Steffen A. hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Steffen A.

Walk & Swim Schwäbischer Wald

Walk & Swim Schwäbischer Wald

03:00
15,5 km
5,2 km/h
700 m
450 m

Tourenverlauf

Start
2,56 km
6,36 km
6,90 km
8,07 km
8,76 km
12,1 km
13,5 km
17,1 km
15,5 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Steffen A. war wandern.

25. Juni 2021

Kommentare

  • Steffen A.

    Der erste Walk & Swim Deutschlands fand am 25.06.2021 im Schwäbischen Wald rund um die Stadt Welzheim statt. Der Walk & Swim als Freizeitaktivität wurde von Steffen Albrecht entwickelt und in Deutschland erstmals gemeinsam mit Martin Tschepe realisiert. Beim Walk-Swim handelt es sich um eine Wanderung, die von einer oder mehreren Schwimmabschnitten unterbrochen wird. Walk & Swim ist kein Sportwettkampf (wie z.B. der Swim-Run) - das erholsame Naturerlebnis an der frischen Luft und ohne Stoppuhr steht im Vordergrund. Zwischendurch genießt man das Element Wasser, so dass alle Sinne berührt werden. Im Wasser dient eine wasserdichte Schwimmboje mit Luftkammern als Auftriebskörper der Sicherheit. Die möglichst leichte Ausrüstung sowie etwas Verpflegung werden auf den Schwimmetappen in die Schwimmboje gepackt. Gewandert wird in leichten Trailrunning-Schuhen, die am besten auch im Wasser getragen werden. Ein Walk & Swim findet idealerweise in den Sommermonaten statt, wenn die Flüsse und Seen eine halbwegs angenehme Temperatur haben. Der Ebni-See und der Aichstrut-See bei Welzheim hatten trotz Regenwetter mit 23 bzw. 20 Grad recht angenehme Temperaturen, so dass kein Neoprenanzug notwendig war. Die Gesamtdistanz der Tour betrug ca. 16 km, wobei ca. 2 x 500 m geschwommen wurden.
    Walk&Swim kann überall dort durchgeführt werden, wo es geeignete Gewässer (Seen, Flüsse, Meeresbuchten) und schöne Wanderwege gibt - eine Empfehlung für alle naturbegeisterten Menschen, die ihre Wanderung mit einer weiteren Sportart kombinieren möchten: dort, wo der Wanderweg endet, beginnt die Schwimmetappe - oder einfach dort, wo man Lust auf Abwechslung hat, oder Abkühlung braucht!
    Der hier durchgeführte Walk & Swim wird in Deutschland vom Schwäbischen Albverein e.V. erstmals im Jahr 2021 (Tag des Wanderns am 17.09.2021)) und zum Deutschen Wandertag (05.08.2022) unter Leitung von Steffen Albrecht angeboten.
    Noch ein wichtiger Hinweis: Ein Walk & Swim ist nur für sichere Schwimmer eine sichere Aktivität - achtet aufeinander und schwimmt miteinander! Meidet Strömungen und geht nur dann ins Wasser, wenn die Verhältnisse gut sind und ihr euch wohl fühlt.
    Für Fragen und Anregungen bitte die Kommentarfunktion nutzen!

    • 25. Juni 2021

Steffen A.

Walk & Swim Schwäbischer Wald