird. Diese Wanderung ist dank ihrer tollen Ausblicke und grandiosen Einkehrmöglichkeiten zu recht mit dem Prädikat „Tiroler Bergweg mit Auszeichnung" ausgezeichnet worden.

    • 3. Mai 2021

Innsbruck

Hochtennbodensteig im Axamer Lizum – Mountains & the City