Jörg 👉 Outdoorsuechtig hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Jörg 👉 Outdoorsuechtig

Wanderweg Romantische Straße Etappe 12

Wanderweg Romantische Straße Etappe 12

05:48
19,2 km
3,3 km/h
440 m
430 m

Tourenverlauf

1
0 m
Ziel
0 m
1,27 km
1,82 km
3,29 km
7,12 km
7,15 km
7,28 km
9,75 km
9,97 km
10,0 km
14,9 km
19,1 km
19,8 km
19,2 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Jörg 👉 Outdoorsuechtig war wandern.

2. Juli 2021

Kommentare

  • Jörg 👉 Outdoorsuechtig

    Etappe 12 des Weitwanderweges "Romantische Straße". In Nördlingen empfiehlt sich ein Besuch des "RiesKrater Museums", ein Spaziergang auf der Stadtmauer und die Besteigung des Kirchturms "Daniel". Hier hat man eine herrliche Rundumsicht auf das Nördlinger Ries, ein Krater mit 25 Kilometer Durchschnitt, der durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist.Nördlingen verlassen wir in südlicher Richtung und wandern an dem Hexenstein entlang zur Marienhöhe. Hier geht es auf einem geschotterten Pfad weiter über die Marienhöhe bis zum Adlersberg. Die Aussicht vom Adlersberg lohnt übrigens nur bedingt, der Berg ist aber aus geologischer Sicht interessant. Am "Albuch" lohnt es sich, eine längere Pause einzuplanen. Denn die Aussicht ist klasse. Nebenbei erfährt man noch Wissenswertes über die "Schlacht am Albuch". Vom Albuch wandern wir hinunter nach Hürnheim, durchqueren die kleine Ortschaft und wandern hinauf zur Ruine Niederhaus. Diese hat uns total begeistert. Dort gibt es auch einen tollen Aussichtspunkt, den man findet, wenn man vom Denkmal aus den kleinen Pfad nach Osten nimmt.Der Einstieg zum Weg hinunter zu den Teichen ist etwas versteckt, ganz am westlichen Ende der Ruine. Von den Teichen aus hat man nochmals einen schönen Blick auf Ruine Niederhaus. Durch den Wald und später über freies Feld wandern wir in Richtung des kleinen Weilers "Karlshof". Dort halten wir uns links und wandern weiter bis nach Mönchsdeggingen. Auf dem von uns erwandertem Abschnitt von Nördlingen bis Donauwörth war die Markierung bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr gut. Wo sie fehlte, konnten wir uns bis Karlshof auch an dem blau-weißen "MD" des Main-Donau-Weges orientieren. Ab Karlshof kann man dem roten Dreieck, welches den HW1 (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) kennzeichnet, folgen.Näheres zur Tour findet Ihr auch auf meinem Blog:
    outdoorsuechtig.de/2021/08/05/wandern-auf-der-romantischen-strasse-vom-ries-zur-donau

    • 2. Juli 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Höhlen, Heiden, hübsche Schlösser – der Albsteig (HW1)
Wander-Collection von
Top Trails of Germany
Wolliges Wandervergnügen auf dem Albschäferweg
Wander-Collection von
Schwäbische Alb
Entdecke neue Wege – eBike-Touren im Fränkischen Seenland
Fahrrad-Collection von
Bosch eBike Systems
Gravel Bikepacking von Hamburg bis München
Fahrrad-Collection von
Marius Quast | Bike, Ski & Abenteuer
10 märchenhafte Etappen entlang der Romantischen Straße
Fahrrad-Collection von
Romantische Straße
Genussradeln auf dem DonauTäler-Radweg
Fahrrad-Collection von
DonauTäler-Radweg
Der Fränkische WasserRadweg – 8 Tage Bäche, Seen, Flüsse
Fahrrad-Collection von
Fränkischer WasserRadweg
Jörg 👉 Outdoorsuechtig

Wanderweg Romantische Straße Etappe 12