komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

🚶🏻‍♀️Ela mit 🐕 Lupo hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

🚶🏻‍♀️Ela mit 🐕 Lupo
Touren

Auf der Suche nach dem 🐱kopf, 11.05.2021 16:45

🚶🏻‍♀️Ela mit 🐕 Lupo
Touren

Auf der Suche nach dem 🐱kopf, 11.05.2021 16:45

Auf der Suche nach dem 🐱kopf, 11.05.2021 16:45

01:13
6,24 km
5,2 km/h
330 m
70 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
341 m
Raps und die Futtersilos der Hühnerfarm
1,04 km
frisch gewaschen
1,73 km
klein aber fein
auch der Ginster wirkt erfrischt
nichts als Weg in der Karte - er wirkt aber viel genutzt
schön der Rotstich der Kiefern vorm saftig, jungen Grün
2,93 km
alles Ende birgt einen neuen Anfang
der Regen drückt die jungen Ärzte nieder
von hier aus einfach nur ein Baum mit Geschwür
4,93 km
soo viel frisches Grün
mindestens dreimal katzenwald und immer noch kein 🐱kopf
5,63 km
auf die letzten Meter Regen - war wohl zu schön die ganze Zeit
trist und grau
🤷🏻‍♀️ halten wir lieber den Wald im Blick
das helle Grün (diesmal Eiche) erfreut mein Gemüt
na ja - die Natur braucht den Regen
6,24 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

11. Mai 2021

Kommentare

  • 11. Mai 2021

    Oha, wo kommen denn die Höhenmeter her?

    Das ist definitiv ein Fehler!

    

    Bei meiner Wanderung am 27.Februar ist mir das Schild "Katzenkopf" ins Auge gefallen. Bis dato war für uns der Wald dort immer nur der "Katzenwald".

    Zuletzt sind mir dann die "Katzenwaldschilder" wieder aufgefallen und heute wollte ich

  • Ich dachte immer, dass der Wald um den Katzenkopf der Katzenwald ist, und nicht anders herum. Woher der Name kommt? Die Gestalt wird es ja nicht sein und die Beliebtheit bei den Stubentiegern als Ausflugsziel eher auch nicht. Weitergehende Gedanken gibt es bei mir nicht!

  • "Katzenwaldgasse

    Als Sackgasse führt sie von der Damberggasse nach Nordosten. 

    Die Bezeichnung erhielt sie 1922 nach dem in dieser Gegend gelegenen "Katzenwald". Ortsbezeichnungen dieser Art kommen in ländlicher, meist ausgesprochen abgeschiedener Gegend vor. Es kann aber auch sein, dass wilde oder verwilderte

  • Ich kannte den Wald zwischen Reisbach und Schwarzenholz immer nur als Katzenwald. Den Teil Richtung Espengrotte und das Stück jenseits der Straße, wer mag es glauben, als "Espen".

    Ob die Katzengasse was mit unserem Katzenwald zu tun hat 🤔.

    Aber, schon mal eine weitere Information mehr.

    Dass "Katzenkopf

  • Habe die URL in meinem zweiten Kommentar korrigiert, nachdem ich bemerkt hatte, dass die zunächst dort eingegebene nicht funktioniert!

  • Na, in Schwarzenholz gibt es weder eine Katzenwaldgasse noch die Domberggasse.

    Vermutlich wird es etwas mit Katzen/Wildkatzen in grauer Vorzeit zu tun haben.

    Aber mir geht es hauptsächlich um die Suche und das Wiederfinden der Schilder. Ich glaube, sogar schon einmal mehr als eines der Katzenkopf Schilder

  • 👍

    Das Strassenverzeichnis, das ich verlinkt habe, ist das von Steyr, einer Stadt in Österreich. Es ging mir nur um die Erklärung, woher "Katze" in Ortsnamen herkommen können.

  • Ich hab meinen Papa, gebürtiger Schwarzenholzer, auch gefragt. Der weiß nicht von Geschichten dazu,

    wie z.B. die Hexenverbrennung auf dem "Katzenberg"

    (wo die Pferderenn-Trainingsbahn da oben ist)

    Oberhalb

    "Zum Katzenberg", Schwarzenholz.

    😁Der Ruf, den die Schwarzenholzer zu früheren Zeiten in der Gro

  • Ich sage nur „ Miau „

Dir gefällt vielleicht auch

Unterwegs auf ausgezeichneten Wegen – wandern im Saarland

Wander-Collection von Saarland

Grenzenloses Radfahren im Saarland

Fahrrad-Collection von Saarland

Wandern und Schlemmen im Saarland

Wander-Collection von Saarland

Urban und doch naturnah – der Saarbrücker Stadtrundweg

Wander-Collection von Tobi

MTB Paradies Saarland: Die offiziellen Trails rund um Saarbrücken

Mountainbike-Collection von Daniel

Kleines Land, große Tour – 7 Etappen auf dem Saarland-Radweg

Fahrrad-Collection von Saarland-Radweg

#GoFurther – Entdecke die Aussichten Deutschlands!

Wander-Collection von adidas TERREX

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Saarbrücken

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten