Andreas.Serenity4u hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Andreas.Serenity4u

Cuxland: Hagener Königsmoor

Cuxland: Hagener Königsmoor

02:01
7,57 km
3,7 km/h
10 m
10 m

Tourenverlauf

Start
568 m
1,25 km
2,02 km
3,18 km
Ausblick vom Aussichtsturm
3,55 km
4,00 km
4,27 km
4,32 km
5,02 km
5,04 km
5,24 km
7,30 km
7,30 km
Hagener Burg
7,57 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Andreas.Serenity4u und Bine.Serenity4u waren wandern.

24. Mai 2021

Kommentare

  • Andreas.Serenity4u

    Diese kurze, aber schöne Wanderung, führt uns durch die Hochmoorflächen des Naturschutzgebietes "Südliches Hagenener Moor" (NSG LÜ 075).Die Wanderung beginnt direkt bei der Burg zu Hagen, der wir auf dem Rückweg einen kurzen Besuch abstatten, und führt am SwinGolf ("Piratengolfplatz") vorbei zum Hagener Königsmoor. Rund um das Hagener Königsmoor verläuft ein ausgeschilderter Rundweg.Das "Königsmoor", das ursprünglich Ahemoor hieß, erhielt seinen Namen zwischen 1820 und 1845 als es vom König von Hannover an die Interessenten meierrechtlich vergeben wurde. In hunderten von Parzellen wurde im Handtorfstich der Torf für Brennmaterialzwecke abgebaut.Die Tour bietet nicht nur vielfältige Einblicke in die Moorflächen mit seiner spezifischen Vegetation, sondern insbesondere auf dem Weg Richtung Aussichtsturm - liegt ein Stück abseits des Rundweges - auch schöne wiedervernässte Bereiche, wo sich zahlreiche Libellen tummeln.Am Ende der Tour machen wir noch einen kurzen Abstecher zur im 12. Jahrhundert erbauten Burg zu Hagen, die auch Burghagen genannt wird. Die Burg beherbergt heutzutage ein Museum für Grisaille-Malerei.

    • 24. Mai 2021

  • Andreas.Serenity4u

    Ausgangspunkt:
    Burg zu Hagen, Hagen
    Diese Wanderung ist Teil unserer Collection:
    "Cuxland, Osterholz und Rotenburg (Wümme)"
    komoot.de/collection/918921/-cuxland-osterholz-und-rotenburg-wuemme

    • 24. Mai 2021

  • Burkhard

    Sehr tolle Eindrücke aus einem meiner Lieblingsmoore! Und jetzt ist es auch warm genug für die Libellen, die Du perfekt abgelichtet hast…🔝🤩👁‍🗨👁👏

    • 24. Mai 2021

  • Rai_Lui

    Sehr schöne Makroaufnahmen!!!

    • 24. Mai 2021

  • Werner

    Wie macht man solche wundervollen Nahaufnahmen? Klasse👌

    • 25. Mai 2021

  • Andreas.Serenity4u

    @Burkhard: vielen Dank, Burkhard. Uns hat das Hagener Königsmoor auch sehr gut gefallen. Die Libellen hatten es mir richtig angetan, diese Vielzahl und Vielfalt... und mit genügend Abstand bleiben sie zum Glück ja auch sitzen. 😃

    • 26. Mai 2021

  • Andreas.Serenity4u

    @Rai_Lui: vielen Dank, Rai_Lui. Das freut mich sehr 😃

    • 26. Mai 2021

  • Andreas.Serenity4u

    @Werner: vielen Dank, Werner.
    Die Libellen habe ich mit einem 100-500 mm Telezoom bei 500 mm aus rund 1,2-1,5 m Abstand fotografiert. Die Naheinstellgrenze des Objektivs von 1,20 m passt dabei ganz gut zur Fluchtdistanz der Libellen.
    Die Nahaufnahmen vom Wollgras und den Blüten habe ich mit einem 85 mm Macro fotografiert.

    • 26. Mai 2021

  • Ag🅰via

    Wundervolle Makros 👏🏼👏🏼👏🏼

    • 26. Mai 2021

  • Andreas.Serenity4u

    @Agavia: vielen Dank, Agavia 😀

    • 27. Mai 2021

  • Frank

    Kann man hier auch 5 Herzen vergeben, für solche megaschönen Aufnahmen? 💙🧡💛💜🤎💚🖤... ok, es sind 7 geworden, aber durchaus auch wert!
    Liebe Grüße!, Andreas!

    • 1. Juni 2021

  • Andreas.Serenity4u

    @Frank: ganz herzlichen Dank. Über Deine vielen Herzen freue ich mich sehr 😃😃😃😃😃😃😃. Liebe Grüße.

    • 5. Juni 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Bike it! Radtouren in Bremen, Bremerhaven und umzu
Fahrrad-Collection von
BTZ Bremer Touristik-Zentrale
Lowest to Highest (L2H) in Deutschland
Wander-Collection von
Christo Foerster | Raus und machen
Der Weser-Radweg
Fahrrad-Collection von
Weserradweg
Nordsee-Deluxe – Bikepacking mit Radelmädchen
Rennrad-Collection von
Johanna Jahnke
The Orbit360 Gravel Series 2021
Rennrad-Collection von
ORBIT 360
Andreas.Serenity4u

Cuxland: Hagener Königsmoor