komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

habus hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

habus
Touren

Von der "Perle💎 des Neckartals" zum idyllischen "Kleinod Ewwerbach 🐗" -- Von Hirschorn/Neckar nach Eberbach/Neckar --

habus
Touren

Von der "Perle💎 des Neckartals" zum idyllischen "Kleinod Ewwerbach 🐗" -- Von Hirschorn/Neckar nach Eberbach/Neckar --

Von der "Perle💎 des Neckartals" zum idyllischen "Kleinod Ewwerbach 🐗" -- Von Hirschorn/Neckar nach Eberbach/Neckar --

03:32
15,6 km
4,4 km/h
420 m
410 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
222 m
Der Laxbach mündet in Hirschorn in den Neckar.
Ev. Kirche (Vordergrund) mit Burg Hirschhorn im Hintergrund.
Der, Die, Das ... "ÖHR "gondelt" neckarabwärts gen HD.
Ev. Kirche. Hirschhorn hat aus seiner bewegten Kirchengeschichte 3 weitere Kirchen.(Ersheimer Kapelle, Karmeliterklosterkirche, Marktkirche)
Teile der Stadtmauer
Altstadt innerhalb der Stadtmauer
Rathausgasse
1,02 km
Der Neckar schäumt , nicht vor Wut, er wird "bisserl g'waschen🧼🧽", damit er sauber in Heidelberg ankommt ... 😉🤣
Hinauf zur Burg/Schloss Hirschhorn (12. Jh.) - wird als Hotel genutzt.
Südspitze der Burganlage mit Schafturm.
Torwärterhäuschen
Ansicht von Süden ... derzeit umfangreiche Sanierungen - sollen bis Juni 21 abgeschlossen sein.
Ansicht von Norden mit Bergfried
Bergauf zur Hoppe-Hütte
Erstes (hessisches 😉) Maiglöckchen ...
1,86 km
Hirschhorn - kaum freie Sicht 🙁
2,53 km
Das war nicht der Borkenkäfer 😉, das war der ⚡️⚡️
3,11 km
Hoppe-Hütte
Herrlicher Blick nerckarabwärts
3,53 km
5,72 km
Igel "von Igelsbach" ... 😉
6,38 km
Im Vordergrund Igelsbach (der in hessisch und badisch geteilte Weiler) - Hintergrund Pleutersbach.
"Am Welschwald", Blick auf „Hessisch-Igelsbach"(Hirschhorn), nordöstlicher Ortsteil „Badisch-Igelsbach" (nicht sichtbar) gehört zu Eberbach
7,64 km
Eberbach (Kernstadt links) - rechts Neckar-Wimmersbach, Stadtteil von Ebersbach (direkt gegenüber Kernstadt)
8,93 km
Die Bank der Bänke ... wo? ... im Gretengrund natürlich 👆🏻
Gretengrundhütte
10,1 km
Hinab nach Eberbach
Neckar-Wimmersbach
11,3 km
Blühender Ginster am Wegesrand
11,4 km
11,5 km
Eberbach (Kernstadt)
11,8 km
12,0 km
Blick vom Itterberg-Radweg auf Eberbach
12,1 km
12,4 km
12,7 km
13,5 km
14,0 km
14,1 km
14,1 km
Skulpturen Uferstraße: "Rindenklopferin" (löst Rinde frisch gefällter Eichen; diese wurde zum Ledergerben verwendet.)
"Reifschneider" - fertigten Fassreifen aus Holz, die auf Holzfässer aufgezogen wurden. Später ersetzten Eisenreifen diese Holzreifen.
14,1 km
14,1 km
14,1 km
"Treidlergruppe": Treidler zogen auf Treidelpfaden Frachtschiffe neckaraufwärts. Mit der Dampfschifffahrt ab 1841 endete die Treidlerei.
14,2 km
14,2 km
Pulverturm
14,3 km
14,3 km
14,3 km
14,4 km
Haspelturm (14. Jh.) Lindenplatz - im Untergeschoss "hausten" die Gefangenen
Kath. Kirche St. Johannes Nepomuk (19. Jh.) - italienischer Renaissancestil -
Ev. Michaelskirche (19. Jh.) - am Ende der Bahnhofsstraße
Rosenturm - Bildmitte [Rundturm (13. Jh.), Teil einstiger Stadtbefestigung im Nordosten der Altstadt.]
15,6 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

8. Mai 2021

Kommentare

  • 9. Mai 2021

    Diese „Neckarbegleitung“ entspricht im wesentlichen der 4. Etappe des Neckar„steigs“ von Hirschhorn (hessisch) nach Eberbach (badisch). Hirschhorn und Eberbach wurden auf dieser Tour (lediglich) als Start- und Endpunkt gewählt, weshalb zu diesen beiden sehr schönen Städten, die allemal der Erkundung

  • 9. Mai 2021

    Lieber Habus, tolle Tour, klasse Beschreibung und wie immer schöne Bilder. Da freue ich mich schon, dieser Teilabschnitt wird auch bei meiner nächsten Neckarsteig - Tour. Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche. Liebe Grüße Ursula 😊😊

  • 9. Mai 2021

    @Ursula, danke dir! Hoffe, du bist gesund und munter! Auch dir noch einen schönen Sonntagabend und eine „kompatible“ Woche. LG 😊😊🤗

  • 9. Mai 2021

    @habus. Tolle Tour und noch mehr. Ich kann mich da nur ganz den Worten meiner Vorschreiberin @Ursula anschließen. Dankeschön fürs teilen. 🙋‍♂️😀🙋‍♀️👍

  • 9. Mai 2021

    @Lindo15: Dankeschön! Es war der - nicht mißglückte Versuch - mich von „chlorophyllisiernder Photosynthese“ inspirieren zu lassen! 🤣🤣🤣😇

  • 9. Mai 2021

    Super Wanderung, klasse Bildbeschreibung 👍

    Und wie immer tolle Bilder

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche

  • 9. Mai 2021

    Lieber habus, ich freu mich sehr deine schöne Tour zu sehen😍 Dank deinen ausführlichen Beschreibungen war ich fast dabei🤭 und es hat mir S E H R gut gefallen 😎

    Einen guten Start in die neue Woche 🙋🏻

  • 9. Mai 2021

    Was für eine tolle Tour, was für tolle Eindrücke und auch die tollen geschichtlichen Infos, danke Hans für all die Impressionen und eine schöne Woche 👋👋🚶‍♀️bleib gesund!

  • 9. Mai 2021

    Bild 3 👍! Super Tour mit phantastischen Fotos und sehr informativen Erläuterungen!👏👏👏

  • 9. Mai 2021

    Tolle Bilder super Informationen 👏🌼

  • 9. Mai 2021

    Hallo habus sehr schöne Beschreibung und mega schöne Bilder. Das Wetterwar aber auch ein Traum zum Wandern. Schönen abend noch

  • 🙋🏻habus

    Wenn deine "Sonnenbank" dich mal loslässt, dann geht es aber auch los 👏👏👏

    Tolle Tour, super Fotos und lehrreiche Beschreibungen 👍👌Vielen Dank fürs mitnehmen und zeigen 🙏🥰

    Liebe Grüße und eine gute Woche 🙋🏻🐾

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Der Neckarsteig – 9 Etappen am Rande vom Odenwald

Wander-Collection von Touristikgemeinschaft Odenwald

ADFC Wiesloch/Walldorf: Feierabendradeln

Fahrrad-Collection von ADFC Wiesloch/Walldorf

Mitten in Deutschland – Biken im Geo-Naturpark Odenwald

Mountainbike-Collection von komoot

Auf ritterlichen Spuren – 9 Etappen auf dem Burgensteig Bergstraße

Wander-Collection von Odenwald

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Heidelberg

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Fünf Tage Abenteuer auf dem Neckarsteig

Wander-Collection von Jesko

Natur erleben – wandern im Odenwald und Neckartal

Wander-Collection von Touristikgemeinschaft Odenwald

Die besten im Süden – Premium- und Qualitätswanderungen in BW

Wander-Collection von Baden-Württemberg

Flüsse, Wälder und Mühlen – die schönsten Radtouren im Odenwald

Fahrrad-Collection von Touristikgemeinschaft Odenwald

Sagenhaft schön: Trans Odenwald im Quadrat

Mountainbike-Collection von Martin Donat