Biitii 105 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Biitii 105

Hördter Rheinaue: Treidlerweg - 1. Versuch 🌱🧄🌱

Hördter Rheinaue: Treidlerweg - 1. Versuch 🌱🧄🌱

02:37
12,4 km
4,7 km/h
110 m
110 m

Tourenverlauf

Start
288 m
911 m
1,61 km
1,83 km
2,62 km
3,20 km
blühender Bärlauch - oh, wie das duftet - und es sieht fast aus wie Schnee
blühender Bärlauch
3,88 km
4,14 km
Echter Beinwell
Wegerich
Wiesenklee
Das Gras ist gemäht auf dem Damm
4,86 km
Vater Rhein - in grün
5,00 km
5,00 km
5,68 km
9,64 km
10,8 km
10,9 km
11,2 km
12,0 km
Michelsbach
12,0 km
12,2 km
12,4 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Biitii 105 war wandern.

18. Mai 2021

Kommentare

  • Biitii 105

    Betörende Düfte blühenden Bärlauchs überall im Wald, fast wie Schnee sahen diese "Felder" aus, dazu Vogelgezwitscher; es war wunderbar! Wer aufmerksam ist, der sieht überall im Naturschutzgebiet kleine oder größere Teiche - teilweise sehr malerisch.Dann Vater Rhein in grün - so hatte ich ihn noch nicht erlebt. Da der Weg am Rhein an einer Stelle unüberschaubar und unkalkulierbar überflutet war, ging es zurück. Als dann starker Regen einsetzte, wurde der Treidler-Rundgang verkürzt. Die zweite Hälfte werde ich mir ein andermal anschauen, wenn die Steigungen im Wald wieder unangenehm rutschig sind.

    • 18. Mai 2021

  • Biitii 105

    Die offizielle Beschreibung zum Treidlerweg:Auf den Spuren der Treidler entdecken Sie eine der wenigen international geschützten und noch ökologisch intakten Auelandschaften. Der Rundwanderweg führt Sie entlang des Michelsbachs, vorbei an gelben Schwertlilienfelder, Gräser- und Schilfflächen. Die zahlreichen Fischteiche - die Erdgruben - mit Teich- und Seerosen bestückt, bieten einen zauberhaften Anblick. Folgen Sie weiter den Spuren der Treidler entlang des Rheins. Vor der Erfindung der Dampfschifffahrt wurden Schiffe seit dem 8. Jahrhundert flussaufwärts getreidelt, das heißt, Knechte oder Zugtiere zogen das Schiff vom Ufer aus an einer langen Leine gegen die Strömung. Beobachten Sie den Fluss mit seinen gemütlich dahingleitenden Schiffen. Eine Besonderheit der Rheinauen ist die noch vorkommende Wilde Weinrebe, eine der seltensten und kulturhistorisch wertvollsten pfälzischen Pflanzenarten. Unter Weiden, Pappeln, Eschen und Ulmen begegnen Ihnen Fasane und Stelzer.

    • 18. Mai 2021

  • Max

    Sehr schöne Fotos. Natur hautnah 👍

    • 18. Mai 2021

  • Danny Bergander

    Sehr schöne Tour und sehr schöne Bilder.👍.Ich liebe es Natur pur.

    • 18. Mai 2021

  • Angelika &🐅

    Sehr, sehr schöne Fotos 👌👌.

    • 18. Mai 2021

  • Simone 🏂⛷🚵🏻‍♀️

    Du bist ihn aber ja schon größtenteils gelaufen...😊

    • 19. Mai 2021

  • Kauai

    Den haben wir auch schon gemacht. Das waren glaube ich 3 Wochen nach einem Hochwasser. Die "malerischen" Teiche waren mittlerweile perfekte Brutstellen für Schnaken geworden😉

    • 19. Mai 2021

  • Bettina

    O wie schön 🤗 Wir waren vor 1 1/2 Wochen dort; da hat der Bärlauch auch schon üppig geblüht. Aber jetzt ist es noch viel extremer, ein tolles Blüten- und bestimmt auch Duftmeer 😍

    • 19. Mai 2021

  • Rita mit Ronnie

    Uhh, das sieht toll aus‼️

    • 19. Mai 2021

  • Natalie

    Tolle Bilder, der Bärlauch sieht wirklich aus wie ein Schnee Teppich 😀

    • 19. Mai 2021

  • Biitii 105

    Vielen lieben Dank für Eure positiven Kommentare, ich war auch überrascht, wieviel diese Aue zu bieten hat 😄 Der Duft des blühenden Bärlauchs war wahnsinnig intensiv - welch' ein tolles Erlebnis für dieses Sinnesorgan 👃Ich hatte nur flüchtigen Kontakt mit einem einzigen fliegenden Blutsauger, wahrscheinlich war der Helikopter schon hier👌

    • 19. Mai 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Spürst du das auch! Frühlingserwachen im Kraichgau-Stromberg, dem Land der 1000 Hügel
Wander-Collection von
Kraichgau-Stromberg: Land der 1000 Hügel
Burgen im Wasgau
Wander-Collection von
komoot
Per Rad zu Wein und Genuss im Land der 1000 Hügel
Fahrrad-Collection von
Kraichgau-Stromberg: Land der 1000 Hügel
Der Stromberg-Murrtal-Radweg – 7 Etappen Natur und Kultur
Fahrrad-Collection von
Baden-Württemberg
Der Stromberg-Murrtal-Radweg – 7 Etappen Natur und Kultur
Fahrrad-Collection von
Stromberg-Murrtal-Radweg
Biitii 105

Hördter Rheinaue: Treidlerweg - 1. Versuch 🌱🧄🌱