Koga-Willi 🚲👣 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Koga-Willi 🚲👣

Wegberger Wasser-Mühlenroute I 🚴‍♂️🚴‍♀️ 01.06.2021 16:30

Wegberger Wasser-Mühlenroute I 🚴‍♂️🚴‍♀️ 01.06.2021 16:30

02:52
43,7 km
15,3 km/h
320 m
300 m

Tourenverlauf

21 m
die Mühlenroute I
an der Holtmühle
See an der Holtmühle
778 m
nicht zu übersehen: der Wegweiser
1,95 km
1,99 km
2,04 km
die Schorfmühle
3,19 km
3,23 km
3,24 km
an der Molzmühle
4,14 km
4,77 km
4,77 km
wunderschöne Häuser
6,99 km
überall kleine Bäche
7,47 km
7,48 km
9,08 km
16,2 km
Neues Burghaus
16,4 km
16,4 km
19,2 km
Dahlheimer Mühle
19,4 km
19,6 km
26,7 km
auch eine Mühle
29,9 km
ein Schloss
29,9 km
29,9 km
Schloss Tüschenbroich
nee, eine Wasserburg
wieder eine Mühle
Tüschenbroich Oelmühle
Schloss Tüschenbroich
Schloss Tüschenbroich
Schloss Tüschenbroich
32,4 km
32,4 km
und noch eine Mühle. Die Bockenmühle
35,5 km
Ophofer Mühle
42,2 km
schlammiger Waldweg
43,5 km
See an der Holtmühle
die Holtmühle
43,7 km

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Koga-Willi 🚲👣 war Fahrrad fahren.

1. Juni 2021

Kommentare

  • Koga-Willi 🚲👣

    Die Mühlenroute trägt ihren Namen zu Recht. Sie verläuft auf ihrer Strecke an einer Vielzahl unterschiedlichster Mühlen entlang, welche die Geschichte der Stadt Wegberg nachhaltig geprägt haben.
    Beginn unserer Mühlenroute war am Parkplatz der Holtmühle. Auf über 42 Kilometern offenbaren sich viele der ehemals 25 Wassermühlen im Stadtgebiet von Wegberg mit ihrer ganzen Schönheit.Von der Holtmühle aus zur Schrafmühle, Molzmühle, Ramacher Mühle, Lohmühle, Bischofsmühle, Bockenmühle, Tüschenbroichermühle, Ölmühle usw.
    Angelehnt an die Tour von Norbert vor 2 Tagen mussten wir heute auch mal die schon lange geplante Mühlenroute abfahren. Übrigens, die Mühlenroute ist sehr gut beschildert, sodass man sich kaum verfahren kann. Kurz vor Tourende haben wir aber doch noch einen ziemlich verschlammten Wanderweg erwischt, der für unsere City-bikes völlig ungeeignet war. Es ging ziemlich rutschig durch den Schlamm und über Wurzelwerk. Später haben wir dann gesehen, dass ein Parallelweg viel besser zu befahren war. Aber die Tour an sich ist ein Traum. Wir sind lange nicht mehr so eine schöne Route gefahren. Außerdem war am heutigen Dienstag dort kaum einer unterwegs.
    Infos: dasauge.de/-artkonzeptkoerner/die-wegberger-m%C3%BChlen-tour

    • 1. Juni 2021

  • Jörg

    Tolle Fotos habt Ihr da mitgebracht! 👍
    Die Runde muss ich mir merken.

    • 1. Juni 2021

  • Manes

    Die Reetdachhäuser haben mich beeindruckt. Die hatte ich hier in NRW nicht erwartet. So was kenne ich nur von Nordfriesland. Sehr schön.

    • 1. Juni 2021

  • Wolfram/Ts.

    Sehr schöne Tour durch eine wunderschöne Landschaft! Und wie immer ... Top Fotos 👌😀

    • 1. Juni 2021

  • Siggi E.

    Ich war schon so oft mit dem Auto in der Gegend und habe dabei offensichtlich so viel Schönes verpasst. Die Route steht jetzt ganz oben in meiner Planung. Danke dafür. 😀

    • 1. Juni 2021

  • Uta

    Wow, die Fotos sind ja wirklich genial. Die Tour machen wir auch mal, unbedingt 👍🏼 an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an dich, Willi, dass du dir die Mühe machst, eure tollen Touren zu teilen. Wir sind schon ganz viele Touren von euch nachgefahren, immer ganz toll, immer eine Gnade 😊

    • 1. Juni 2021

  • Koga-Willi 🚲👣

    Vielen Dank an @ALLE für die netten Kommentare 🙏Hallo @Uta, es macht uns einfach Spaß unsere Erlebnisse und Erfahrungen auf unseren Touren auch anderen mitzuteilen 😊

    • 2. Juni 2021

  • Willigipfel

    Wunderschöne Mühlentour und ein Stück Technikgeschichte.👍😃🙋‍♂️

    • 2. Juni 2021

  • Chloe

    Das ist auch eine schöne Gegend, nicht weit vom Nationalpark Meinberg 👍

    • 2. Juni 2021

  • Koga-Willi 🚲👣

    Danke @Willigipfel . Viele der Mühlen sind auch noch funktionsfähig Genau @Chloe, deshalb müssen wir da auch noch mal hin und beides miteinander verbinden 😊

    • 2. Juni 2021

  • db+bb

    Eine sehr beeindruckende Tour. Die habe ich mir mal direkt abgespeichert.

    • 2. Juni 2021

  • Petermaennchen

    Viele diesee Mühlen bieten eine gute Gastronomie an.
    Auch gibt es einige urige Einkehr Möglichkeiten am Weg wie z.B. in Schwaam (Riethdachhäuser) Haus Timmermanns.
    Am Wochenende sehr gut besucht.

    • 3. Juni 2021

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Koga-Willi 🚲👣

Wegberger Wasser-Mühlenroute I 🚴‍♂️🚴‍♀️ 01.06.2021 16:30