Bereit, das Outdoor-Abenteuer von „Sönke“ anzuschauen?

Schau, was deine Freunde erleben.

Sönke

SDDGW-E01 Rickelsbüller Koog --> Ellhöft

SDDGW-E01 Rickelsbüller Koog --> Ellhöft

05:20
27,7 km
5,2 km/h
40 m
40 m

Tourenverlauf

Start
1 m
4,09 km
9,69 km
10,3 km
12,2 km
Schwer gesicherter Grenzübergang. 😉
18,3 km
18,9 km
19,6 km
20,5 km
Immer dieser Wildschweinzaun 🙄
27,7 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Sönke war wandern.

27. Juli 2021

Kommentare

  • Sönke

    Da meine Küstenwanderung von Dänemark nach Polen bis zum nächsten Urlaub in Mecklenburg Vorpommern auf Eis liegt, musste ein neues Projekt her. 🤗 Ich habe mir überlegt, ich könnte doch an der deutsch-dänischen Grenze entlang von der Nordsee quer durch Schleswig-Holstein zur Ostsee wandern. Das Projekt “Sönkes-deutsch-dänische-Grenz-Wanderung” ( SDDGW) ist geboren. Ein guter Kollege hat mir wieder eine kleine Zeichnung für mein Projekt angefertigt.
    Es könnte auch sein, dass am heutigen Startpunkt irgendwann das Ende einer Schleswig-Holstein Umrundung gefeiert wird.😉🤫
    Heute ging es, wie gewohnt, sehr früh am Morgen mit dem Auto zum Startpunkt. Auf dem Weg dorthin wurde am Ziel der heutigen ersten Etappe das E-Bike abgestellt.
    Doch irgendwie stand dieser Tag unter einem schlechten Stern 😒 kurz nach der Abfahrt mit dem Auto plötzlich Schleifgeräusche am linken Vorderrad, 😳 das konnte ich unterwegs reparieren. Das war aber noch nicht alles, denn Google hat mich über Umwege zum Startpunkt navigiert. Ich stand plötzlich vor einem geschlossenen Gatter zu einem Feld. 😠 Erst mit Hilfe meines Garmin Oregon konnte ich die korrekte Route finden. Doch wurde nun der Kraftstoff knapp und ich muss noch einen Abstecher zu einer landwirtschaftlichen Karten-Tankstelle machen an der es nur LKW Diesel aus einer riesen Zapfsäule für mich gab. Mit viel Gefühl konnte ich trotzdem Treibstoff bunkern ohne eine Naturkatastrophe anzurichten. 🤨
    Mit der Wanderung konnte ich deshalb erst um 7Uhr im Rickelsbüller Koog auf dem Deich am Grenzstein beginnen.
    Als ich das letzte Mal hier war hatte man noch einen unbeschwerten "Zugang" zum Vogelschutzgebiet, mittlerweile haben die Dänen hier ihren umstrittenen Wildschwein Zaun aufgestellt. 🤐 Dieser Zaun wird mich in diesem Projekt wohl ständig begleiten.
    Der nun folgende Weg war ereignislos. Am Grenzübergang Rudbøl habe ich unter den wachsamen Augen der dänischen Polizei eine Pause eingelegt. 😃
    Ab hier begann auch der schönste Teil der Wegstrecke denn der Weg führte mich weiter auf dem Markstien immer auf einem Deich entlang. Links Wiesen und Äcker, rechts Feuchtgebiete mit viel Wasser, Vögel und sogar Pferde habe ich gesehen. 👍
    An einem Bahnübergang nähe Tondern musste ich dann den Wanderweg verlassen. Den Rest der Strecke bin ich auf asphaltierten Straße zu meinem Fahrrad gelaufen. 😐
    Um 12:30Uhr bin ich nach rund 27Km am Fahrrad bei Ellhöft angekommen. Nach einer kurzen Pause bin zurück zum Auto geradelt.

    • 27. Juli 2021

  • Christine 🐕‍🦺🦮

    Das eine Projekt ist zu weit entfernt… Da muss ein Zweites her…
    Sehr gut und weiter so!

    • 27. Juli 2021

  • Silke W.

    Der Tag fing ja echt Abenteuerlich an 🙈,
    aber anschließend hast du ja noch eine Wunderschöne Strecke abgelegt. Super 👏

    • 28. Juli 2021

  • Michael wandert 🌄

    SDDGW - wunderbare Idee!
    Wen schützt den dieser wundersame Zaun vor was? Trump hätte seine Freude dran!
    Das Projekt ist ja eher kurz. Als Anschlußprojekt schlage ich das SNOK vor.

    • 28. Juli 2021

  • Sönke

    Hallo ihr lieben,
    Irgendwie hat mich das Wander so gepackt, das ich einfach solche Herausforderungen brauche.
    @Christine: Die Küstenwanderung wird aber definitiv zu Ende gebraucht. Das war ja ursprünglich auch für die Löffelliste gedacht. Hätte ja keiner ahnen können, dass es gleich so gut läuft. Meine Frau hat gleich gesagt "Das ziehst du doch in 1-2 Jahren durch" 🤷‍♂️ Die Liebste kennt mich am besten.@Silke W.: Ich habe aber auf der Hinweg mehrfach überlegt ob ich die Tagesplanung abbrechen und umdrehen soll. Vor allem bevor ich das Auto repariert habe. @Michael: Der Zaun soll deutsche Wildschweine abhalten um die Schweinepest fern zu halten. Die Burschen werden aber einen Durchschlupf finden, da bin ich mir sicher.
    Den Nord-Ostseekanal kenne ziemlich gut. Ich konnte während meiner Lehre, in der Werft, von der Hobelbank auf den Kanal gucken. Außerdem wohnt meine Mama mittlerweile direkt am Kanal. 🤔 Das könnte man als Übernachtungspunkt nutzen. Sogar mit Vollverpflegung. 😉.

    • 28. Juli 2021

  • Sönke

    So wie es jetzt aussieht werde ich, wenn die dänische Grenze erwandert ist in Travemünde ( Bis dahin bin ich mit der Küstenwanderung gewandert ) wieder starten um die südlichen Landesgrenzen von Schleswig-Holstein zu erwandern. Dann fehlt nur noch die Nordseeküste. Wenn geschafft ist habe ich unserer schönes Bundesland umrundet. 🤗

    • 28. Juli 2021

  • Michael wandert 🌄

    Das ist doch eine gute Idee. Obwohl es die Nordsee entlang vielleicht etwas langweilig werden könnte.

    • 28. Juli 2021

  • Ute 🚲

    Das ist ein schönes Zweitprojekt! 👍🏻 Hab weiter viel Freude beim Erwandern der Grenzregion! (Das hast du ja wahrscheinlich in 4 Wandertagen abgeschlossen 😃😃)

    • 28. Juli 2021

  • Sönke

    Hallo Ute,
    geplant sind 3 Tage sind ja nur bummelig 70km. Leider ist in dieser letzten Urlaubswoche das Wetter nicht so gut. 😒

    • 29. Juli 2021

  • Uli

    Alle Achtung mein Lieber! Da hast du ja wieder tolle Sachen vor... Hört sich ein bisschen nach Wander sucht an.🙈... die Wanderidee mit "Hotel Mama " würd ich auf jeden Fall ins Programm aufnehmen👍

    • 5. August 2021

  • Sönke

    Der Kanal ist aber echt langweilig.

    • 5. August 2021

Sönke

SDDGW-E01 Rickelsbüller Koog --> Ellhöft