komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Scout Jens hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Scout Jens
Touren

Spinnerei Ettlingen - Hasenberg - Edelberg - Wattkopf - Ettlingen 💫 #OSM

Scout Jens
Touren

Spinnerei Ettlingen - Hasenberg - Edelberg - Wattkopf - Ettlingen 💫 #OSM

Spinnerei Ettlingen - Hasenberg - Edelberg - Wattkopf - Ettlingen 💫 #OSM

03:50
14,6 km
3,8 km/h
230 m
270 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
54 m
Die Vögel sind schon da
Hasenklamm
1,91 km
Hasenkopf
Erste Rast
Kleintierzuchtverein
2,58 km
Apfel
Birne
3,48 km
3,60 km
3,75 km
Sickerquelle
3,80 km
4,10 km
Pusteblumen 😁
4,74 km
5,22 km
5,22 km
Wiesenpfad
6,24 km
Hofladen
Flieder
7,12 km
Blick vor dem Fernmeldeturm
7,27 km
7,34 km
Waldmeister
7,87 km
7,88 km
Entscheidung
9,00 km
Der Waldpfad hat gewonnen 😉
9,97 km
Buchenwald
10,7 km
Sender Wattkopf SWR
10,7 km
10,8 km
Ginster mit Hummeln
11,0 km
11,0 km
Friedrichshöhe
11,4 km
11,4 km
Schloss in Bildmitte
Stadtwald Ettlingen
neue Kaisereiche
12,1 km
12,4 km
Stützmauer Vogelsang
12,4 km
12,6 km
12,6 km
12,8 km
12,9 km
Blick zurück
Tulpenkreis
1890 (ca.)
13,3 km
13,6 km
Die Alb
13,8 km
13,8 km
Stadtgarten
14,0 km
14,1 km
Alte Stadtmauer
14,3 km
14,3 km
Rosengarten
Gedenkstein
14,3 km
14,4 km
Stauferstele
14,5 km
14,5 km
14,6 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren wandern.

8. Mai 2021

Kommentare

  • 8. Mai 2021

    Eine Runde durch tollen Wald mit einigen Wildsichtungen und über herrliche Wiesen mit wunderbarem Ausblick. Gleich zu Beginn kann man auch über die Hasenklamm aufsteigen. Das erschien mir für eine gemütliche Runde zu steil. Ein Kleinod der Natur ist die Sickerquelle mit dem Holzsteg. Sehr bemerkenswert

  • 8. Mai 2021

    Freut mich, das ich zu einer schönen Wanderung beitragen konnte. Du hast eine schöne Wanderung zusammengestellt, macht Lust aufs nachwandern 🤗🤗🤗

  • Hallo Scout Jens,

    toll, dass du es wahr gemacht hast mit der Wanderung. Und toll ist sie geworden, super zusammengestellt. Wir kamen im März bei unserer Wanderung auch an dem Turm und dem Hofladen vorbei. 😃 und an dem Kleintierzuchtverein. Unsere Tour hatten wir aus der BNN.

  • 8. Mai 2021

    Schön und alles bekannt aus meiner alten Heimat 👍

  • 9. Mai 2021

    Danke Andi. Eine Empfehlung wie gesagt.

    

    Hallo Petra, Dich hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Manchmal weiß ich auch nicht mehr, wer mich auf die Ideen gebracht hat. Diese Runde hier habe ich mehrfach neu geplant. Manchmal investiere ich einiges an Zeit in die Planung und freue mich dabei schon auf

  • 9. Mai 2021

    Nun habe ich auch einige Wiesen eingetragen bei OSM und Pfade korrigiert. Bisher war einfach alles als Ackerland gekennzeichnet. Das wird der Gegend ja nicht ansatzweise gerecht. Auch der Wiesenpfad von Kauai zum Wildschweingehege ist nun eingetragen. ;-)

  • 14. Mai 2021

    Hallo Scout Jens

    Deine Tour sieht sehr einladend aus. Wir wandern auch gerne, aber nich lieber fahren wir Fahrrad. Könnte man den Weg auch erradeln oder sind die Wege dafür ungünstig?

    Vielen Dank für Deine Antwort

  • 14. Mai 2021

    Hallo Klexsa, diesen Weg kann ich für das Fahrrad nicht empfehlen. Man müsste neu planen. Überhauptnicht geht der Wiesenweg zum Fernmeldeturm, der Weg vom Sender Wattkopf runter und durch den Stadtwald Ettlingen. Weitere Wiesen- und Waldpfade mögen gehen, sind aber nicht ideal für das Rad.

  • 17. Mai 2021

    Eine schöne und beschauliche Runde. Die Ecke sollte ich mir wohl auch mal anschauen.

  • 17. Mai 2021

    Kann ich nur empfehlen, Nicolet. Und man kann bei der Planung ja auch anders vorgehen und extra viele Höhenmeter einbauen 😉

  • 6. Juni 2021

    Hallo Scout Jens, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, dann müssen wir wohl mal wieder wandern, statt Fahrrad fahren :-)

Dir gefällt vielleicht auch

Abenteuer Wandern! Die besten Touren im Nördlichen Schwarzwald

Wander-Collection von Nördlicher Schwarzwald

Crosswandern im Schwarzwald

Wander-Collection von ALBTAL – das Entdecker.Tal im Nordschwarzwald

Nachhaltig unterwegs – Wanderungen, für die du sicher kein Auto brauchst

Wander-Collection von Schwarzwald Tourismus

Spürst du das auch! Frühlingserwachen im Kraichgau-Stromberg, dem Land der 1000 Hügel

Wander-Collection von Kraichgau-Stromberg: Land der 1000 Hügel

Traumhaftes Naturvergnügen – Qualitätstouren im Schwarzwald

Wander-Collection von Schwarzwald Tourismus

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Pforzheim

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

#GoFurther – Entdecke die Aussichten Deutschlands!

Wander-Collection von adidas TERREX

Tief im Schwarzwald – Durchquerung auf dem Westweg

Wander-Collection von SimonWicart

Der Naturpark-Radweg – in 4 Tagen durch den nördlichen Schwarzwald

Fahrrad-Collection von Naturpark-Radweg

Herbstliche Panoramawanderungen im Nord-Schwarzwald

Wander-Collection von komoot